[Gelöst] beim Erstellen einer Firmware mit Freetz Trunk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lauser71

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo
ich wollte heute mit Ubuntu 10.04 und Freetz Trunk 7196 eine neue Firmware erstellen. Leider bricht das Skript immer mit folgender Meldung ab:
ERROR: The following commands required for building of glib2-package are missing on your system: glib-genmarshal
Hint: on Debian-like systems this binary is provided by the libglib2.0-dev package
make: *** [source/target-mipsel_uClibc-0.9.29/glib-2.22.5/.build-prereq-checked] Fehler 1
Was mache ich falsch bzw wird das benötigte nicht automatisch mit herunter geladen ?

Zuletzt bearbeitet:
Moin, steht doch oben :)

libglib2.0-dev installieren

Hallo Ohrenschmalz
danke für den Hinweis, bei meinem letzten Erstellen (ca 6 Monate) von einem Freetz Image wurden noch alles benötigte automatisch herunter geladen bzw waren auf dem Ubuntu 10 von Ernest015 installiert.
Wird das nicht automatisch geprüft ob alles vorhanden ist?

Was genau erwartest du denn von einer Prüfung, außer dass sie dir sagt was fehlt ;)?

Hallo MaxMuster,
ich erstelle nur ab und zu mal ein Image und bin kein Profi wie die meisten hier im Board darin.
Von anderen Programmierern kenne ich z.B. solche Abfragen:

Do an update and installation of missing tools? (y/n)?

Vielleicht wäre das ein Denkanstoss bzw eine Überlegung wert dies einzubauen.

War auch nicht böse gemeint.

Solange das ganze "universell" sein soll, müsste man dann pro Distribution (oder für Klassen davon) einen "Paketinstaller" bauen, der die Namen der Pakete mit den fehlenden Dingen sucht und sie dann installiert. Ist sicher wünschenswert, aber könnte aufwändig sein. Eventuell gibt es in der Art natürlich schon, dann könnte man das sicher integrieren...

Ich denke, ein Hinweis sollte reichen, es gibt immerhin Suchmaschinen, die helfen.
Es ist schier unmöglich, alle möglichen Distributionen zu bedienen mit irgendwelchen Updatemechanismen, und vor allem aber muss der User dann auch noch das root-Passwort eingeben (oder halt was mit sudo), etc. Ein klares Nein für so etwas.

Am Rande bemerkt ist es ein Wiki: Sollte das für dich geforderte Tool fehlen, wieso hast du das nicht ergänzt im Howto?

Hallo MaxMuster,
hatte das auch nicht als "böse gemeint" aufgefasst. :)

Hallo Silent-Tears,
ich bin mit Freetz usw nicht so fit um ein Howto zu verfassen.

Die "Ausrede" kennen wir hier durchaus schon. Aber eine _Ergänzung_ um ein Tool wirst sicher auch du hinbekommen, sonst frag ich mal meinen 6jährigen Sohn. Der macht das dann sicher.

@Lars
Bitte nicht in diesem Ton.

Gruß
Oliver

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.