Alice 7570 mit 16 MB Flash (war: nur 8 MB; fritzen fehlgeschlagen und kein Rückweg)

Ok. Das ist mir ehrlich gesagt auch zu riskant.

Abgesehen vom Bootloader patchen scheint ja dann nur eine Aufteilung der Firmware in zwei Blöcke möglich. Das müsste man wohl am ehesten in Freetz unterstützen.

Bevor das Sinn macht, müsste man aber erstmal sicherstellen, dass die aktuellen 7570 avm versionen überhaupt noch auf der aid laufen. Man müsste also gucken, ob ich hier irgendwelche Fehler gemacht habe beim bauen: freetz.org/ticket/1339.

Außerdem müsste es doch eigentlich auch so oder so mit Freetz + USB-Stick möglich sein, die Firmwaregröße einzuhalten oder? Das wäre evtl. einfacher, als den versteckten Bereich des Mtd wiederaufzudecken... und man könnte noch viel mehr Features einbauen als üblich ;)
 
Ja es bleiben immer noch alternativen offen, wobei alles leichter gesagt als getan ist.
Aber Oliver hat eh eine HN Box und da stehen doch die Aussichten nicht so schlecht, dass er doch eine der Möglchkeiten auftut.
 
Hatte Oliver nicht die Größe der mtd's im Bootloader seiner HN-Box geändert?
 
Wie kriege ich Zugriff auf die serielle Konsole? Oder Oliver, magst du mal mein Image testen?
 
Am Besten wohl mit Handykabel. Ich hatte allerdings mit 2 verschiedenen Handykabeln mit IAD 5130 und Fritz!Box 7141 keine Erfolg gehabt. Vieleicht geht es besser mit der USB2Seriell Version.

s. http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/index.php/Serielle_Konsole
s. http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/index.php/Alice_IAD_7570

Können sich die Experten mal äußern, ob man im Adam2 BL noch irgendwelche Optionen setzen muss, dass die Box auf der seriellen Konsole etwas ausgibt, oder ob in jedem Fall Daten gesendet werden, dann hätte das wohl an den von mir verwendeten Interfaces gelegen.
 
Ui, so löten und widerstände und so ist eher nicht mein Ding...
 
Gibt es für jtag nen Weg das man nix an die Platine der Box anlöten muss?
 
Eine Art Nadeladapter wäre wohl möglich, aber vermutlich sehr aufwendig.
 
Man muss für die serielle Konsole nichts einstellen. Ich hab meine auch nicht angelötet, sondern nur mit der Pfostenleiste "reingesteckt".

Den geänderten Bootloader habe ich noch nicht geflasht.

Mein Freetz Image macht keine Probleme auf der Box...

Gruß
Oliver
 
Ich habe mit allen Daten-Kabeln für Siemens S45/55 Handys (egal ob "RS232" oder "USB") immer was aus den Boxen rausbekommen.
Für die "Vielboxer" ;-) unter euch kann man natürlich zur Not auch zwei Boxen "überkreuz" verschalten und auf der einen Box ein Consolenprogramm starten (habe ich hier mal beschrieben und getestet) falls man mal gerade nichts anderes als Fritzboxen im Hause hat ;-)

Chatty hatte übrigens mal einen JTAG-Adapter ohne Löten "nur mit drandrücken" beschrieben (siehe hier).

Es ist natürlich immer ein recht großes Risiko mit dem Bootloader zu fummeln, auf der anderen Seite, wer nicht wagt...
Wenn wirklich "ordentlich" gearbeitet wurde (nochmal mit "cmp" die Unterschiede geprüft) sollte das Risiko überschaubar sein, aber es geht ja nicht um meine Boxen.

Jörg
 
Für die "Vielboxer" ;-) unter euch kann man natürlich zur Not auch zwei Boxen "überkreuz" verschalten und auf der einen Box ein Consolenprogramm starten (habe ich hier mal beschrieben und getestet) falls man mal gerade nichts anderes als Fritzboxen im Hause hat ;-)).
Na das ist ja mal genial. Natürlich habe ich mehrere Boxen :) Mittlerweile sind es glaube ich 4? ;)
 
@djtm: Aber du willst doch nicht löten? Bestimmt nicht in zwei Boxen. :?
 
Zwei oder drei Drähte auf beiden Boxen in die entsprechenden offenen Lötaugenbohrungen einstecken reicht auch.

Wenn der Drahtquerschnitt einigermaßen passt kann man durch ab-isolieren und umbiegen eine Art Feder oder Keil formen die in die Bohrung ein steckbar ist und dabei genug federt damit die Verbindung auch stabil ist.
Mit normalen steifen 0,6 mm Telfondrähten (Abfallstücke keine Litzendrähte, 0,6 mm Querschnitt ist weit verbreitet) einmal umbiegen und umgebogenes Ende mit einer Flachzange kräftig quetschen dann kann man das so zugerichtete Ende des Draht in der Bohrung verkeilen. Draht und Zange sind natürlich auch wieder Unsicherheitsfaktoren ob das klappt oder nicht.
Und die Feinste Art ist es scher nicht eine Verbindung herzustellen. Aber Improvisation und dar Mangel an Lötmöglichkeiten bringen einen zu solchen Lösungen.
Ich hab natürlich gelötet und nur aus diesen Anlass es mal anders probiert.
 
Meist sind die "Löcher" dafür leer, dann geht es ohne Löten.
Ich habe da dann was "knapp reinpassendes" (Pfostenstecker-Leiste) reingesteckt, das hat dann auch ohne Löten ausreichend Kontakt. Es gehen auch direkt verzinnte Kabelenden (ggf doppelt nehmen) oder ähnliches...

Theoretisch sollte das fast jede Box können, man müsste halt nur auch ein Terminal-Programm auf der Box haben, um dicht nur "schauen", sondern auch was eingeben zu können.

Jörg
 
Finde Deinen Vorschlag von hier ausgezeichnet.
Werde ich jetzt mal ausprobieren.
Wenn man bedenkt, dass man auf modernen PC's keine RS232 mehr hat so ist das auch eine Alternative für einen USB nach R232.
Gibt es dazu irgendwo Aktivitäten im Forum?
Wäre es Vorstellbar das wie ein virtuelles USB Fernaschlußgerät in der GUI anzubieten?
Wie gesagt nur Gedanken ...
PS: im Freetz ist ja das mincom als binary vorhanden ist das inzwischen nutzbar?
Kann es eh selber probieren aber fragen darf man ja auch.

Johann
 
Ich habs noch nicht getestet, baue es aber das nächste mal mit ;-) Das "microcom" ist mittlerweile in die Busybox "gewandert", und kann dort (make busybox-menuconfig) unter Misc ausgewählt werden...


Jörg
 
Den Menüpunkt für microcom im Freetz konnte ich noch nicht finden, hab aber minicom probiert, und das funktioniert.
Eine start Skript im Freetz wäre auch nicht zu verachten.
ich hab es so gemacht:

EDIT: Verbindung der boxen darf erst nach dem Starten dem booten der Box auf der das Terminal läuft erfolgen sonst bootet die Box nicht.


#!/bin/bash
mkdir -p /tmp/flash/minicom
cat > "/tmp/flash/minicom/minirc.dfl" << EOF
pu port /dev/ttyS0
pu baudrate 38400
pu minit
pu mreset
pu mhangup
pu rtscts No
EOF
chmod 755 /tmp/flash/minicom/minirc.dfl

cp /etc/inittab /var/tmp
sed -i 's/^ttyS0/# ttyS0/' /var/tmp/inittab
mount -o bind /var/tmp/inittab /etc/inittab
killall -HUP init
minicom
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.