Fritz!Load - (Oneclickhoster-) Down- und Uploads via FB

In der aktuellen Entwicklerversion wird die ip.html nicht benutzt, da dies mit der aktuellen Beta Firmware zu Problemen führt. Eventuell löst dies auch dein Problem.
Ich weiß nicht, ob einer der Entwickler 2 Fritzboxen am Laufen hat und das Problem überhaupt nachstellen kann.
 
Hi,

ich hab schon sehr viel hier in dem Thread gelesen, aber ich kriege es einfach nicht gebacken FritzLoad auf meiner FB 7390 FW: 84.04.91 zum laufen zu bringen.

Installation über FW-Update geht gar nicht und wenn ich es über ein USB-Stick anschließe findet er Fritzload nicht. Über die Lösung hier wird das GUI wenigstens angezeigt, aber das nach einem Reconnect stürzt die Box ab und muss neugestartet werden, genauso wie die runtergeladene Datei nicht zu finden ist.

Was mach ich falsch?

Thx
chagggy
 
welches File wird denn stattdessen genutzt?
 
[gelöst]

Die Lösung ist ja denkbar simpel, da schon vorbereitet worden. Einfach in der reconnect.sh den Bereich für die IP auskommentieren mit #, der die IP Kontrolle ausführt, da dann einfach extern über Dyndns der IP Check gemacht wird. Wäre vll. einfacher eine Checkbox in der Config einzufügen um das im Menü umstellen zu können.

Hier der Code ab Zeile 555:
Code:
ip_address(){
	login
	if [ "$boxextern" != 1 ];then
#		Comment out for test with current labor
#		/usr/www/cgi-bin/webcm getpage=$pdir/html/ip.html
		ctlmgr_ctl r connection0 pppoe:status/ip
	else
		IP="$($CURL -s http://$box/cgi-bin/webcm \
		-d "getpage=../html/de/menus/menu2.html&var:lang=de&var:pagename=home&var:menu=home&sid=$cgisid&login:command/password=$passvoip" \
		2>/dev/null \
		| sed -n 's/.*IpAdrDisplay(.\([0-9]*\.[0-9]*\.[0-9]*\.[0-9]*\).*/\1/p' )"
		if [ -z "$IP" ]; then
			$CURL -Ls http://checkip.dyndns.org/index.html \
			--max-time 30 \
			2>/dev/null \
			| sed -n 's/.*Current IP Address: *\([0-9\.]*\).*/\1/p'
		else
			echo -n "$IP"
		fi
	fi
}

Zu ändern in:
Code:
ip_address(){
	login
	if [ "$boxextern" != 1 ];then
#		Comment out for test with current labor
#		/usr/www/cgi-bin/webcm getpage=$pdir/html/ip.html
#		ctlmgr_ctl r connection0 pppoe:status/ip
#	else
		...
}

Wichtig bei der Lösung ist jedoch, die IP Kontrolle der Fritzbox auf extern zu schalten im Config Menü und die IP der Fritzbox anzugeben, die ins Internet routet inkl. dem Passwort.
 
Hallo MAGIo,
super, wenn's läuft!
Hattest Du das "Extern" vorher auch schon gesetzt?
Ohne wird nämlich die lokale IP der Slave geholt und die ändert sich nicht --> Fehler wegen gleicher IP.

Wenn Du's vorher schon mit gesetztem "Extern" probiert hast, dann liegt das Problem in diesem Ausdruck

Code:
if [ "$boxextern" != 1 ]
bzw. in dem Wert für die Variable.

Denn, wenn ich den code richtig interpretiere, sollte bei gesetztem "Extern" (Wert=1) in der config
die Abfrage mit ctlmgr_ctl übersprungen werden. Also genau der Teil, den Du herauskommentiert hast.

Vielleicht kann das jemand der sich damit besser auskennt mal
prüfen? Ich vermute "$boxextern" wird nicht korrekt eingelesen/zugewiesen.

Grüße
Fireball
 
das Ausrufezeichen bedeutet ja Ungleich, daher wird das ja ausgeführt, wenn es nicht aktiv ist, also nicht auf extern geschaltet ist. Funktioniert einwandfrei. Hatte es vorher auch nur ohne das Häkchen extern hingekriegt, jedoch mit ausgeblendeter IP. Nun funktioniert es sogar mit der richtigen IP Ausgabe.
 
O.K., das wäre ja dann klar.
Jetzt verstehe ich nur nicht, warum die interne Abfrage (welche ja mit dem gesetzten Haken
sowieso übersprungen wird) noch auskommentiert werden muss?

Gruß
Fireball
 
Du denkst zuviel ;) ...
wenn es ,wie ursprünglich, nicht auskommentiert ist, dann wird der else Teil gar nicht durchlaufen, also findet gar kein Check via Dyndns etc. statt. Ist vermutlich noch als Testablauf für die Laborversionen vorgesehen und noch nicht endgültig implementiert. Und ich gaukel dem ja nur den internen Check vor, da ich ja die externe Adresse eingegeben habe und diese ja alle localhost Adressen überdeckt.

Jedenfalls eine funktionierende und zufriedenstellende Lösung für Leute mit ähnlichem Problem und 2 Fritzboxen im Netz, wenn nämlich auf extern gestellt ist, habe ich ein Problem mit dem UPnP, vermutlich streikt da die FW der alten 7050 die als Router ins Internet fungiert.

VG MAGIo
 
Gibt es derzeit nur bei mir das Problem, dass ich F!L nicht dauerhaft auf eine 7390 bekomme?
Die Installation war sauber, wie in der Anleitung.
F!L läuft dann normal - bis auf den Hinweis dass ein Reboot erforderlich sei, da der Bootloader aktualisiert wurde. So oder so ähnlich.

FL läuft dann auch recht gut, nur bis zum Rerstart der Box - danach ist es wieder verschwunden und nur durch den Aufruf von ./install.sh -i bzw. -g wieder erneut zu erreichen.
Natürlich wurde FL sauber beendet (Medium aushängen und FL beenden).

Ich habe folgendes ausprobiert:
- RAM Installation, da diese aber nicht zufriedenstellend war wieder deinstalliert, danach kam die neue Labor: FB resettet, FW drauf
- Komplette Neuinstallation von FL, wie in der Anleitung.
- Deinstallation und Neuinstallation, leeren der debug.cfg, Aktualisierung des Bootloaders

Liegt es tatsächlich an der neuen Laborversion der 7390 oder an den Trunk-Versionen seit 14xx?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du denkst zuviel ;) ...
Denke nicht...:p
Der Ausdruck heißt doch:
Wenn "Extern" nicht gesetzt dann ...
sonst...

Also mit Haken geht's bei sonst... weiter.
Außer der Haken ist irgendwie nie drin - dann wird der else-Teil nie durchlaufen.
Deshalb meine ich, dass da was nicht stimmt.

Der interne Check geht ja mit dem
Code:
ctlmgr_ctl r connection0 pppoe:status/ip
und holt die IP auf einer Box die direkt am DSL hängt.
Was meinst Du mit externe Adresse eingegeben und vorgaukeln?
Du hast schon einen WDS-Aufbau oder?
Also WDS Master und WDS Slave - sonst regen wir hier
aneinander vorbei.

Gruß
Fireball
 
@Fireball: Deine Annahme ist korrekt!

Es könnte sein, dass die Variable $boxextern nicht aus der Konfig geladen wird. Somit wäre $boxextern immer initial (=0) und der else Zweig würde nie durchlaufen werden.

Update:
Jepp die Konfiguration war nicht korrekt. Die Variable wurde nicht gesichert. Ist in der aktuellen SVN bzw. Entwicklerversion gefixt.

@MAGIo: Kannst deine Anpassung wieder bei dir entfernen. Sollte nun laufen, wenn Du das Flag Extern bei Reconnect setzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich möchte gerne auf einen kleinen optischen Fehler aufmerksam machen:
fritzload.png

Weiters hab ich die selben Probleme wie in Ticket #1381 beschrieben (external von freetz startet nicht, wenn das fritzload startskript in der rc.custom eingetragen ist). Nimmt man das Skript raus, klappts mit external, nur hat man dann kein fritzload.
Im Wiki von freetz steht ganz unten, dass "irgendetwas das saubere hochfahren der Box" behindert, wenn man tausende Punkte im Logfile von external hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also waren wir beide im Recht quasi ;) ...
 
Ja, wunderbar! :dance:
Wenn, Du jetzt noch bestätigen kannst, dass es mit der neuen SVN funktioniert,
dann könntest Du das Ticket #73 sogar schließen.
Danke SagHalt!

Grüße
Fireball
 
ich möchte gerne auf einen kleinen optischen Fehler aufmerksam machen:
War die Basis für die Freetz Version die offizielle Version oder eine der aktuellen Beta?
Ich hab dies mal für Beta angepasst zum Testen und die Anpassung an die älteren Offiziellen Versionen hätten wir dann später nachgezogen. Daher wäre dies interessant zu wissen.

Weiters hab ich die selben Probleme wie in Ticket #1381 beschrieben (external von freetz startet nicht, wenn das fritzload startskript in der rc.custom eingetragen ist). Nimmt man das Skript raus, klappts mit external, nur hat man dann kein fritzload.
Im Wiki von freetz steht ganz unten, dass "irgendetwas das saubere hochfahren der Box" behindert, wenn man tausende Punkte im Logfile von external hat.
In der Beta gibts gerade Probleme und leider fehlt jedem die Zeit sich dies anzuschauen. Etwas Geduld noch... Aktuell startet Fritz!Load nicht sauber mit der Beta
 
Ich habe den optischen Fehler auf meiner 7390 auch. Basis war die offizielle 84.04.91. Branding avm.

Außerdem möchte ich den Wunsch äußern das Fritz-Load in dem internen Speicher installiert werden kann. Ich kenne zwar die Zusammenfassung von Bifiman aber trotzdem bin ich daran gescheitert. Nun läuft es wieder auf dem USB Stick. Vielleicht wäre es möglich die Prozedur zu vereinfachen...

LG Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs anschauen.
Basis für Freetz ist bei mir die 7270_v3.74.04.88 (neuere Labor gehen ja mit dem freetz-trunk noch nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Feedback. Dachte mir schon dass es auf der aktuellen offiziellen Version Probleme macht

@Joe82: Könntest ja ein Ticket aufmachen und die aktuellen Infos zusammenstellen. Problem ist vermutlich auch, dass recht wenig (keiner?) die neueste FritzBox haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die angezeigte IP ganz unten rechts bei FL eine andere wie die externe von LAN1?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.