[Gelöst] 2 Boxen verbinden mit WDS Mode oder wie sonst ?

Sandra-T

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
0
Folgendes soll für eine Übergangszeit realisiert werden:

1 FB 7390 ist an der 1. TAE angeschlossen, alle Rufnummern sind dort eingerichtet, diese Box stellt also auch den DSL Zugang bereit.

1 FB 7390 soll nun in einem Nebengebäude aufgestellt werden. An diese Box sollen ein ISDN Telefon und 3 Computer per LAN angeschlossen werden.

Beide FBs sollen also das WLan nutzen, um sich miteinander zu verbinden. Sonst wird das WLan nicht benötigt. Es soll also eine Direktverbindung zwischen den Boxen erfolgen, die Verlegung eines Kabels steht in keiner Relation Kosten - Nutzungsdauer.

Ist für dieses der WDS Mode der Boxen der richtige Weg ? Ich will ja nicht das WLan erweitern, nur eine Direktverbindung (ähnlich Richtfunk) schaffen.

Gruß
Sandra

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Warum sollte das nicht gehen? An der 2. Box hast Du I-Net und Du kannst die Rufnummern in dieser Box direkt, oder per SIP-Registrar verwenden.

Ich sehe da eigentlich keine Nachteile (Voraussetzung: stabile WDS-Verbindung).

Guude,
Beide FBs sollen also das WLan nutzen, um sich miteinander zu verbinden. [.....]
..also sofern das WLAN-Signal der ersten Box stark genug ist, dann geht es schnell, schön und einfach mit WDS, gut erklärt z.B. hier und das mit der Telefonieanbindung ist hier erklärt. :doktor:

zu Beachten ist aber, dass du damit auch im Nachbarhaus deinen I-Net-Zugang zur freien Verfügung stellst ;)

Ich sehe da eigentlich keine Nachteile (Voraussetzung: stabile WDS-Verbindung).

Sollte gegeben sein, zwischen beiden Gebäuden ist nur freier Garten...

zu Beachten ist aber, dass du damit auch im Nachbarhaus deinen I-Net-Zugang zur freien Verfügung stellst ;)

Genau das ist der Sinn meiner Überlegung ;)

Danke für die Links, das ganze werde ich mal testen. Das ganze soll eh nur für ca. 2-3 Wochen sein, daher reicht ein solches Provisorium. Würde es länger benötigt, käme eine Kabellösung zum Zug.

Gruß
Sandra

Falls WDS nicht funktioniert, UMTS zur Verfügung steht und kein Datenaustausch ausser Voip stattfinden soll: Box ohne INet via UMTS-Stick + prePaid Simkarte ins Netz bringen und über VPN als SIP-Client an der anderen Box anmelden.

das private WLan Netz im Haus ist mit einem nicht zuordbaren Namen, einem Passwort von 63 Zeichen Länge (Buchstaben groß und klein, Zahlen und Zeichen), ausschließlicher Zulassung von bestimmten MAC Adressen und WPA2 CCMP Verschlüsselung gesichert. ;)

Im Gegensatz dazu haben unsere Nachbarn, deren Netze die 7320 noch empfangen kann teilweise nur WEP oder gar unverschlüsselte Netze mit dem Familiennamen in Betrieb. :mrgreen:

Gruß
Sandra

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich wohne hier nun seit 6 Monaten. Aber zuordnen konnte ich die Netze der Umgebung noch nicht :? Aber alle sind WPA2 verschlüsselt ;)

Guude,
das private WLan Netz im Haus ist mit einem nicht zuordbaren Namen, einem Passwort von 63 Zeichen Länge (Buchstaben groß und klein, Zahlen und Zeichen), ausschließlicher Zulassung von bestimmten MAC Adressen und WPA2 CCMP Verschlüsselung gesichert. ;)
[.....]
...einfach vorbildlich, meine liebe Sandra....
thumbsup.gif

[OT]
...und bei mir in der Umgebung tummeln sich auch allerlei unverschlüsselte WLAN-Netze herum, wieso auch nicht..? Muss jeder selbst verantworten und zu den eventuellen Konsequenzen stehen, oder..:mrgreen: -->link_a, -->link_b
[/OT]

WDS und Telefonie geht einwandfrei. Hatte ich vor einigen Wochen mit einer FB 7390 und einer FB 7112 getestet. Übrigens sehr vorteilhaft, wenn man ein Faxgerät an einem Ort platzieren möchte, an dem weit und breit keine TAE Dose ist ;)

Ich persönlich hatte jedoch festgestellt, dass das I-Net am WDS Client deutlich langsamer ist als direkt an der "Quelle" zu hängen.

Kurze Frage: Geht WDS eigentlich auch im WLAN-N Modus??

So, habe das ganze jetzt seit dem Wochenende laufen, ging einwandfrei und problemlos. :cool:

Nur eines stört: im Normalfall nimmt die Box WPA2 Passwörter mit max. 64 Zeichen Länge, bei Nutzung von WDS sind aber nur noch max. 32 Zeichen erlaubt. So muss man alle WLan Passwörter ändern. :(

Verbindungsgeschwindigkeit zwischen beiden Boxen liegt immer deutlich über 200 Mbit/s. :D

Gruß
Sandra

Ich habe verschiedene WPA2-Passwörter für WDS und WLAN. Für WLAN können sie länger als 32 Zeichen sein, obwohl das eh nicht mehr Sicherheit bringt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.