Kein Ton des IP-Phones (Softphone) über VPN als entfernte Nebenstelle der FRITZ!Box

faber

Neuer User
Mitglied seit
10 Apr 2009
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
FRITZ!Box 7390, FW 84.04.88
Entfernter Client: Fritz!Fernzugang 1.02.03, Windows 7 Starter.
Softphone: Ninja Pro (CTI) Vers. 3.8

Im Heimnetz funktioniert die Anmeldung des Softphones bei der Fritz!Box als IP-Telefon (und natürlich auch beim VOIP-Provider direkt). Ton funktioniert ebenfalls, alles bestens. Auch am entfernten Standort funktioniert die Anmeldung des Softphones beim VOIP-Provider direkt. Ton funktioniert ebenfalls.

Die Anmeldung des IP-Telefons bei der Fritz!Box über VPN (Fritz!Fernzugang) funktioniert ebenfalls. Anrufe ins Wahlnetz scheinen vorerst ebenfalls zu funktionieren. Das angerufene Telefon klingelt. Wenn der angerufene Teilnehmer abhebt, zeigt das Display des Softphones „verbunden“.

Problem: Leider wird der Ton nicht übertragen, weder eingehend noch ausgehend.

Das Softphone könnte auch ein anderes Produkt sein, bin nicht auf Ninja festgelegt.

Wer hilft mir weiter? Vielen Dank! Faber
 
FRITZ!Box 7390, FW 84.04.88
Gibt es einen Grund dafür, dass du noch diese alte Firmware-Version verwendest?
Es ist gut möglich, dass bei der FRITZ!Box 7390 die Telefonie über VPN erst in einer späteren Firmware-Version implementiert wurde. Aktuell ist die Version 84.04.91.
 
Grund für FW 84.04.88: Annex A, ADSL2+ in der Schweiz
Gibt es einen Grund dafür, dass du noch diese alte Firmware-Version verwendest?
Es ist gut möglich, dass bei der FRITZ!Box 7390 die Telefonie über VPN erst in einer späteren Firmware-Version implementiert wurde. Aktuell ist die Version 84.04.91.
Habe bis jetzt keine solche Informationen erhalten. Auch nicht von AVM, die enttäuschend wie folgt antworten: "Theoretisch ist es möglich über die VPN-Verbindung eine Telefonieverbindung herzustellen. Ein zugesichertes Leistungsmerkmal ist dieses jedoch nicht ..."
Hat schon jemand von Euch mit ein Softphone über über VPN und über eine Fritz!Box telefoniert? Egal welches Softpone oder welche Firmware. Egal auch welcher VPN-Client (OpenVPN etc.)? Oder jage ich einem Phantom hinterher, ohne Chance, es je zu erwischen?
 
Hallo,
mit einem Softphone über VPN zu telefonieren macht bei mir keine Probleme.
Gibt es für Annex A keine neuere FW?
Das "Standart"-Softphone für Zusammenarbeit mit einer Fritz ist das PhonerLite. Wenn's damit nicht geht, geht es auch mit keinem anderen Softphone.
 
War soeben auf dem FTP-Server von AVM. Es gibt keine neuere FW für Annex A als 84.04.88.
Henry90, gut zu lesen, dass bei Dir funktioniert. Welches ist Dein VPN-Client? Auch Fritz!Fernzugang?
Welche Häklein und Oesen waren zu lösen, bis es schliesslich klappte? Hast Du es erstmals unter FW 84.04.91 hingekriegt,
oder schon früher. Ich frage, weil die Annex A FW leider stets später erhältlich wird.
 
"... du richtest mit deiner Firmware SIP Server: reg_from_outside = yes ein ..." Bin leider nicht so versiert und muss zurückfragen, wo und wie ich dies einrichten kann.
 
Dazu musst du die Konfiguration in deiner Fritzbox ändern, am einfachsten mit dem FBEditor. Den Link zu den Details von reg_from_outside = yes habe ich dir bereits gegeben.
 
Das "Standart"-Softphone für Zusammenarbeit mit einer Fritz ist das PhonerLite.
Dem Hinweis von Henry90 folgend, habe ich Phoner Lite auf meinem Notebook installiert. Dann noch im LAN als Nebenstelle der Fritz!Box konfiguriert.
Damit bin ich an einen entfernten Standort gegangen und habe die VPN-Verbindung über Fritz!Fernzugang aufgebaut. Nun Phoner Lite starten und ein erster Test-Anruf. Heureka! Die Verbindung funktionierte auf Anhieb, auch der Ton.
Die Aenderung der Konfiguration der Fritz!Box hat sich damit erübrigt.
Vielen Dank für Euere Hilfe!
 
Gratulation !!!

Etwas Historie:
Als die Fritzen einen Registrar für LAN-interne Verbindungen zur Verfügung stellten, wurde auch der (dringende) Wunsch laut, dies sollte doch auch aus dem WAN möglich sein. Phoner hat daraufhin seine Softphones so "vergewaltigt", dass dies auch möglich wurde, wohlgemerkt schon zu einer Zeit, als es "reg_from_outside" noch garnicht gab.
PhonerLite ist somit eine Ausnahme. Alle anderen Softphones/Clienten brauchen die Modifikation durch reg_from_outside, um sich aus dem WAN am Registrar einer Fritz zu registrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun hat es mich doch noch gejuckt. Ihr habt mir eine Anleitung gegeben, wie sich Ninja Pro CTI über VPN als entfernte Nebenstelle in die Fritz!Box integrieren lässt. Davon mache ich gerne Gebrauch. Insbes. wegen des TAPI-Treibers und der Outlook-Einbindung ist Ninja Pro CTI doch viel komfortabler als Phoner Lite.

Habe „FBEditor-0.5.2.zip“ heruntergeladen. Dann nach Fehlversuchen richtig konfiguriert, insbes. das Passwort der Fritz!Box eingetragen. Dann „reg_from_outside = no“ gesucht, und zwar diejenige Stelle nach „extension_number = 622“ (bei mit ist Ninja Pro CTI die Nebenstelle 622). Dort das „no“ in „yes“ geändert und zurückgeladen. Heureka, funktioniert!

Vielen Dank an KunterBunter und henry90, und auch an den Autor des FBEditors!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.