7270 CEBIT-Labor 74.05.01-19378 vom 02.03.2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Irgendwie ist die Firmware nichts Halbes und nichts Ganzes.

Manche der Funktonionen sind wirklich gut, also z.B. das man endlich Heimnetz und Internetfreigabe mit getrennten Passwörtern versehen kann. Das ist eine wirklich (sehr) nützliche Funktion.

Dagegen fehlt z.B. das man NAS, SMB und FTP getrennt an oder abschalten kann. Entweder ist alles an oder alles aus, nur möchte ich das eigentlich nicht. Wieso sollte ich eine Weboberfläche (NAS) nutzen, wenn ich per SMB oder FTP daraufzugreifen kann? Oder eben umgekehrt, je nach Vorliebe.

Dass das Faxproblem nach wie vor vorhanden ist, ist etwas was mir richtig übel aufstoßt. Vor ein paar Monaten sagte mir AVM das man das Problem gefunden hätte und die Kollegen der Entwicklung auf dem richtigen Weg seinen. Das Problem wäre wahrscheinlich mit der nächsten Firmwareversion behoben.
Dementsprechend groß war meine Freude über diese Vorabversion und noch größer die Enttäuschung, dass sich allen Anschein nach nichts verändert hat. :( Gleiches gilt für FTPeS. Ich frage mich wieso man FTPeS überhaupt anbietet, wenn es mit nahezu keinem Clienten funktioniert?

Dabei wäre das, gerade bei einer Internetfreigabe von z.B. Faxen o.Ä., sehr sinnvoll. Immerhin handelt es sich dabei mitunter um sensible Daten.

Die interne Faxfunktion war im Übrigen einer der Kaufgründe und seit dem ich die Box habe funktioniert dies nicht wie erwartet. Klemme ich ein Brother analog Fax an die Leitung, kommt dagegen jedes Fax an. Leider eben auch die ganzen Werbefaxe, die ich mit der Fritzbox einfach löschen kann, die aber am Brother zu hohen Druckkosten führen ...

Würde es eine Alternative zur Fritzbox geben, hätte ich sie schon längst verkauft. Leider bin ich aufgrund der grenzwertigen Leitung auf das sehr gute Modem der 7270 angewiesen und brauche einen S0 Bus. Das schränkt die Auswahl enorm ein bzw. begrenzt die Auswahl quasi auf die 7270. :(
 
Starten von Erweiterungen über die debug.cfg funktioniert auch nicht mehr...
Das funktioniert schon noch, nur müssen die "Erweiterungen" jetzt korrekt mit Signalen wie z.B. SIGHUP umgehen.
ggf. hilft hier auch ein eigener Trap-Handler im provaten script weiter.
 
Ich hatte gerade einen sehr merkwürdigen Fehler:

Während eines Gesprächs habe ich mich in die Fritz!Box eingeloggt. Dabei wurde das Gespräch auf der Startseite angezeigt. Ich blieb eingeloggt, bis das Gespräch beendet war. Danach war das Gespräch spurlos aus der Anrufliste verschwunden.
 
Hallo,

wie schon treffend erwähnt geht es hier ausschließlich um technische Belange dieser Firmware. Da hat das Rumgeheule über den LCR nichts verloren. Man kann festhalten, dass er nicht geht, damit andere nicht in die gleiche Falle tappen, aber damit muss es auch gut sein.
Zu fordern, dass AVM zugunsten nicht supporterter Modifikationen nachbessern soll, ist schlicht lächerlich. Darum kann sich Harald kümmern, und wird das bestimmt auch tun (wie bei jedem anderem Firmwarewechsel bislang auch). Ich hoffe, dass diese Diskussion damit ein- für allemal beendet ist. Und ihr wisst, was passiert, wenn das nicht der Fall ist.
 
Auf der Startseite steht "Anrufe (heute 5)". Tatsächlich sind aber laut Anrufliste (die stimmen dürfte) nur 2 Gespräche geführt worden.

Gruß

akapuma
 
Bin jetzt wieder zurück auf die letzte Final .88 - die von mir genutzten NAS-Funktionen sind mir noch zu fehlerhaft.
 
Ich kann mich nur bestätigen, dass die Qualität und Stabilität dieser Labor-Firmware außergewöhnlich schlecht ist (permanenter Reboot, kein Start mit eingestecktem USB-Speicher). Ich habe in den letzten 8 Jahren insgesamt 4 Fritzboxen gehabt (Fon ATA, 7050, 7170 und jetzt 7270v3) und regelmäßig Labor-Firmware mit überschaubaren und zu erwartenden Schwächen genutzt.

Dies ist das erste Mal, dass ich mich entschlossen habe wieder die Release-Version einzuspielen.
 
Dann lasse ich dieses Mal wohl besser die Finger davon.....
 
DECT-Version = 3.16
DSL-Treiber = 1.52.51.33
Achtung keine FRITZ!Mini unterstützung mehr in dieser FW-Version :-(

Interessanterweise steht mein vor dem Update angemeldetes FritMini unter den Telefoniegeräten weiter einschließlich der zugeordneten Rufnummern aufgelistet unter "Anschluss WLAN" einschließlich Internnummer. Der Eintrag lässt sich aber nicht editieren.

Bert
 
naja das die Labor nur für die 7270v3 existiert deutet doch stark daraufhin das die Labor eigendlich noch nicht reif ist. Nur wollte AVM unbedingt was zur ceBit rausbringen und da war die 7270v3 Labor noch die stabilste^^.

Das wird schon. Ist eh ungewöhnlich das Sofort eine "all in One" Labor kommt normalerweise splitten AVM das ja (DSL Labor für neuen DSL Treiber, Telefonie Labor für Telefon/MT-D/MT-F Funktionen, NAS Labor für NAS Veränderungen). So häufen sich natürlich die Probleme aller Zweige.
 
Seh ich auch so und nicht vergessen, Labor = Beta.
Da ist Testen und berichten gut und erwünscht. Meckern, maulen, nölen hat da nix zu suchen.
 
@eumel196
Ich habs gefunden! Kein Repeater - aber nicht genau geschaut.
Danke
 
Könnte bitte jemand mal einen Screenshot vom "DECT-Repeatermenü" machen?
 
Ist es möglich das jemand die Screenshot aller Neuerungen mal hochlädt?
 
Ich habe den Eindruck, dass bei Aktivierung der neuen Kindersicherung mit der Sperrliste die DNS-Auflösung 2-3 Sekunden dauert bis eine angewählte Webseite geladen wird.. Könnte es sein, dass die Liste nicht in der Box gespeichert wird sondern vor jeder DNS-Auflösung auf irgend einem Server abgefragt wird?

Bert
 
Richtig. Jede angesurfte URL wird online zu einem BPjM-Server geschickt, dort verglichen und zurück kommt dann ein Status. Dann gibt die Box die URL frei oder auch nicht.

So funktionieren alle Jugendschutzfilter auf Basis dieser Liste, da die BPjM diese Liste als solche nicht verfügbar macht.

Man sollte sich also gut überlegen, ob man diese Funktionalität möchte.
 
Könnte bitte jemand mal einen Screenshot vom "DECT-Repeatermenü" machen?

Ich weiß zwar nicht was du dir da genau von erhoffst, aber anbei hast du den gewünschten Screenshot ...
 

Anhänge

  • DECT Repeater.jpg
    DECT Repeater.jpg
    165.9 KB · Aufrufe: 188
Danke. Die Sache ist und war rein informativ. Wäre schon ein nettes Gimmick, welches hoffentlich auch mit der v2 funktionfähig gemacht werden kann.
 
Ich habe diese Laborversion nun auch eingespielt (natürlich wie immer nach dem Update die Box stromlos gemacht).
Alle vier Anrufbeantworter waren noch vorhanden, jedoch war bei einem die zugeteilte Festnetznummer nicht mehr zugewiesen. Bei einem Kontrollanruf per Handy auf einer Festnetznummer fiel mir auf, daß der Ansagetext des Anrufbeantworters wiederholt nicht mehr sauber lief: die Wiedergabe stockt, so als ob irgendjemand mal kurz auf "Pause" drücken würde.
Daß die Sprachqualität merklich schlechter geworden sein soll (wie vorne geschrieben), ist mir bisher nicht aufgefallen.
Die IPv6-Internetverbindung (nativ) wird noch immer alle 2:30 Minuten aktualisiert. Muß das sein?
DSL Sync ist einen Tick schneller, als zuvor; ich mußte allerdings in der Releaseversion die DSL-Parameter manuell ändern (u.a. Optimierung für lange+kurze Leitungen AUS), weil die Web-Oberfläche mir sonst hin und wieder ein VDSL-Profil an meinem ADSL II Anschluß angezeigt hat. Diese Änderungen sind jetzt noch aktiv. Ich werde mal testen, ob das mit dem neueren DSL-Treiber dieser Version besser geworden ist.
subversion Server läuft trotz neuem Kernel noch immer.

Sonst kann ich erstmal nichts sagen. So dramatisch wie bei manchen anderen, die die Releaseversion wieder einspielen mußten, ist es bei mir momentan noch nicht.

AVM hat übrigens das Changelog noch ergänzt:
* WLAN: keine Unterstützung für FRITZ!Mini
Edit: Ach so: Anruf auf SIP-URI geht bei mir noch. Die Kontoabfragen habe ich bei mir im Telefonbuch so gespeichert:
[email protected]
und
*[email protected]
Ich kann auch beide gleichzeitig anrufen, hab's schnell getestet. Nur weil jemand schrieb, es ginge gar nicht mehr und früher nur eine gleichzeitig.

Noch ein Edit: Hat von euch schon jemand etwas hierzu entdeckt?
Internet: Unterstützung von VPN-Verbindungen zu Microsoft TMG-Server
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.