Hallo,
wie schon in einem bestehenden Thread geschildert, sollte das Ziel erreicht werden Telefonie über VPN und UMTS mit meinem iPhone 4 (Provider: o2) und der FritzBox 7390 (FW: 84.04.89freetz-devel-6411, Provider: Alice) zu führen.
Die Einrichtung erfolgte zunächst original wie von AVM beschrieben.
Die VPN-Verbindung zur Box stand über W-LAN und UMTS, Telefonbuch und fremde Hoster waren erreichbar, aber die Telefonie blieb "rot".
Ursache dafür ist nach Untersuchungen das Alice VoiP.
Diese Daten wurden zuvor aus dem original Alice IAD ausgelesen und in die FritzBox eingetragen. Nachteil bei dieser Variante ist, dass die Telefonie bei Alice über den 2. PVC läuft und somit die Verwendung weiterer VoiP Anbieter (in meinem Fall Sipgate) nicht möglich ist.
Dies kann allerdings mit einer kleinen Konfigurationsänderung auf der FritzBox, nach dem Hinzufügen der Sipgate Daten, in der Datei
angepasst werden.
Dort wird der Wert always_route_over_internet von "no" auf "yes" gesetzt. Änderung speichern und Box rebooten. Anschließend ist auch die VoiP Telefonnummer von Sipgate neben der Alice Nummer registriert.
Problem im Fritz!App besteht allerdings weiterhin. Aus diesem Grund wurden die Alice VoiP-Daten entfernt und nur die Sipgate Daten verwendet.
Siehe da, die Telefonie im App wird grün und das Telefonieren ist möglich. Der Gegenpart ist super zu verstehen, schildert allerdings, dass man selbst relativ abgehakt ist. (Kann jmd diese Erfahrung bestätigen?)
Die Frage, die sich nun für mich stellt, wieso klappt die Telefonie über Alice VoiP nicht?
Hat dies jemand zum Laufen bekommen? Das Problem, welches ich sehe ist, das unter den "FritzBox Einstellungen -> Internettelefonie -> Erweitrert" zusätzliche Alice Anmeldedaten für den PVC benötigt werden und es damit zusammenhängt.
Über Anregungen,Tipps und Hinweise wäre ich sehr dankbar!
Gruß,
sTaNy
wie schon in einem bestehenden Thread geschildert, sollte das Ziel erreicht werden Telefonie über VPN und UMTS mit meinem iPhone 4 (Provider: o2) und der FritzBox 7390 (FW: 84.04.89freetz-devel-6411, Provider: Alice) zu führen.
Die Einrichtung erfolgte zunächst original wie von AVM beschrieben.
Die VPN-Verbindung zur Box stand über W-LAN und UMTS, Telefonbuch und fremde Hoster waren erreichbar, aber die Telefonie blieb "rot".
Ursache dafür ist nach Untersuchungen das Alice VoiP.
Diese Daten wurden zuvor aus dem original Alice IAD ausgelesen und in die FritzBox eingetragen. Nachteil bei dieser Variante ist, dass die Telefonie bei Alice über den 2. PVC läuft und somit die Verwendung weiterer VoiP Anbieter (in meinem Fall Sipgate) nicht möglich ist.
Dies kann allerdings mit einer kleinen Konfigurationsänderung auf der FritzBox, nach dem Hinzufügen der Sipgate Daten, in der Datei
Code:
/var/flash/voip.cfg
Dort wird der Wert always_route_over_internet von "no" auf "yes" gesetzt. Änderung speichern und Box rebooten. Anschließend ist auch die VoiP Telefonnummer von Sipgate neben der Alice Nummer registriert.
Problem im Fritz!App besteht allerdings weiterhin. Aus diesem Grund wurden die Alice VoiP-Daten entfernt und nur die Sipgate Daten verwendet.
Siehe da, die Telefonie im App wird grün und das Telefonieren ist möglich. Der Gegenpart ist super zu verstehen, schildert allerdings, dass man selbst relativ abgehakt ist. (Kann jmd diese Erfahrung bestätigen?)
Die Frage, die sich nun für mich stellt, wieso klappt die Telefonie über Alice VoiP nicht?
Hat dies jemand zum Laufen bekommen? Das Problem, welches ich sehe ist, das unter den "FritzBox Einstellungen -> Internettelefonie -> Erweitrert" zusätzliche Alice Anmeldedaten für den PVC benötigt werden und es damit zusammenhängt.
Über Anregungen,Tipps und Hinweise wäre ich sehr dankbar!
Gruß,
sTaNy