Ich lese hier schon immer mit und da drängt sich bei mir eine ganz andere Frage auf: Was macht ihr als gemeinnütziger Verein, das ihr eine solche Anlage braucht?
Nun ja, wir werden im Wesentlichen...
1. viel Büroarbeit machen (die 12 Mitglieder) - d.h. selbst Kulturprojekte organisieren - dazu gehört nunmal viel Telefonieren und viel im Internet surfen, und...
2. Kulturschaffenden, die einen Ort zum Arbeiten brauchen, einen solchen bieten wollen - dazu gehört wiederum in erster Linie Internet surfen und ggf. auch (u.U. für einige Wochen bis Monate) eine Durchwahlnummer mit Telefon haben, und...
3. Besuchern, die im Internet surfen wollen, auch das via WLAN zur Verfügung stellen wollen.
Aus diesem Grund gehe ich von der recht weiten Bandbreite von 10 bis 25 Usern aus, die diese Infrastruktur nutzen wollen werden.
Ich hoffe eigentlich hier ein wenig eingenordet zu werden, d.h. auch gesagt zu bekommen: nimm für Eure Zwecke doch am besten den XY-Router - auch wenn der bei 20 Usern am Limit kratzt, o.ä...
Die goldene Mitte finde ich halt nur wenn ich Hilfe von Leuten wie Euch kriege.
Ein AVM-Router der besseren Klasse wird uns wsl. unterversorgen - ein wirklicher Profi-Router ist vielleicht zu viel des Guten und zu teuer.
Nun denn...