Ich bin einem Hinweis aus
diesem und
diesem Forum (russisch) gefolgt und habe
dieses Programm direkt von der Website des russischen Mobilfunkproviders MTS runtergeladen (ist also nix illegales oder so). Das Programm, das man von MTS runterladen kann funktioniert nur, wenn man die Systemzeit auf < 01.09.2010 umstellt. Damit ich das nicht machen muss, habe ich das Programm mit Hilfe eines Freundes gepatcht und füge es als Anhang diesem Beitrag bei. Dieses Programm funktioniert so, dass ein gelockter oder ungelocker (ich rede vom SIM-lock) E1550 (auch E160E und E173 geht und es sollen auch andere gehen) auf MTS gelockt wird, und dabei Voice aktiviert wird. Dafür muss man das Programm allerdings vorher mit einem Hex-Editor oder mit Resource Hacker (im Anhang) bearbeiten und eigene IMEI und Entsperrcode eintragen.
Ach ja, ich übernehme keine Verantwortung, wenn ihr mit dieser Anleitung eure UMTS-Sticks zerstört oder so.
Nachtrag (kurze Anleitung):
1. ResHacker.exe öffnen. Dann damit die E1550.exe öffnen (also auf "File", dann "open" klicken und die E1550.exe auswählen).
2. Dann sieht man "BASISINFO", "IMEI", "NVCONFIG" usw. - das sieht alles aus wie irgendwelche Ordner und Unterordner
3. Nun Doppelklick auf "IMEI", dann Doppelklick auf "136", dann Klick auf "9225". Man sieht nun rechts drei Zeilen.
4. In der ersten Zeile trägt man nun eigene IMEI und eigenen
Entsperrcode ein (also Zeile mit eigenen Werten überschreiben).
5. Nun auf "Compile Script" klicken, dann oben auf "File" klicken, dann auf "Save" und dann kann man ResHacker schließen.
6. Es ist nun neben der E1550.exe noch eine E1550_original.exe entstanden. Die letztere braucht man nicht - sie kann sofort gelöscht werden.
7. Nun muss man einfach auf E1550.exe doppelklicken und die durchlaufen lassen.
8. Danach ist der Stick zwar voice_enabled, aber dafür hat er nun ein Netlock (gelockt auf MTS).
9. Nun den Stick wieder
freischalten und das war's schon.