Asterisk -> chan_capi -> mISDN -> HFC -> QSIG -> Alcatel 4400 (OmniPCX)

MrBubbles

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

Seit ca 2 Wochen beschäftige ich mit dem Thema Asterisk und je mehr ich lese um so mehr Fragen tun sich auf.

Was ich am ende will:
- Einen Astersik Server via Q.SIG an eine Alcatel 4400 anschliessen

Mein erstes Problem ist die Wahl, wie ich Astersik am besten mit der ISDN Karte zum laufen bringe. Da scheint es ja 72 Wege zu geben und ich habe nicht rausfinden können was nun "best practice" ist.
Da ich aber Q.SIG will scheint mir der weg über mISDN -> chan_capi der einzige zu sein, der aktuell ist und dieses Protokoll auch unterstützt.

Was ich bis jetzt geschafft habe:
- mISDN erkennt die HFC karte
- misdn_log erkennt wenn sich was auf dem S0 Bus tut

Wo ich hänge:
- ich krieg die von mISDN erkannte Karte nicht mit CAPI verbunden, (was ja eigentlich mit allen Karten gehen sollte die von mISDN unterstützt werden?)

wenn ich /etc/init.d/capiutils start aufrufe:
Code:
Loading mISDN...FATAL: Module mISDN_l1 not found.
FATAL: Module mISDN_l2 not found.
FATAL: Module l3udss1 not found.
FATAL: Module mISDN_capi not found.
anscheinent braucht es dazu ein mISDN_capi kernel Modul, irgendwie ist das aber bei den mISDN V2 aus dem GIT Repository nicht dabei, oder ich mach was Falsch?

Kann mir da jemand helfen?
Oder geht das so sowieso nicht?
Hat einer ne bessere Lösung für: Astersik -> <woodo> -> Q.SIG

Noch ne info zu meinem System:
- Debian Squeeze
- Kernel 2.6.32-5
- mISDN V2 (aus dem GIT-Repository) (mit mISDN Utils)
wenn ich mal soweit komme irgendwann:
- chan_capi 1.1.5-1
- Astersik 1.6.2.9

Kann chan_lcr Q.SIG? Der funktioniert nämlich seit 1.7 angeblich recht gut mit HFC.

Für chan_capi bleibt Dir wahrscheinlich nur mISDN v1, läuft aber nur bis 2.6.18.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Asterisk -> ??? -> Q.SIG

:confused:
Hm, wieder neue Info
also laut http://www.melware.org/ChanCapiQsig geht Q.SIG nur mit Eicon Serverkarten, die info is aber schon ergraut (von 2007)

Du bist jetzt der erste der mich auf die Spur bringt das mISDN_capi zusammen mit mISDN V1 gestorben is. (Und damit wohl Asterisk -> chan_capi -> mISDN -> HFC -> Q.SIG)

Bezüglich chan_lcr finde ich leider die Info nicht wieder meine aber gelesen zu haben: nix Q.SIG (kann aber genauso alt sein wie die chan_capi Info)

Weiss einer ob chan_misdn Q.SIG kann, un ob das mISDN V2 kompatiebel ist?

Oder noch einer ne Idee, wie man vorne Asterisk und hinten Q.SIG hinkriegt?

Ich hätte statt einer HFC auf noch eine AVM C4 karte.

... das mISDN_capi zusammen mit mISDN V1 gestorben is.

Nagel mich bitte nicht fest, aber ich wollte zu Zeiten vor chan_lcr 1.7 auch mal chan_capi mit mISDN v2 einsetzen, und hab dann aus Verzweiflung den Kernel wieder downgraded um mISDN v1 und chan_misdn wieder zu bekommen.

Danke für deine Infos, gibt noch ne Neuigkeit
Falls noch einer mal das Problem hat Astersik an eine Anlage anzuschliessen:

Habe grad mit jemanden der Ahnung von einer Alcatel 4400 hat gesprochen und er hat mir gesagt ich könnte das, statt mit Q.SIG auch über S0 als Anlagenanschluss machen. Indem man an der Alcatel einen S0 mit einer Kopfnummer einrichtet.
Damit könnte ich das ganze Astersik -> woodo -> Q.SIG Problem fallen lassen.

Hätte ich nur eine Frage, welcher der vielen möglichen Wege von Astersik auf S0 (TE Mode) ist momentan der aktuell empfohlene?

Astersik -> chan_mISDN -> mISDN -> HFC / AVM C4 -> S0 (TE Mode) ??

Oder besser LCR dazwischen?
Könnte der LCR denn dann damit umgehen das ausgehende Telefonate nicht über MSN, sondern über eine Punkt zu Punkt Verbindung (Durchwahlfähig) über den S0 Bus gehen? (Fragen über Fragen)

Falls da jemand eine Antwort drauf hat wird er Held des Tages! ;)

Zur Heldin des Tages wird mich das nicht machen, aber bisschen was kann ich noch beisteuern. ;)

chan_misdn oder chan_lcr ist eine Frage des Kernels. mISDN v2 packt chan_misdn schlichtweg nicht, da geht nur chan_lcr.

Außerdem bin ich gerade über diesen Thread gestolpert. Scheinbar funktioniert die C4 mit chan_capi?

ich weiss zwar nicht genau was du vor hast aber unter 'Documentation version 1.2 (PDF)'
http://www.linux-call-router.de/doc.html
sind alle wesentlichen Features beschrieben.

- sparkie

Super sache das. Auf Seite 26 steht was von "point to point" und "point to multipoint" und inner Feature Liste wird dafür auch Werbung gemacht. Sieht so aus also sei das das was ich brauche.

Ich werde probieren und berichten.

Zwischenstand

So, bin schon ein Stück weiter gekommen. Habe bis jetzt folgendes miteinander verheiraten können:

Debian Squeeze (Kernel 2.6.32-5-686-bigmem)
mISDN aus GIT
mISDNuser aus GIT
LCR aus GIT
(Nach dieser Installationsanleitun: Howto for Debian)

Wenn ich das Geraffel an einen NTBA anschliesse funktioniert auch ein Testcall aller "lcradmin testcall extern <meinemsn> <handynummer>" und man hört schönes gedudel.

Für den Anschluss an die Alcatel 4400 muss ich der ISDN Karte aber sagen, sie soll im Modus
TE ptp DSS1
und nicht wie an einem gewöhnlichen Anschluss im Modus
TE ptmp DSS1
laufen. In der Doku steht "genrc" generiert ne rc Datei, die sich um das Laden der Module kümmert und würde fragen ob ptp gewünscht ist. Tuts aber nich.

Also mein Frage: Wo stell ich denn nu ptp ein? Beim "modprobe hfcpci" ?

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Frage: Wo stell ich denn nu ptp ein? Beim "modprobe hfcpci" ?

ptp wird in der /usr/local/lcr/interface.conf eingestellt.

etwa so.
Code:
[s0-interf]
portnum 0
ptp

ich selbst verwende aber nur ptmp (default fuer BRI NT mode)

- sparkie

Zuletzt bearbeitet:
Das ja einfach, mussde allerdings alle modules ent- und dann wieder laden, sonst hats LCR nicht interessiert, dass da ptp steht.

Testcall funktioniert nun auch über Kopfanschluss der Anlage.
Werd mich nun daran machen das LCR alle Calls zu Astersik rüber routet.

Und mal so nebenbei: Die extensions.conf von Astersik hat 800 Zeilen und Millionen von einträgen, das geht doch bestimmt auch einfacher wenn ich einfach nur Telefoncalls routen will?!

Wenn das dann auch so weit is schreib ich glaub ich mal auf was ich so alles gemacht hab.

Das ja einfach, mussde allerdings alle modules ent- und dann wieder laden, sonst hats LCR nicht interessiert, dass da ptp steht.
merkwuerdig, vielleicht lassen die Treiber keine mehrfache Umstellung zu.

Testcall funktioniert nun auch über Kopfanschluss der Anlage.
Werd mich nun daran machen das LCR alle Calls zu Astersik rüber routet.
super. Das ist dann ja der leichtere Teil der Fingeruebung.

Und mal so nebenbei: Die extensions.conf von Astersik hat 800 Zeilen und Millionen von einträgen, das geht doch bestimmt auch einfacher wenn ich einfach nur Telefoncalls routen will?!

also meine Strategie ist: nur aendern was noetig. Rest wird 1:1 uebernommen. Somit ersetze ich im Endeffekt nur die extensions.conf, sip.conf und modules.conf
Der Rest bleibt unangetastet. Dann koennen die von Release zu Release nach Belieben drin aendern:)

wenn das dann auch so weit is schreib ich glaub ich mal auf was ich so alles gemacht hab.
ich habe ein Script fuer den kompletten Debian 6.0-based Build. Aber da sind soviele Abhaengigkeiten bezueglich meiner speziellen Anlage drin. Darum hab ich das noch nicht gepostet.

- sparkie

So weit so gut

Es geht vorwärts,

Ich kann inzwischen von einem SIP Phone in die Alcatel Anlage Telefonieren (Tadaa!)
Wenn ich allerdings in die Andere Richtung wählen will kommt immer das:
Code:
[call=13 ast=NULL] Incomming setup from LCR. (callerid 1434, dialing 7200)
[call=13 ast=lcr/1] Try to start pbx. (exten=7200 context=default complete=no)
[call=NULL ast=NULL] Sending MESSAGE_OVERLAP to socket.
[call=13 ast=lcr/1] Extensions matches.
[call=13 ast=lcr/1] Starting call to Asterisk due to matching extension.
[Oct 18 15:45:13] WARNING[21047]: app_dial.c:1747 dial_exec_full: Unable to create channel of type 'SIP' (cause 20 - Unknown)
[call=13 ast=lcr/1] Received hangup from Asterisk thread.
[call=13 ast=lcr/1] Releasing ref and freeing call instance.
[call=NULL ast=NULL] Sending MESSAGE_RELEASE to socket.
[call=13 ast=NULL] Call instance freed.

Ich versuche hier ein X-Lite SIP Phone anzurufen, anbei mal meine (kurzen) Konfigs:

sip.conf:
Code:
[general]
context=default
bindport=5060
bindaddr=0.0.0.0
srvlookup=yes

[7200]
callerid=Test User <7200>
host=dynamic
domain=0.0.0.0
user=7200
secret=7200
type=friend
mailbox=7200
nat=yes
canreinvite=no

extension.conf:
Code:
[general]
static=yes
writeprotect=no
autofallthrough=yes
clearglobalvars=no

[globals]
CONSOLE=Console/dsp                             ; Console interface for demo

[default]
exten => 7200,1,Dial(SIP/7200)
exten => _X.,1,Dial(LCR/alcatel/${EXTEN})

Irgendwer ne Idee?

exten => 7200,1,Dial(SIP/${EXTEN}@7200)

Wieso denn das?
Wenn das Softphone als 7200 angemeldet ist, müsste das schon klappen wie er das hat.

@MrBubbles: was sagt denn sip show peers?

Svenja

Jungs, Mädels, eins muss ich mal sagen: Meine Herren seit ihr hier von der fixen Sorte, ich schaff nichma nen Kaffee bevor die Antwort da is... :p

@Sparkie Hat leider nix geholfen

@rentier-s
Code:
shpdpbx1*CLI> sip show peers
Name/username              Host            Dyn Nat ACL Port     Status
7200                       (Unspecified)    D   N      5060     Unmonitored
1 sip peers [Monitored: 0 online, 0 offline Unmonitored: 1 online, 0 offline]

0 online scheint mir ne Komische Aussage zu sein...

P.S.:
Hab ma nen trace mit tcpdump versucht:
Von SIP in die Anlage: alles super (kein wunder geht ja auch)
Aus der Anlage zu SIP: nicht ein UDP Paket verlässt den Asterisk
Vielleicht hilft das ja igendwie

P.P.S.:
Hab grad meine Fritzbox (mit angeschlossenem DECT Handgerät) mal als SIP Client eingetragen und verheiratet. Da sagt Asterisk im Log sofort:
Code:
[Oct 19 15:55:44] NOTICE[27987]: chan_sip.c:18314 handle_response_peerpoke: Peer '7201' is now Reachable. (78ms / 2000ms)
[Oct 19 15:55:44] NOTICE[27987]: chan_sip.c:21470 handle_request_subscribe: Received SIP subscribe for peer without mailbox: 7201
Was nicht kommt, wenn sich das X-Lite Softphone anmeldet.

Und ich kann sie unter der 7201 erreichen nachdem ich die Extension.conf erweitert hab:
Code:
exten => 7201,1,Dial(SIP/7201)

Sip show peers sagt dann folgendes:
Code:
shpdpbx1*CLI> sip show peers
Name/username              Host            Dyn Nat ACL Port     Status
7200                       (Unspecified)    D          5060     Unmonitored
7201/7201                  10.110.99.115    D          5060     OK (14 ms)
2 sip peers [Monitored: 1 online, 0 offline Unmonitored: 1 online, 0 offline]

Lösung:
Ok Leute, mein X-Lite installation hat sich irgendwie verhakt, obwohl der Haken bei "Register with Domain and Recive Calls" gesetzt war, hat ihn das irgendwie nicht interessiert, X-Lite nochma ganz neu den Asterisk Akkount eingetragen und siehe da Asterisk meldet nun:
[Oct 19 16:18:32] NOTICE[28161]: chan_sip.c:18314 handle_response_peerpoke: Peer '7200' is now Reachable. (4ms / 2000ms)

Zuletzt bearbeitet:
Falls noch einer mal das Problem hat Astersik an eine Anlage anzuschliessen:

Das Problem hatte ich bisher nicht, da es dabei kein Problem gibt.

Habe grad mit jemanden der Ahnung von einer Alcatel 4400 hat gesprochen und er hat mir gesagt ich könnte das, statt mit Q.SIG auch über S0 als Anlagenanschluss machen. Indem man an der Alcatel einen S0 mit einer Kopfnummer einrichtet.
Damit könnte ich das ganze Astersik -> woodo -> Q.SIG Problem fallen lassen.

Ich verfolge das Rumgebastel hier schon eine ganze Zeit: was genau hast Du eigentlich vor, und für welchen Einsatzzweck? *Davon* ist abhängig, wie Du die Anschaltung Asterisk-Alcatel umsetzt (z.B. Gesprächskanäle, Funktionen etc). Und davon ist auch abhängig ob Du mit der von Dir beschriebenen Hardware überhaupt das umsetzen kannst was Du möchtest.

@foschi

Mein Haubtproblem bestand darin, das ich es trotz Google nicht geschafft habe ein "best practice" Weg zu finden, da die meisten Infos die ich gefunden habe entweder ziemlich alt waren oder alle einen anderen Weg beschrieben, bzw sich damit beschäftigten was zu tun ist wenn man seine ISDN-Telefone an einen Astersik anschliessen will.

Was am ende raus kommen soll:
An eine Alcatel 4400 einen Asterisk Server anschliessen.
Dieser dient dann dazu Softphones via SIP und weitere Aussenstellen via IAX2 an die Anlage anzuschliessen. Diese so angeschlossenen Endgeräte sollen sich möglichst so verhalten, als seien sie direkt an die Alcatel angeschlossen.
(Und der User merkt garnicht, das sein Gespräch zwischendurch über IP Netze geroutet wirt und wir sparen uns nebenbei ein teures Alcatel IP Gateway)
Gelöst habe ich die Verbindung zwischen Alcatel und Asterisk momentan mit einem S0 Kopfanschluss, da es über das wie und womit Q.SIG und Asterisk noch weniger Infos gab. (Was bis jetzt aber, dank der Hilfe aus dem Forum, gut zu funktionieren scheint)

Mein Haubtproblem bestand darin, das ich es trotz Google nicht geschafft habe ein "best practice" Weg zu finden [...]wenn man seine ISDN-Telefone an einen Astersik anschliessen will.

ISDN-Telefone machen am Asterisk keinerlei Sinn, da diese auf das Euro-ISDN-Protokoll beschränkt sind, und man nur mit viel Gebastel die Basis-Telefonie überhaupt darstellen kann. Desweiteren lassen sich keine hohen Portdichten bei der Anschaltung in einem wirtschaftlichen Rahmen darstellen.

An eine Alcatel 4400 einen Asterisk Server anschliessen. Dieser dient dann dazu Softphones via SIP und weitere Aussenstellen via IAX2 an die Anlage anzuschliessen.

Klassischer Gateway-Betrieb.

Diese so angeschlossenen Endgeräte sollen sich möglichst so verhalten, als seien sie direkt an die Alcatel angeschlossen.
Wenn Du die systemübergreifenden Leistungsmerkmale (z.B.Pickup, BLF) aussen vor lässt ist das problemlos realisierbar.

Gelöst habe ich die Verbindung zwischen Alcatel und Asterisk momentan mit einem S0 Kopfanschluss, da es über das wie und womit Q.SIG und Asterisk noch weniger Infos gab.

Der Ansatz "hinter" dem vorhandenen TK-System beschränkt das mögliche call-routing, daher haben wir in den letzten 6 Jahren immer den Asterisk logisch zwischen Amt und TK-System installiert.

Q.Sig mit Asterisk (wie auch immer, egal ob mit Karte oder Mediengateway) hat zuviele Inkompabilitäten aufgrund des Q.Sig und ist daher eine Sackgasse. Die Anschaltung des Asterisk logisch hinter dem TK-System begrenzt auf das was das TK-System kann und an Schnittstellen intern bereitstellt.

Die Anschaltung des Asterisk am Amtskopf des TK-Systems mittels externem Mediengateway ist für uns "best practice", und wenn man sich mal die relevanten Integratoren und grossen Installationen mit sanfter Migration anschaut sieht man sehr schnell dass sich das als praktikabelste Lösung herausgestellt hat.

Aber im Asterisk-Umfeld basteln halt viele gern... :)

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,427
Mitglieder
374,165
Neuestes Mitglied
fanishshukla
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.