Hallo Leute,
Seit ca 2 Wochen beschäftige ich mit dem Thema Asterisk und je mehr ich lese um so mehr Fragen tun sich auf.
Was ich am ende will:
- Einen Astersik Server via Q.SIG an eine Alcatel 4400 anschliessen
Mein erstes Problem ist die Wahl, wie ich Astersik am besten mit der ISDN Karte zum laufen bringe. Da scheint es ja 72 Wege zu geben und ich habe nicht rausfinden können was nun "best practice" ist.
Da ich aber Q.SIG will scheint mir der weg über mISDN -> chan_capi der einzige zu sein, der aktuell ist und dieses Protokoll auch unterstützt.
Was ich bis jetzt geschafft habe:
- mISDN erkennt die HFC karte
- misdn_log erkennt wenn sich was auf dem S0 Bus tut
Wo ich hänge:
- ich krieg die von mISDN erkannte Karte nicht mit CAPI verbunden, (was ja eigentlich mit allen Karten gehen sollte die von mISDN unterstützt werden?)
wenn ich /etc/init.d/capiutils start aufrufe:
anscheinent braucht es dazu ein mISDN_capi kernel Modul, irgendwie ist das aber bei den mISDN V2 aus dem GIT Repository nicht dabei, oder ich mach was Falsch?
Kann mir da jemand helfen?
Oder geht das so sowieso nicht?
Hat einer ne bessere Lösung für: Astersik -> <woodo> -> Q.SIG
Noch ne info zu meinem System:
- Debian Squeeze
- Kernel 2.6.32-5
- mISDN V2 (aus dem GIT-Repository) (mit mISDN Utils)
wenn ich mal soweit komme irgendwann:
- chan_capi 1.1.5-1
- Astersik 1.6.2.9
Seit ca 2 Wochen beschäftige ich mit dem Thema Asterisk und je mehr ich lese um so mehr Fragen tun sich auf.
Was ich am ende will:
- Einen Astersik Server via Q.SIG an eine Alcatel 4400 anschliessen
Mein erstes Problem ist die Wahl, wie ich Astersik am besten mit der ISDN Karte zum laufen bringe. Da scheint es ja 72 Wege zu geben und ich habe nicht rausfinden können was nun "best practice" ist.
Da ich aber Q.SIG will scheint mir der weg über mISDN -> chan_capi der einzige zu sein, der aktuell ist und dieses Protokoll auch unterstützt.
Was ich bis jetzt geschafft habe:
- mISDN erkennt die HFC karte
- misdn_log erkennt wenn sich was auf dem S0 Bus tut
Wo ich hänge:
- ich krieg die von mISDN erkannte Karte nicht mit CAPI verbunden, (was ja eigentlich mit allen Karten gehen sollte die von mISDN unterstützt werden?)
wenn ich /etc/init.d/capiutils start aufrufe:
Code:
Loading mISDN...FATAL: Module mISDN_l1 not found.
FATAL: Module mISDN_l2 not found.
FATAL: Module l3udss1 not found.
FATAL: Module mISDN_capi not found.
Kann mir da jemand helfen?
Oder geht das so sowieso nicht?
Hat einer ne bessere Lösung für: Astersik -> <woodo> -> Q.SIG
Noch ne info zu meinem System:
- Debian Squeeze
- Kernel 2.6.32-5
- mISDN V2 (aus dem GIT-Repository) (mit mISDN Utils)
wenn ich mal soweit komme irgendwann:
- chan_capi 1.1.5-1
- Astersik 1.6.2.9