MAC Adresse von LAN1 ändern

darnold

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

ich möchte meine Fritz!Box an einem anderen Router betreiben, der die Verbindung zum Internet herstellt. Dazu möchte ich das LAN Kabel des Routers an LAN1 anschließen.
Da dieser Router aber nur die MAC Adresse meines PCs kennt und nur dieser MAC eine IP Adresse gibt, möchte ich der Fritzbox diese MAC Adresse geben.

Ich habe herausgefunden, wie man in der ar7.cfg macdsl_override setzt. Das bringt mir aber nichts, da ich ja die MAC Adresse von LAN1 und nicht die des DSL Ports ändern muss.

Wie kann man die MAC Adresse der Fritz!Box nach außen über LAN1 ändern ? Bei früheren Firmware Versionen ging das glaube ich.

Ich habe die aktuellste Firmware und weiß, wie ich mit Telnet auf die Box komme.

Gruß

Dirk

Hallo und Willkommen im Forum!

Vielleicht wäre dieser Link besser geeignet, da sollte man auch eine MAC-Adresse eintragen können...

Danke. Alles schon probiert. Ich habe auch den AVM Support gefragt - aber nur Standardinfos bekommen.

Nirgends steht, ob und wie man die MAC Adresse ändern kann.

Dirk

Das bringt mir aber nichts, da ich ja die MAC Adresse von LAN1 und nicht die des DSL Ports ändern muss.
Weder der LAN Port noch das DSL Modem haben eine MAC Adresse. Du musst die MAC Adresse des Ethernet Ports ändern, der für den Verbindungsaufbau nach draussen genutzt wird. Ein ifconfig in der Kommandozeile per Telnet wäre dabei hilfreich.

Hmmm... warum klappte das nicht mit der ar7, hast du vergessen unter dslglobalconfig bei pppoeiface = "eth0"; einzutragen? Anschließend ar7cfgchange in telnet ausführen...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.