ermutigt durch dieses Posting bin ich die Sache auch noch einmal angegangen (mit genau dem Motorola-Frame und framechannel Account).
Leider habe ich auch noch das Caching-Problem. Ich kann das noch nicht genau eingrenzen - denn ich habe jetzt drei verschiedene xml-Dateien beim Framchannel angelegt. Jede dieser xml Dateien (image rss) zeigt auf eine php Datei, die beim Aufruf die Grafik generiert. Die Infoframe.php bleibt immer gecacht und so sehe ich eine uralte Uhrzeit.
Bei einer anderen (mit jpgraph) erzeugten Datei habe ich das Problem nicht so - da sehe ich in den Apache Log-Files, dass jede Minute wieder "nachgefragt" wird.
[...]
Irgendjemand eine idee, was hier noch "falsch" sein könnte?
Hi Markus,
also wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast du dein Profil bei Framechannel auf englisch stehen. Das ist nämlich dahingehend wichtig, als das es bei deutsch kein Image RSS Feed als Vorlage gibt.
Also wie gesagt muss man ein Image RSS Feed hinzufügen und dort die URL zu der xml-Datei angeben. Diese xml-Datei sieht bei mir wie folgt aus:
Code:
<?xml version='1.0' encoding='UTF-8'?>
<rss xmlns:media='http://search.yahoo.com/mrss/' xmlns:atom='http://www.w3.org/2005/Atom' version='2.0'>
<channel>
<atom:link href="http://deine.domain.de/infoframe/infoframe_default.xml" rel="self" type="application/rss+xml" />
<title>Infoframe Default</title>
<description/>
<link>http://deine.domain.de/infoframe/index.php</link>
<item>
<title>Infoframe Default</title>
<link>http://deine.domain.de/infoframe/index.php</link>
<guid isPermaLink='false'>http://deine.domain.de/infoframe/index.php</guid>
<media:content url='http://deine.domain.de/infoframe/index.php' height='600' width='800' type='image/jpeg' medium='image'/>
</item>
</channel>
</rss>
Im Motorola habe ich die Überblendeffekte deaktiviert und das Intervall auf eine Minute gestellt (das Anzeigeintervall bei Framechannel scheint nicht relevant zu sein). Da wir jetzt durch diese Methode das Bild direkt vom Script abrufen und nicht den "Umweg" über ein lokal auf der Fritzbox abgelegtes Bild gehen, muss der Cronjob auf der Fritzbox (für das Callmonitor-Plugin) ebenfalls geändert werden. Anstatt die refresh.sh abzurufen muss direkt das Script aufgerufen werden (sofern das überhaupt geht, habe es selbst noch nicht getestet). Somit werden dann die Daten in der Datenbank aktualisiert. Ich habe mir schon überlegt, das Call-Plugin zu teilen, so dass beim normalen Aufruf nur die Datenbank abgefragt wird und ein zweites kleines PHP-Script, welches dann vom Cronjob aufgerufen wird, was nur die Datenbank für die Anrufe aktualisiert. Das dürfte in der Summe etwas performanter für den Webserver sein.
Das Intervall am Bilderrahmen müsste dann auf 10 oder sogar 5 Sekunden runtergesetzt werden (Dabei ist allerdings darauf zu achten, dass das Intervall größer als die Scriptlaufzeit sein sollte. Auf meinem QNAP läuft es ca. 6-8 Sekunden, ein 5-Sekundenintervall ist für mich somit nicht möglich/sinnvoll.).
Das automatische Ein- und Ausschalten funktioniert auch super, da man als Autostart den Framechannel angeben kann. Ich habe allerdings festgestellt, dass der Bilderrahmen nur dann automatisch auf den Framechannel-Account zugreift, wenn eine SD-Karte (wahrscheinlich gehts auch mit einem USB-Stick, habe ich aber noch nicht getestet) eingesteckt ist. Der Bilderrahmen schaltet sich dabei auch wirklich komplett aus (nicht wie Telefonmännchen in einem seiner früheren Posts geschrieben hat, dass die Hintergrundbeleuchtung noch an bleibt).
So das müsste es erstmal gewesen sein, wenn ich noch was vergessen haben sollte oder es noch weitere offene Fragen gibt, einfach posten.
Ein Interessantes Feature bei Framechannel ist mehrere/unterschiedliche Image RSS Feeds anzulegen und diese dann nur zu bestimmten Tageszeiten/Tagen anzeigen zu lassen (z.B. ein extra Image mit allen Filmen und kurzer Inhaltsbeschreibung zur Primetime, welches nur abends zwischen 18 und 21 Uhr angezeigt wird). Die Einstellungsmöglichkeiten bei Framechannel sind zwar leider sehr grob, aber für eine schnelle und unkomplizierte Umsetzung ohne zusätzlich programmieren zu müssen sehr praktisch. Werde das mal weiter verfolgen eine meine Erfahrungen und Erfolge berichten.
Sofern das Wiki die Tage dann hoffentlich online geht, werde ich diesen Teil dort natürlich auch eintragen und pflegen, bin dann aber ab Mitte der Woche erstmal 10 Tage im Urlaub.
Ciao Stefan