Seit ich grundsaetzlich mit
bzw.Code:exten => s,1,lcr_config(eoslec)
arbeite hoere ich keine Beschwerden mehr von der GegenseiteCode:exec Dial LCR/s0-internal/1/eoslec
Leider betrifft das aber ein LCR-misdn-Setup und ist daher wohl nicht ganz vergleichbar mit meiner Ausgangssituation. Die LCR Lösung war mir zu rechenintensiv und die dort entstandenen Echos waren wesentlich schlechter bis überhaupt nicht zu filtern. Mit leistungsstärkerer Hardware wäre das eventuell besser zu lösen gewesen...
Bei meinem jetzigen Setup mit vzaphfc und chan_dahdi ist oslec eingeschaltet und funktioniert auch fast optimal, jedoch gelegentlich nicht ohne vollständige Echounterdrückung. Im Falle eines Echos höre nur ich mich selbst. Die Gesprächspartner klagen nicht über Echos - manchmal aber über eine roboterähnliche Verzerrung meiner Stimme. Die Echos treten verstärkt bei Gesprächspartnern mit analogen Endgeräten auf. Die gelegentliche Roboter-Stimme beim Gesprächspartner kommt auch nur wenn oslec aktiviert ist...
Als IP-Telefon kommen Snom 370s zum Einsatz. Selbst der direkte Anschluß eines dieser Telefone an die Netzwerkschnittstelle der Asteriskanlage bringen keine Linderung. Somit schließe ich ein träges Netzwerk aus und vermute das es an der Kombination von oslec sowie rxgain und txgain liegt. Vor allem auch, da sich Änderungen dieser Werte bei Tests "gefühlt" auf die Echo Unterdrückungsqualität ausgewirkt haben. Kann jedoch nur Willkür feststellen. Leider finde ich keine Möglichkeit die Werte objektiv richtig einzustellen. Gibt es vielleicht eine "geeichte" deutsche Gegenstelle mit deren Hilfe man diese Kalibrierung durchführen kann? Oder würdet Ihr einfach auf eine stark echobelastete Gegenstelle hin optimieren?
Im übrigen handelt es sich um einen ISDN-Anschluß, der noch zu Zeiten von Arcor eingerichtet und von Vodafone übernommen wurde. Eventuell besteht das Problem nur an meinem Anschluß? Leider habe ich momentan keine Möglichkeit die Anlage an einem alternativen ISDN-Anschluß zu testen.