[gelöst] FB7270 stündliche Zwangstrennung

Cpt.Hardy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
bin neu hier im Forum, man möge mir also verzeihen, wenn ich bereits gestellte Fragen wiederhole. Habe meine FB aber erst seit 4 Tagen, wobei es sich um eine 1&1 Version handelt.
Genauer: Fritz!Box 7270 v3 mit Firmeware 74.04.76
Die Firmeware habe ich als erstes auf die 74.04.80 upgedate und die Kiste auf Werkseinstellungen gesetzt.

Meine Infrastruktur was das Internet betrifft:

- Motorola Modem von Unitymedia (3play_20000)
- Fritz!Box am LAN1 Eingang
- 3 Clients direkt über LAN
- 2 Clients über W-LAN
- USB-Stick

Die Konfiguration habe ich entsprechend dieser Anleitungen:
http://www.unitymedia.de/pdf/Kurzanleitung_Installation_Fritzbox.pdf

http://www.avm.de/de/Service/Servic...lagen/fbox_am_kabelanschluss.php?portal=Kabel

vorgenommen, FB verbindet sich also über
Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)"

Problem: (wird hier wahrscheinlich nicht unbekannt sein)
in unregelmäßigen Abständen vollführt die Fritz!Box einen Disconnect, mal alle 30 min. mal alle 90 min.

[Edit Novize: Verlinktes Monsterbild des Werbehosters gelöscht - nutze bitte den foreneigenen Anhang!]
http://s5.directupload.net/images/100606/7rriaywv.jpg

Zur Info: Unitymedia trennt nichts, da hat man 1 Monat lang immer dieselbe IP, solange man das MotorolaModem zwischendurch nicht resettet.

Dieser 30Sek. lange Disconnect führt bei einem laufenden Download zu einem Abbruch, Media-Streams (TV oder Internet-Radio) haben Aussetzer.

Hier wäre ich für eine Lösung sehr dankbar. Kann das Teil im Moment sinnvoll nur als Telefon-Anlage nutzen, dafür ist er aber eigentlich zu teuer :)

Cpt.Hardy

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Willkommen im Forum,

schau mal in den Erweiterten Einstellungen --> Internet --> Zugangsdaten.
Ist dort vielleicht der Haken bei "Internetverbindung automatisch trennen nach xxx Sekunden." gesetzt?

Anhänge

• zugang.png
    zugang.png
    45.4 KB · Aufrufe: 35
danke für den Hinweis, meine Einstellungen sehen dort genau so aus wie Deine???

Hallo,

Hast du einmal darauf geachtet, ob in diesen Momenten irgendetwas in Deinem Haushalt passiert? Was macht das Motorola Modem von Unitymedia (3play_20000)?

das MotorolaModem macht nix und die Zwanstrennung passiert auch nachts wenn alle schlafen. Darüber hinaus ja in einem exakten 30-Minuten Rythmus. Das kann doch kaum von außen beeinflußt sein.

Inzwischen habe ich ja meinen alten Digitus Router wieder ans Kabel-Modem gehängt und der macht auch keine Zwangspause. Das kann eigentlich nur von der FB kommen.

Vielleicht noch folgender Hinweis:
Unitymedia bietet auch ein Paket 3play_20000 mit TelefonPLUS an.
In diesem Falle wird das Kabelmodem durch ein anderes ersetzt und man bekommt eine FB 7170 dazu (daher stammt auch o.g. Anschlußbeschreibung).
Die Verbindung zwischen beiden Komponenten ist dann dieses Kombi Y-Kabel.

In meinem Falle geht ja die Telefonie mit dem Y-Kabel (nur der eine Zweig ist angeschlossen) komplett getrennt vom Internet-Zugang über LAN1.

Was seht ihr denn, wenn ihr in dieses Ereignisprotokoll schaut?
Gibt's hier noch jemanden mit Unitymedia und Fritz!Box 7270 v3? Müßte ja dasselbe Problem haben.

Nachtrag:
Sollte man das Problem garnicht lösen können, kann ich die FB auch hinter meinen Digitus-Router hängen.
Da müßte sonst weiter nix dran, ich will nur auf die Konfigurations-Seite und evtl. Fernwartung machen. USB-Stick-Zugriff wäre schön aber nicht zwingend notwendig, hab noch ein NAS am Digitus, das sollte ja eigentlich alles komplett durch die FB ersetzt werden

Bin leider nicht so der Netzwerk-Experte.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage ziehlte eher darauf, ob das Modem ggf. dafür "sorgt", dass die FB neu verbinden muss. Gibt es im Motoroller auch ein Ereignislog?

Meine Frage ziehlte eher darauf, ob das Modem ggf. dafür "sorgt", dass die FB neu verbinden muss. Gibt es im Motoroller auch ein Ereignislog?

Ja gibt es, kann ich aber erst heute Abend von zu hause einsehen und uploaden...

Frage am Rande:
Wie habt Ihr das mit Euer Signatur gemacht?

[Erklärung an]
Klickst Du hier: ändere ganz unten den Editor auf WYSIWYG, dann hier klicken: x und dann einfach die Größe ändern, Farbe, Links einfügen ...
[Erklärung aus]

Er meint wahrscheinlich Schriftbild und Links ;)

Grundsätzlich reicht deine aber völlig, denn manchmal ist weniger mehr :)
Vielleicht einen Schriftgrad kleiner, aber sonst

Zuletzt bearbeitet:
eventuell die Lösung???
So sieht die Internet-Zugangsdaten Einstellungsseite am Anfang aus...

[Edit Novize: Verlinkte Monsterbilder des Werbehosters gelöscht - nutze bitte den foreneigenen Anhang!]
http://s10.directupload.net/images/100610/riu4th4d.jpg

und so am Ende:

http://s5.directupload.net/images/100610/cqkxyypg.jpg

Wenn ich also auf Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP) klicke, habe ich die Optionen mit der Trennung gar nicht mehr. Evtl. hat er sich da also vorher diese 300 Sek. gemerkt (kann aber eigentlich auch nicht sein denn 300 Sek = 4 Min. und die Trennung erfolgt immer nach 30 Min.)

Werde morgen früh nochmal in das Ereignisprotokoll schauen, wie es dann aussieht.

Hinweis:
Bilder bitte nicht über externe Anbieter hosten, sondern ins Board laden mit Anworten > erweitert > Anhänge. (sh Forenregeln)

ist OK mit den Bildern...

Freude- Freude!

Das war die Lösung, die ganze Nacht keine Zwangspause mehr.

Wie soll man auf sowas kommen?

Danke für die Hilfe - Problem gelöst.
Bin aber mit der Konfiguration der FB noch nicht am Ende....

Zuletzt bearbeitet:
:) Dann kannst Du dieses Problem ja abhaken und den Titel des ersten Posts mit "ändern" +"erweiter" um ein [gelöst] erweitern ;)

Für das nächste "Projekt" machst Du dann einen neuen Thread auf.

Moin,
erstmal schön, daß es nun scheinbar funktioniert.
Imho ist das von Seiten AVM etwas unglücklich gelöst, daß Einstellungen (automatische Trennung) trotzdem Greifen obwohl diese Optionen in bestimmten Konfigurationen gar nicht sichtbar sind.
@Cpt. Hardy: was hälst du davon, wenn du bei AVM dazu ein Ticket öffnest und auf diesem Thread verweißt?!

ich laß die Kiste jetzt mal 24 Std. laufen und schaue, ob der "Segen" anhält...

OK, wir sind 12 Std. später und das Ereignisprotokoll sieht jetzt viel besser aus.

Liege ich richtig mit der Annahme, das es keine Trennung mehr gibt und dies mit dem Anmeldeversuch alle 12 Std. nunmehr ein normaler Vorgang wie bei allen von Euch auch ist?

um 01:20 gestern Nacht wurde nach einem manuellen Reset von mir die Internetverbindung hergestellt.
um 13:21 heute Mittag wurde die Internetverbindung hergestellt

es gibt keinen Trennungseintrag dazwischen wie vorher.

was hälst du davon, wenn du bei AVM dazu ein Ticket öffnest und auf diesem Thread verweißt?!
mache ich gerne, nur wie? bitte einen Link zum AVM-Support, danke.

Anhänge

• FB6.JPG
    FB6.JPG
    108.7 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.