FB 7170 Analog Adapter

teamen

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe eine FB 7170 erstanden und wollte meine drei anlogen endgeräte anschliessen sowie ein fax über einen a/b wandler.die endgeräte sind zwei telefone und eine doorline 210.bei der FB liegt ein adapter bei um von rj12 auf TAE zu kommen.ich habe mir also adapter besorgt von TAE auf rj12,da meine endgräte alle rj 12 haben,nur passen nicht drei adapter TAE auf rj 12 nebeneinander in den adapter der FB ??? wie kann das sein ???
oder gibt es eine andere möglichkeit ??? der adapter der FB müsste nur
ein wenig breiter sein und schon würde alles passen.hat jemand eine idee???
mfg Teamen

Servus,

Kabeladapter selber crimpen.

Hallo,

ich finde deine Anstrengungen, die Rechtschreibung zu revolutionieren, bemerkenswert, allerdings sind wir hier im Forum schon einen Schritt weiter, wie hier und hier zu sehen ist. Dagegen wirken deine Versuche dann doch eher kläglich. Ich rate dir also, davon abzulassen.

nur passen nicht drei adapter TAE auf rj 12 nebeneinander in den adapter der FB ??? wie kann das sein ???
Ich vermute, weil er zu klein ist. :hehe:

Zwei Möglichkeiten: Bei AVM ist die Pinbelegung der Anschlüsse dokumentiert. Damit könntest du dir direkt einen passenden Adapter bauen. Alternativ könntest du in jede TAE Buchse der Box eine kurze Verlängerung einstöpseln, und dann in das andere Ende der Verlängerung deine RJ12 Adapter.

Übrigens: Es ist gefährlich, solche zugekauften Adapter zu verwenden. Meistens passt die Pinbelegung nicht. Man sollte ausschließlich Kabel aus dem Lieferumfang der Endgeräte für den Anschluss verwenden.

Hallo,
der adapter von RJ12 auf TAE buchse war original bei der FB dabei.
da der Adapter original dabei war,würde ich meinen es müsste doch auch
passende stecker dafür geben ?es kann doch nicht sein das ich mir eine kabelpeitsche bauen muss, nur um meine endgeräte betreiben zu können.
ich bin mal gespannt was AVM dazu sagt,da habe ich mein problem beim service gemeldet,mal abwarten.
teamen

Hallo,

Ich empfehle dir jetzt aber wirklich dringend, dich an die Rechtschreibung zu halten - und zwar inkl. Großschreibung und Zeichensetzung.
da der Adapter original dabei war,würde ich meinen es müsste doch auch passende stecker dafür geben ?
Gibt es, an jedem Telefon mit TAE Anschlusskabel. Da braucht man keinen Adapter mehr.

Hallo,
Ich glaube du hast mich nicht richtig verstanden.An den Original Adapter der Fritzbox,der ja dafür gedacht ist analoge Endgeräte anzuschliessen,passen keine Original TAE Stecker.
Der Adapter der Fritzbox ist einfach zu klein.Mich wundert nur das dieser Fehler scheinbar noch keinem aufgefallen ist.
Teamen

Hallo,

An den Original Adapter der Fritzbox,der ja dafür gedacht ist analoge Endgeräte anzuschliessen,passen keine Original TAE Stecker.
Doch. Wenn es echte TAE Stecker sind, dann passen drei TAE Stecker rein. Habe ich mehr als ein Jahr lang so betrieben.

ich habe mir also adapter besorgt von TAE auf rj12
Das hört sich für mich nicht so an, als ob du die original TAE Anschlusskabel deiner Endgeräte verwendet hättest.

Hallo Frank,
Ich werde mal ein Foto davon machen,damit du mal siehst wie es nicht passt.
Meine FB steht im Keller und die Endgeräte befinden sich im Ersten b.z.w. im Zweiten Stock und daher sind nartürlich keine TAE Stecker an den ankommenden Kabeln.Bis jetzt waren die Geräte an einer 7050 und da brauche ich keine TAE stecker.
Mfg teamen

Ich denke, er meint es so, wie Du vermutest: die RJ-12-Buchse, an die ein Kabel mit TAE auf der einen Seite und einem RJ-12-Stecker auf der anderen ran soll. Das geht natürlich mit der 7170 nicht, weil dort aus einer RJ-12-Buchse 2 Telefonanschlüsse rauskommen. Aber darauf hast Du ja schon hingewiesen, ebenso wie auf die Dokumentation der Anschlußbelegung seitens AVM.

Ich Verstehe nur noch Bahnhof hier, wenn sowieso Feste Leitungen
nach gehen, klemm diese doch auf einer UAE 8 oder Netz/Cat Dose
dann kannst du es mit einem RJ12 Kabel 6 Polig 1 zu 1 Verbinden.

:-Ö

Gruß Erwin

Hallo,
Ich habe mal ein Foto gemacht,zum besseren Verständnis. Das Foto zeigt den Original Adapter der FB von TAE auf rj 12.
@pikachu so genau kenne ich mich jetzt nicht aus,da muss ich erst mal Googeln
was das für Teile sind,aber trozdem Danke.
teamen

Anhänge

• TAE 1.jpg
    TAE 1.jpg
    132.7 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
@teamen

Nutze doch bitte den foreneigenen Bildmanager, Büroklammersymbol, danke ;-)

Die Stecker sehen etwas breit aus... Tipp zur schnellen Abhilfe: Entferne vom mittleren Stecker das Gehäuse, dann haben alle Platz... Binde die Kabel zur Zugentlastung zusammen...
Übrigens hättest du erwähnen können, dass du eine 7170 V1 hast...

Hallo,
Ich wußte gar nicht das es noch andere Versionen davon gibt,schön
wieder was gelernt.Gibt es denn noch schmalere Stecker ?Ich dachte immer
die sind Normgröße.Ich glaube langsam es ist besser die FB wieder los zu werden,
schade eigentlich.
teamen

Vor lauter Langeweile habe ich mir mal die Mühe gemacht, Dein Szenario nachzustellen. Aus meiner Kabelkiste habe ich völlig wahlfrei drei TAE-Kabel herausgefischt und der Reihe nach in den genannten Adapter gesteckt - siehe Anhang.

Mich deucht, an Deinen "original" TAE-Steckern stimmt etwas nicht. Der FB-Adapter dürfte an Deinem Problem keine Schuld haben.

Gruss,

Hendrik

Anhänge

• fb_3tae.jpg
    fb_3tae.jpg
    53.1 KB · Aufrufe: 35
Für mich sieht das so aus, als wenn er einen Adapter verwendet und die sind ja bekanntlich dicker, wie die Variante die du dagestellt hast.

Adapter TAE RJ12.jpg

3 analoge Telefone an der FB 7170_v1

Mir scheint, der bisher konstruktivste Vorschlag kommt von Pikachu.
Dieses Adapter Gewurstel ist halt eine Schwachstelle bei der 7170_v1.
Auch FBonNET empfiehlt ja schon in Beitrag #2: "Kabeladapter selber crimpen".

Mach doch das Beste aus den Vorschlägen von Pikachu und FBonNET !
Es ist ganz einfach:
- Die RJ12 Kombibuchse "Tel analog" an der FB 7170 hat 6 Pins, genannt 2,3,4,5,6,7.
- Pin 4 und 5 (die beiden mittleren) ist Fon 1
- Pin 3 und 6 (die beiden links und rechts daneben) ist Fon 2
- Pin 2 und 7 (die beiden äusseren) ist Fon 3

Wenn Du Deine Telefone so anschliesst (ob fest verkabelt oder lose), wirst Du glücklich.
.

Servus,

wenn Du nicht selber Crimpen willst oder kannst, dann suche mal bei Ebay z.B. nach:

3 FACH TAE TELEFON ADAPTER AVM FRITZ!BOX FON WLAN 7170

Für 9,95 Euro incl. Versand bekommste einen Adapter mit drei einzelnen TAE Buchsen für die V1.

- Die RJ12 Kombibuchse "Tel analog" an der FB 7170 hat 6 Pins, genannt 2,3,4,5,6,7.

Fast richtig. Die Pins eines RJ-12-Steckers sechspolig haben die Bezeichnungen 1, 2, 3, 4, 5 und 6.

Belegung des 3-fach-TAE/RJ12-Adapters
HINWEIS:
Den RJ12-Stecker so halten, dass die goldenen Kontakte oben und zum Betrachter gerichtet sind. Pin 1 ist dann rechts außen, Pin 6 links außen.
RJ12-Stecker -------------------- TAE-Buchsen
3 + 4 -------------------------------- 1 + 2 (a + b) an TAE-Buchse 1
1 + 6 -------------------------------- 1 + 2 (a + b) an TAE-Buchse 2
2 + 5 -------------------------------- 1 + 2 (a + b) an TAE-Buchse 3

Nachzulesen in http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/12004.php3

Gruss,

Hendrik

Da muss ich wiedersprechen, die Pin Belegung von el_valiente ist richtig
bei einer UAE 8 / Cat Dose mit einem RJ45 / 8P8C

Bei einer UAE 6 / RJ12 6P6C Dose ist es wie es AVM schreibt.

:-Ö

UAE 8 --- UAE 6 --- TAE
1
2 -------- 1 ------- 1 a -> Buchse Fon 2
3 -------- 2 ------- 1 a -> Buchse Fon 3
4 -------- 3 ------- 1 a -> Buchse Fon 1
5 -------- 4 ------- 2 b -> Buchse Fon 1
6 -------- 5 ------- 2 b -> Buchse Fon 3
7 -------- 6 ------- 2 b -> Buchse Fon 2
8

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.