Hallo zusammen
Hätte da mal noch eine Frage bezüglich Weiterleitung.
Folgendes Szenario geschieht:
Externer Ruf kommt rein, Sekretariat hebt ab und leitet mir z.B.
das Telefonat weiter.
Nun sehe ich leider nur die interne Nummer des Sekretariats und nicht die externe des Anrufers.
Im Einsatz sind SNOM 360 Telefone
Die Anrufe werden durch die HOLD-Taste weitergeleitet.
Also z.B.:
[HOLD] + interne Nummer + [OK-Taste]
In meinem Buch steht bei dem Dial() Flag, o
o = Setzt die Caller-ID, die auf den eingehenden Anrufabschnitt empfangen wurde, auch als Caller-ID auf den ausgehenden Anrufabschnitt...
Nun diess funktioniert allerdings nur, wenn man eine direkte Weiterleitung mit der Transfertaste macht.
Nachteil bei Transfer ist allerdings, dass der Anrufer direkt übergeben wird, ohne zuerst sprechen zu können.
Hat jemand eine Idee, wie man das lösen könnte?
Aber ich glaube das ist ein grundsätzliches Problem von Asterisk,
Bei Transfer wird ein neuer Call vom Asterisk selber aufgebaut und bei der HOLD Weiterleitung, wird quasi ein internes Telefonat vom SNOM Telefon aufgebaut. Glaube hab das so irgendwo mal augeschnappt.
Die wichtigsten Zeilen in meinem Dialplan sehen zurzeit etwa so aus:
Bin für jeden Tipp sehr dankbar.
Grüsse Stäubel
Hätte da mal noch eine Frage bezüglich Weiterleitung.
Folgendes Szenario geschieht:
Externer Ruf kommt rein, Sekretariat hebt ab und leitet mir z.B.
das Telefonat weiter.
Nun sehe ich leider nur die interne Nummer des Sekretariats und nicht die externe des Anrufers.
Im Einsatz sind SNOM 360 Telefone
Die Anrufe werden durch die HOLD-Taste weitergeleitet.
Also z.B.:
[HOLD] + interne Nummer + [OK-Taste]
In meinem Buch steht bei dem Dial() Flag, o
o = Setzt die Caller-ID, die auf den eingehenden Anrufabschnitt empfangen wurde, auch als Caller-ID auf den ausgehenden Anrufabschnitt...
Nun diess funktioniert allerdings nur, wenn man eine direkte Weiterleitung mit der Transfertaste macht.
Nachteil bei Transfer ist allerdings, dass der Anrufer direkt übergeben wird, ohne zuerst sprechen zu können.
Hat jemand eine Idee, wie man das lösen könnte?
Aber ich glaube das ist ein grundsätzliches Problem von Asterisk,
Bei Transfer wird ein neuer Call vom Asterisk selber aufgebaut und bei der HOLD Weiterleitung, wird quasi ein internes Telefonat vom SNOM Telefon aufgebaut. Glaube hab das so irgendwo mal augeschnappt.
Die wichtigsten Zeilen in meinem Dialplan sehen zurzeit etwa so aus:
Code:
[default]
;Einstellungen für interne Telefonate
exten => _[34578]X,1,Answer()
exten => _[34578]X,2,Dial(SIP/${EXTEN},${RINGTIME_INTRN},r)
exten => _[34578]X,3,Busy(30)
exten => _[34578]X,4,Hangup()
;Interne VoiceMail Konfiguration
exten => _9[789]X,1,VoiceMailMain(${EXTEN:1})
;Anrufe nach extern
;------------------
exten => _XXXXXXXXXX,1,Dial(CAPI/EICON/0441234560:${EXTEN:0:10}/b,30)
exten => _XXXXXXXXXXX,1,Dial(CAPI/EICON/0441234560:${EXTEN:0:11}/b,30)
exten => _XXXXXXXXXXXX,1,Dial(CAPI/EICON/0441234560:${EXTEN:0:12}/b,30)
exten => _XXXXXXXXXXXXX,1,Dial(CAPI/EICON/0441234560:${EXTEN:0:13}/b,30)
exten => _XXXXXXXXXXXXXX,1,Dial(CAPI/EICON/0441234560:${EXTEN:0:14}/b,30)
exten => _XXXXXXXXXXXXXXX,1,Dial(CAPI/EICON/0441234560:${EXTEN:0:15}/b,30)
exten => _XXXXXXXXXXXXXXXX,1,Dial(CAPI/EICON/0441234560:${EXTEN:0:16}/b,30)
exten => _XXXXXXXXXXXXXXXXX,1,Dial(CAPI/EICON/0441234560:${EXTEN:0:17}/b,30)
;Notruf und Servicenummern
exten => _1XX,1,Dial(CAPI/EICON/0441234560:${EXTEN}/b,30)
exten => _1XXX,1,Dial(CAPI/EICON/0441234560:${EXTEN}/b,30)
[incoming]
...
;FAX Ausserhalb Bürozeiten
exten => _71,1,Answer()
exten => _71,2,Dial(SIP/71,60,r) ;wird direkt zum Fax gesnedet
exten => _71,3,Hangup()
...
;Einkommende Gespräche an die Hauptnummer
[weekday]
exten => _60,1,Dial(SIP/80,50,r)
exten => _60,2,Hangup()
Bin für jeden Tipp sehr dankbar.
Grüsse Stäubel