BASE sperrt Betamax-Einwahlnummern

chickolino

Mitglied
Mitglied seit
4 Okt 2008
Beiträge
204
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Von meinem BASE Anschluss aus konnte ich heute morgen noch die Betamax-Einwahlummer erreichen.

Seit heute Nachmittag kommt sowohl bei CallEasy.Com als auch bei 12VoIP.Com nur noch die Ansage das "diese Nummer ist aus dem E-Plus-Netz nicht erreichbar.

HINTERGRUND:

Seit 01.04.09 hat Base eine zusätzliche AGB-Klausel eingeführt nach der Gespräche zu deutschen Festnetzrufnummern ggf. mit 6 Cent pro Minute berechnet werden können wenn sich hinter diesen Festnetznummern "spezielle dienste" (also wahrscheilich Call-Trough; Phonecaster usw.) verbergen.

Vermutlich kann Base aber ( derzeit noch ) nicht unterscheiden, ob der Base-Vertrag vor dem einführen der Klausel am 01.04.09 zustandegekommen ist (und daher die klausel Gültigkeit hat und so abgerechnet werden könnte) oder eben nicht. Dehalb wird BASE wohl die Einwahlnummern für alle Teilnehmer des E-Plus-Netzes sperren.
 
AGB Änderung?

Oh, ich habe von einer AGB Änderung gar nichts mitbekommen. Oder gilt das ausschliesslich nur für Neukunden ab dem 01.04.09?

Ich wäre mächtig sauer, wenn ich 6 cent/ min. zahlen müsste und ich das vorher gar nicht weiss ob das nun ein kostenpflichtiger oder kostenloser Anruf wäre.

Da muss man wohl oder übel einen kleinen Trick anwenden um anrufen zu können:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=173509
 
Ich habe soeben mit Einschreiben/Rückschein gebeten, die vorherige Erreichbarkeit bis zum 21.09.09 wiederherzustellen.
 
Base mit Einwahlnumernsperre für Betamaxe

gilt das ausschliesslich nur für Neukunden ab dem 01.04.09?

Da muss man wohl oder übel einen kleinen Trick anwenden um anrufen zu können:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=173509

Natürlich kann eine neue AGB nur für die (Neu-)Kunden gelten die diese neue AGB-Klausel bei Vertragsabschluss aktzeptiert haben.

genau das wird wohl auch derzeit das Problem bei BASE sein. sie können wahrscheinlich nicht so einfach zwischen Verträgen vor dem 01.04.09 und Verträgen danach unterscheiden udn haben deshalb wohl für alle E-Netz-Kunden die Betamax-Einwahlrufnummern gesperrt.

Aber ich denke in knapp 2 jahren wenn jeder mit seinem Neuvertrag oder seiner Vertragsverlängerung diese AGB aktzeptiert hat werden sie wohl damit "loslegen" und die Berechnung starten.

HOFFENTLICH gibts dann auch eine entsprechende Ansage, das eben der Anruf zu dieser Speziellen Festnetznummer mit 6 Cent berechnet wird, weil sich hinter der Festnetznummer ein Mehrwertdienst "versteckt".

------------------------------

Zumindest die BASE-ZONE - Festnetznummer über Sparruf/Sipgate funktionert aber (noch) von BASE aus.

------------------------------

Tja, und das mit dem "Trick" funktioniert ja leider auch nur wenn man entweder zu Hause eine Tarif mit Festnetzflat und einen programmierbaren Router hat oder über langwierige Programmierung dieser Virtuellen Telefonanlage bei PBXes.com

Tj, und wer BASE hat, und einen Singlehaushalt wie ich, der wollte ja gerade mit Base auf den Festnetzanschluss verzichten und hat dann meisten keine Festntzflatrate über Router zu Hause.

Bei PBXes.com ist dagegen das "Problem" das für die Ausgangsnummern oftmals kein Betamax funktioniert.

Für mich ist das Problem wohl in allernächster Zukunft gelöst, denn ich habe für die nächsten 2 Jahren einen voll subventionierten O2-100 SMS/Minuten Vertrag abgeschlossen und warte nur noch auf die SIM-Karte (bei meinen mtl. 50 - 80 Minuten und max. 10 SMS reicht mir das wohl gut aus).

Aber bis die SIM-Karte kommt habe ich noch etwas restguthaben auf meinem Skype anschluss und kann dort die Skpye-Festnetznummer automatisch umleiten auf die einwahlnummer von 12VoIP.com und komme so dann auch in den Genuss der Call Trough Telefonate. Leider bei Skype mit 2 Cent pro Minute tarifiert - aber insgesammt immer noch nur rudn 1/3 der Kosten die ich mit Base direkt hätte.
 
Bei PBXes.com ist dagegen das "Problem" das für die Ausgangsnummern oftmals kein Betamax funktioniert.

Inwiefern funktioniert das nicht?
Ich habe PBXES.com mal genutzt um meine Betamax accounts von webcalldirect und smsdiscount zu nutzen. Funktionierte ohne Probleme. Jetzt nutze ich das für Bellshare.

@vanButen:
da bin ich ja mal gespannt. Wenn die Antwort kommt, bin ich sehr dran interessiert, was die schreiben. Wenn das klappt, dann schreibe ich die auch an.
 
habe heute probiert, pbxes einzurichten für carpo-festnetznummer und smsdiscount als abgehende leitung. leider ohne erfolg. kann jemand bestätigen, dass es mit smsdiscount über pbxes funktioniert? wenn nicht, wie geht das ganze über bellshare oder welche anderen methoden gibts sonst noch, über callthru mit base zu telefonieren???

habe sipgate/sparruf mit deutschlandweiter-homezone, bisher smsdisount für callthru, dazu noch carpo-festnetznummer und auch nen bellshare-account... brauche nur etwas hilfe beim einrichten. pbxes ist auch vorhanden.

vielen dank.
 
Hi rel!

ich habe mich exakt an die Anleitung dieses threads gehalten und es hat geklappt:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=173509

Bei mir klappte es beim ersten Mal auch nicht. Da es aber vor mir Leute auch geschafft haben, habe ich das ganze einfach ausgedruckt und Schritt für Schritt befolgt. Hat dann geklappt! :)

Ich habe es gerade nochmal ausprobiert. Mit webcalldirect funktioniert es ohne Probleme...
 
@ myj

hast du nen kostenlosen pbxes account???
welche amtsleitungen hast du eingerichtet? sipgate und webcalldirect?
ich komme zur abfrage des passwortes auf meinem handy, gebe ich dieses ein, sagt er mir, dass das passwort falsch ist, obwohl ich es unter eingehende wahlregeln eingestellt habe.

bei ausgehende wahlregeln habe ich den smsdiscount eingestellt, der wird mir aber unter status nicht angezeigt...

muss auf dem account der eingehenden nr, also zum beispiel sipgate oder carpo ein guthaben vorhanden sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi rel

ich weiss gar nicht wie das alles auf Deutsch heisst. Da bei der Anleitung mit der O2-Sperren-Aushebelung die englischen Begriffe wie "trunks" und so verwendet wurde, habe ich von vornherein alles auf englisch umgestellt.

Bei mir sind insgesamt 3 trunks eingerichtet:

› SIP/Bellshare
› SIP/Sipgate
› SIP/webcalldirect

Bei der inbound routing habe ich

Sipgate drin.
Wichtig hier: Callthru Pin eintragen (habe diese 6 stellig) UND "Force hours" also irgendwas mit zu jeder Uhrzeit oder ähnliches auf deutsch...

Beim Outbound routing:

Webcalldirect


Wenn Du schon im Status nix angezeigt bekommst.. könnte es sein, dass du das Passwort bei smsdiscount nicht richtig eingestellt hast?

Wie es bei Carpo ist, weiss ich nicht, aber bei Sipgate braucht man meines Wissens nach kein Guthaben. Ich habe aber ein kleines Guthaben drauf.

Grüße

myj

PS: ich nutze kostenloses pbxes.org und keine kostenpflichtigen optionen bei sipgate
 
Zuletzt bearbeitet:
was hast du bei SIP Server eingetragen? sip.smsdiscount.com oder www.smsdiscount.com

ich komme bis zur passwortabfrage... wenn ich das passwort eingebe, beende ich die eingabe mit der #. dann sagt er mir allerdings, dass das passwort falsch ist. 6-stelliges passwort, also 6 zahlen? richtig?
 
hab sip.smsdiscount.com eingegeben... ja 6 stellige PIN habe ich bei der inbound routing... mein smsdiscount Passwort ist natürlich wesentlich länger... und alphanumerisch..
 
das ist zum mäuse melken... habe eigentlich alles genauso eingestellt wie du, aber ich komme nicht über die eingabe des passwortes hinaus. ich gebe das passwort ein, dann die #-taste? richtig? oder muss ich noch irgend ne pause-taste drücken oder sowas? wenn ich es ohne callthru-passwort mache, bekomme ich ein freizeichen... wie muss ich dann die nr eingeben, die ich wählen will? bsp.: 004917412345678 und dann???????? die raute-taste? oder den grünen hörer zum wählen? habe ein nokia n82?

edit: nach eingabe des passwortes habe ich jetzt mal die raute-taste weggelassen... und es klappt. ich kann danach die gewünschte rufnummer wählen.
jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie meine handy-nr mitgesendet wird??? was muss ich da wo einstellen? danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen zweiten Betamax Account (bei mir Webcalldirect, vornehmlich für Anrufe ins Mobilnetz) mit verifizierter Mobilnummer, in der FB unter z.B.*126# registriert. Über Callthrough telefoniere ich jetzt mit Anzeige meiner Mobilnummer aus dem Telefonbuch meines Handys:
Dusnet Festnetznummer p PIN p 0 p*126#p#31#p Zielnummer
 
folgendes problem: rufe vom handy (base) über pbxes (carpo und smsdiscount) ne andere nummer an... funktioniert soweit alles. ich habe bei smsdiscount ne voip-in nr., die immer beim angerufenen angezeigt wird, obwohl ich meine handy-nr. als caller-id eingegeben hat. habe das ganze auch so bei smsdiscount eingestellt, also dass die handy-nr und nicht die voip-in nr angezeigt werden soll.

kennt jemand das problem mit der voip-in nr. von smsdiscount und hat es jemand gelöst?
 
@vanButen:
da bin ich ja mal gespannt. Wenn die Antwort kommt, bin ich sehr dran interessiert, was die schreiben. Wenn das klappt, dann schreibe ich die auch an.

Es sieht so aus, dass gar meine Antwort kommt .... Die Empfangsbestätigung kommt bis heute nicht zurück. Ausdruck DHL Tracking: "Die Sendung wurde dem Empfänger am 31.08.09 zur Verfügung gestellt". Das bedeuted, ich habe (bislang) keinen (rechtlichen) Nachweis. Meine Familie hat insgesamt drei Verträge, alle drei Einschreiben/Rückschein (Postaufgabe mit unterschiedlichem Datum), "dümpeln" unangenommen (gilt die "Zurverfügungstellung" als "zugestellt" - m.E. nicht?) so bei E-plus. Sehr befremdlich, wenn das Methode ist .....!?
 
Du hast 3 mal per Einschreiben/Rückschein geschickt aber da kommt kein Rückschein zurück? Das ist ja mehr als komisch!
Wohin hast du das ganze den geschickt? Notfalls würde ich Dir raten, das zu faxen. Dann ist es auf jeden Fall zugestellt. Halt mit Ausdruck der ersten Seite etc. Ich weiss nicht, ob das bei Dir geht.

Grüße

myj
 
Ich habe es noch einmal per Fax geschickt- Rückscheine sind heute auch nicht in der Post gewesen. Ich warte jetzt noch bis ende nächster Woche - dann werde ich Rat bei meiner Rechtsschutz suchen .....
 
Ich habe es noch einmal per Fax geschickt- Rückscheine sind heute auch nicht in der Post gewesen. suchen .....
Gemäss e-mail DHL sind alle Einschreiben am 8.9. von Base/e-plus abgeholt worden.
Gestern gab es auf dem Handy meiner Frau (ihr Vertrag) einen Anruf seitens e-plus, dass eine Freischaltung der (gesperrten) Nummern nicht möglich sei - mehr nicht.
Ich habe nun schriftlich gebeten, in Vertragsangelegenheiten sich nur schriftlich zu äussern (und dieses nun, mit Begründung, nachzuholen).
Da brauch man schon viel Geduld, Ruhe und Zeit .... aber ich ziehe das jetzt mal durch ....
 
Antwort heute:
"Laut den AGB Ihres Vertrages (Anmerkung: Bestellung vom 7.10.08 ) ist der Mobilfunkanbieter (BASE) berechtigt Rufnummern zu sperren, die durch ein nicht nachvollziehbares erhöhtes Anrufaufkommen die Erreichbarkeit anderer Mobilfunkteilnehmer stören oder belasten. Dies betrifft meist Telefonchat/Call-by-Call Dienst-Abieter. Wir bitten um Verständnis."
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,085
Beiträge
2,245,799
Mitglieder
373,539
Neuestes Mitglied
Horst Fürst
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.