VoIP-Störung auch bei mir in Hamburg
Hallo,
bei mir liegt auch eine Störung vor (seit ca. einer Stunde).
Blaue Lampen für Telefon am o2 DSL Surf&Phone Router aus, im Configmenü sind die Sipaccounts nicht verbunden. Manueller Klick auf Verbinden tut gar nichts, mehrmaliger Neustart auch nix - Internet geht (wie man sieht), ping und trace auf sip.o2online.de geht.
Ich bin übrigens wirklich sehr unzufrieden mit o2 DSL. Die Webverbindung ist akzeptabel, aber die Qualität der Telefonverbindung ist eine Katastrophe.
Habe es seit nunmehr als einem Jahr und habe den verrücktesten VoIP-Vodoo erlebt, den ich auf Anhieb nicht glauben würde, wenn es mir jemand erzählt.
Nebst spektakulären Störungen wie Sprünge in völlig fremde Gespräche während des Telefonierens (ich bin kein Technik-Laie und würde es wiegesagt selbst nicht glauben und denken, dass das als systemkritisch einfach ausgeschlossen ist) und Totalausfällen wie diesen heute abend hab ich wirklich oft kleine bis mittlere Probleme. Der Verbindungsaufbau nach dem Wählen mit einem Analogtelefon dauert oft unglaublich lang, bis ein Freizeichen kommt, oder manchmal gar nicht. Reinkommende Anrufe sind ähnlich unzuverlässig, zumindest höre ich öfter später von Anrufern im zweiten Versuch sie hätten statt mir die "nicht erreichbar-Ansage" oder ein schwarzes Loch erreicht.
Mag sein, dass meine Probleme durch die Hardware (die hier wohl liebevoll UFO genannt wird) verstärkt wird oder provoziert werden, aber ich ärgere mich über das verbleibende Jahr des Vertrages und wäre froh, wenn ich noch Kündigen könnte.
Anfangs erschien mir der alles-in-eins-Lösung mit nur einem Router als zentrales Gerät ganz clever, inzwischen reicht mir aber nicht die Web- und WLAN-Leistung und zudem heul ich aber wieder normalen Telefondrähten hinterher, mit denen man einfach mal telefonieren kann!
Heute abend ärgert mich der Ausfall sogar besonders, weil ich dringend in die USA telefonieren musste und mangels Zeit nun schön das iPhone nehmen durfte (Skype o.ä. kam nicht in Frage).
Wenn die VoIP-Ausfälle sich bei Euch also auch häufen und es nicht gravierend an der Hardware oder sonstigem liegen kann rate ich Euch: kündigt und rennt schnell weg!
Viele Grüße
Felix