@Andre
Was ist der Vorteil von der neuen Box die Du gekauft hast?
Ich wähle hauptsächlich raus. Über eine analoge Anbindung pfeift die FBF erstmal die gewünschte Rufnummer über die Leitung. Nach der letzten Ziffer wartet das Gateway noch, ob nicht doch noch eine Ziffer folgt (>5sec). Erst dann wird gewählt. Insgesamt kostet es gut 8-12 Sekunden, bis das Gateway überhaupt versucht, nach draußen zu wählen, was ja auch noch ein paar Sekunden dauern kann.
Leite ich meine Festnetznummer über das Gateway mit Parallelruf aufs Handy, klingelt dieses erst 15-20 Sekunden, nachdem mein Festnetztelefon begonnen hat zu klingeln. Bis ich es aus der Tasche gefriemelt habe und abnehme, vergehen nochmal 3-4 Klingeltöne, also auch locker 10-15 Sekunden. Der Anrufer muss also eine halbe Minute (oder mehr) warten, bis ich rangehe. Häufig hat er dann gerade aufgelegt, wenn ich abnehme.
Bei ISDN wird die Rufnummer (wie auch bei SIP) im Stück übertragen und vom Gateway sofort gewählt. Dies spart 8-12 Sekunden und erhöht damit die Wahrscheinlichkeit, mich unter der Festnetznummer auf dem Handy zu erreichen.
Zudem ermöglicht das Gateway zwei Simkarten, wobei er sich automatisch eine freie sucht. Beispiel: 4-5 Familienmitglieder wollen unter eigener Festnetznummer mobil erreichbar sein. Hier kann man z.B. zwei Klarmobil-SIMs mit netzinterner Flat (3,95¤/Mon) in das Gateway setzen, die Leute bekommen je eine VoIP-Festnetznummer, die über das Gateway an ihre Handys (mit Klarmobil-Prepaidkarte) weitergeleitet wird. Es können so zwei Familienmitglieder jeweils gleichzeitig über Festnetz angerufen werden - eine sehr bequeme Lösung, die Wahrscheinlichkeit, dass schon beide Leitungen belegt sind, ist relativ gering. Hat man nur ein Gateway ohne Fallback, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass die eine vorhandene Leitung schon belegt ist.
Hinzu kommt die Verarbeitungsqualität des ISDN-gateways - es ist halt Profitechnik. Massives, abgeschirmtes Stahlgehäuse (schwer), Wandhalterung, BNC-Steckverbinder für die externen Antennen (gut zu platzieren) - insgesamt merkt man die >1300¤ Neupreis schon. Das Teil für knapp 300¤ zu bekommen, war schon klasse. Ich muss nur noch die 100-seitige Anleitung studieren, um es angeschlossen zu bekommen (und zu konfigurieren). In dieser Hinsicht halt auch Profitechnik...