Welche 2,5'' HDDs funktionieren an der 7270 OHNE externer Stromversorgung?

Rostiger Nagel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Es gibt ja schon einige Threads über externe HDDs an der Fritzbox.

Leider habe ich über die Suche keine definitiven Aussagen erhalten, welche 2,5'' HDDs an der 7270 definitiv ohne externe Stromversorgung funktionieren.

Also: Wer hat eine solche Platte im Betrieb?

Bitte mit genauer Modellbezeichnung, bzw. die Kombination aus Gehäuse + Platte.

Danke

RN

Fantec fanbox FB-C25US2 500GB. Ach Gott, schon wieder günstiger geworden...

Bei mir ist übrigens seit Kauf eine Hitachi Travelstar im Gehäuse. Bringt lt. Tests bis zu 88 MB/s, die sich dann zumindest per eSATA auch nutzen lassen. Ich kann nicht verstehen, warum manche auf eSATA verzichten, nur um 2¤ zu sparen.

EDIT:
Iomega Select Portable 320GB (enthält ST9320325AS). Diese auch.

Zuletzt bearbeitet:
gar keine. Alle Platten benötigen mehr Strom, als nach USB-Spezifikation erlaubt sind. Selbst wenn es vorübergehend zu funktionieren scheint - stabil ist das nicht, auch ist die Kühlung der Box nicht darauf ausgelegt. Wenn Du wirklich unbedingt die FBF abrauchen lassen willst (das ist mir mit einer 7170 passiert).
Einzig SSD könnten wegen des deutlich geringeren Stromverbrauchs eventuell lauffähig sein.

Erstmal danke an euch beide!

zwei Antworten, zwei Meinungen!

Mir ist klar, dass die USB Spezifikationen zu gering für den Stromverbrauch von 2,5'' HDDs sind.

Trotzdem würde ich gerne das Risiko eingehen.

@Chatty: Wie lange hast du denn die Platte bisher im Betrieb? Seitdem irgendwelche Probleme gehabt?
und wird die FB heißer, wenn die Platte angeschlossen ist?

Danke

RN

Also meine FB wird auch ohne Platte schon recht heiß. Ob sie nun heißer wird, kann ich nicht sagen. Festplatten brauchen ja auch nur beim Anlaufen mehr Strom, läuft sie erstmal liegt man wieder innerhalb der USB-Spezifikation.
Meine FB-Instabilitäten bzgl. WLAN hatte ich schon vor meiner Festplatte. Diese konnte ich aber erfolgreich umgehen, indem dort nichts mehr auf Auto steht (fester Kanal usw.).

Ich hab noch gar nicht geschaut, ob die 76er FW die Platte erfolgreich schlafen legen kann... probbier ich demnächst mal.

Zum Langzeit-Test: ich mache die Platte oft ab, da 1 MB/s mir oft zu langsam sind. Aber ich hatte sie schon tagelang dran - keine Probleme.

Ich hatte das mal am Laufen...ging auch ne Weile gut, bis dann ab und an die ext2 Partition abrauchte...und immer wieder der usb Datenträger neu gefunden wurde...
Fehler war am Ende ein überlasteter Spannungswandler iner Box...
Also mangelnde Kühlung des Bausteils das eine feine braune Aura auf die Platine zauberte...
Also ich würd es nicht vesuchen...
Meine jetzige Platte sitzt mit eigener Stromversorgung nun unterm Sofa und erfreut sich wachsender Begeisterung

Alternative wäre noch ein USB-Hub, der am gleichen Netzteil hängt. Dann sollte im Ernstfall nur ein 5¤-Teil (=USB-Hub) abrauchen.

@Darkyputz: Welche Platte hattest du denn benutzt?

@Heimatkanal: Die würde natürlich auf jeden Fall gehen, aber für den Preis bekommt man eben schon eine 500GB 2,5'' HDD...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.