[gelöst] GSM-Gateway

soso

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Tach zusammen,
ich möchte gerne meine eingehenden VoIP-Gespräche auf ein Handy weiterleiten. Das ist mit meiner FBF natürlich kein Problem kostet mich aber 10-12 Cent/Min. Ich hab jetzt was von einem GSM-Gateway gelesen mit dem man die eingehenden Gespräche direkt in ein Mobielfunknetz einspeisen kann. In Verbindung mit einem billigem Partnertarif eines Mobilfunkproviders (ab 1 Cent/Min.) kann man damit eine Menge Geld sparen.
Kann mir jemand ein GSM-Gateway empfehlen? Sollte nicht zu teuer sein aber stabiel ohne Rauschen funktionieren.
Wie schliesse ich das GSM-Gateway an die FBF an und was muss ich einstellen?
Welche Mobielfunkprovider könnt Ihr mir empfehlen? Es sollte ein günstiger Partnertarif ins eigene Netz existieren und eventuell ein weiterer mit dem man vom Handy billig in die übrigen Netze telefonieren kann.
Funktioniert so ein GSM-Gateway eigentlich in beiden Richtungen also auch vom Handy ins VoIP-Netz?

Zuletzt bearbeitet:
Suche hier im Forum mal nach BlueBox, das sollte Dir alle Fragen beantworten.

Eine Lösung mit Kabel (ohne Bluetooth) wäre mir lieber, wegen der Abhöhrsicherheit. Ausserdem muss man bei der BlueBox zusätzlich ein Handy betreiben das immer aufgeladen sein muss.

Hallo soso,

richtige GSM Gateways gibt es z.B. von Vierling / ecotel. Allerdings liegt hier ein 1 SIM Gateway mit ISDN Schnittstelle an die Fritz! Box doch rund bei 500 - 600 ¤. Wäre die Frage, ob sich das für dich langfristig lohnt??

Über den gateway kann natürlich auch angerufen werden auf der dort eingebauten Mobilfunkkarte. Es wird dann auf dem gateway eingestellt unter welcher Rufnummer das Gespräch an die Fritz! Box weiter gegeben wird.

Hier im Forum gibt es eigentlich genug Lösungen. Wenn Du ISDN oder Komplete-Anschluss hast, kannst Du den analogen(!) Eingang der FBF mit dem "Telefon"-anschluss z.B. eines Sagem GSM-Gateways (ca. 40¤ bei ebay) anschließen. In den Wahlregeln wird für die Nummern, die über Gateway gehen sollen, der Anbieter "0000000000" eingestellt - dann gehen die Anrufe über den Analogeingang der FBF. Bei Rufumleitungen (eingehende Anrufe auf ISDN oder VoIP) kann man den Analoganschluss als abgehend wählen, wenn man unter Festnetzrufnummer analog irgendwas eingibt.

Tipp: Signatur erleichtert Hilfe ungemein!

@Andre,
ich habe leider nur einen Analoganschluss und beide analogen Nebenstellen meiner FBF sind bereits belegt. Aber ein S0 ist noch frei. Könnte ich da nicht was anschliessen?
Signatur mach ich bei Gelegenheit. Ich muss erst die ganzen Einzelheiten zusammenkramen.

ISDN-GSM-Gateways sind ziemlich teuer. Ihr Vorteil: Deutlich schnellerer Verbindungsaufbau.
Will man ein günstiges analog-GSM-Gateway anschließen, so kann man z.B. eine 5050 als analog-ISDN-Wandler einsetzen oder eine classic FBF mit freetz und dtfmbox zum SIP-analog-Gateway umbauen, das dann am Gateway hangt. Suche mal mit der erweiterten Suche gezielt nach meinem Nutzernamen und den Begriffen GSM oder dtfmbox , dann findest Du diverse Anleitungen.

So ich hab mir jetzt auch mal eine Signatur zugelegt.

@Andre
Wenn ich dich richtig verstehe muss bei deiner Methode zunächst die Firmware der FBF hacken (erweitern). Ich habe leider im Moment nur diese eine Box und die wird fürs Internet und zum telefonieren gebraucht. Am einfachsten ist es wohl wenn ich mir eine zweite FBF mit drei analogen Nebenstellen zulege (mein Vertrag mit GMX ist sowieso ausgelaufen). Damit wollte ich eigentlich bis Herbst warten bis die 7390 rauskommt. Dann kann ich mit der Alten solche Experimente machen.
Die Sagem-Gateways gibt's bei ebay billig als Vodafon-HomeBox. Kann ich in die auch SIM-Karten von anderen Mobielfunk-Providern einbauen?

Kann mir jemand die vor und Nachteile der anderen bezahlbaren GSM-Gateways erläutern (z.B. MV-370, EasyGate, SmartGate). Mehr als 100,- EUR wollte ich allerdings für ein gebrauchtes Teil nicht ausgeben.
Ferner suche ich noch nach einem Mobielfunkprovider der einen extrem günstigen Partnertarif anbietet. Tchibo (1 Cent/Min.) ist wohl im Augenblick der günstigste. Leider hat Tchibo nur diesen einen Tarif und die Gespräche in die anderen Netze kosten 15 Cent/Min. Am liebsten währe mir ein Provider der von der Homzone zum Partnerhandy nix kostet und der fürs Partner-Handy einen zweiten Vertrag mit günstigen Tarifen in alle anderen Netze anbietet.

Am einfachsten ist es wohl wenn ich mir eine zweite FBF mit drei analogen Nebenstellen zulege
Ähm, die Anzahl der analogen Nebenstellen ist dafür nicht maßgebend. Wichtig ist, dass ein analoger Amtsanschluss frei ist - davon hat jede FBF maximal einen. Die einfachste Methode, eine Box um zusätzliche Amtsanschlüsse zu erweitern, ist eine FBF classic, die mit dtfmbox gefreetzt wird. So eine Box kostet bei ebay mit Versand um die 10¤, also ideal zum probieren.

Die Sagem-Gateways gibt's bei ebay billig als Vodafon-HomeBox. Kann ich in die auch SIM-Karten von anderen Mobielfunk-Providern einbauen?

Ja

Kann mir jemand die vor und Nachteile der anderen bezahlbaren GSM-Gateways erläutern (z.B. MV-370, EasyGate, SmartGate).

Die VoIP-GSM-Gateways enthalten keinen SIP-Server, erlauben also nicht, dass sich die FBF direkt daran anmeldet. Die Verwendung dieser Gateways für ausgehende Gespräche an verschiedene Nummern ist nur in Zusammenspiel mit einem Asterisk sinnvoll möglich.

Ferner suche ich noch nach einem Mobielfunkprovider der einen extrem günstigen Partnertarif anbietet.

Klarmobil:
Im Gateway: Mit klarmobil-interner Flat für 3,95 ¤/Mon (sonst. Gespräche 19 Cent/Min)
Unterwegs: klarmobil ganz normal 9 Cent/Min in alle Netze

@andre:
ich hab nochmal nachgeschaut welche Anschlüsse ich überhaupt habe. Ich habe nur einen Eingang in meiner FBF der zum NTBA bzw. zum Analogausgang des Splitters führt. Ich weiss jetzt nicht genau wo ich das Sagem-Gateways anschliessen soll. Oder muss ich für deine Lösung eine zweite FBF anschliessen? Wenn ja wie? Gibt es im Netz einen Verkabelungsplan?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube inzwischen verstanden zu haben das ich für Andres Lösung eine zweite FritzBox brauche an der das GSM-Gatway hängt.
Ich habe auch noch ein bischen recherchiert und bin auf den Analog/ISDN-Konverter von Auerswald gestossen. Könnte man diesen Konverter nicht vor die FBF schalten und den analogen Amtsanschluss an den ersten Eingang und das GSM-Gateway an den zweiten Eingang des Konverters hängen? Der FBF würde dann ein ISDN-Anschluss mit zwei Amtsleitungen sugeriert. Vorausgesetzt ich bekomme das Auerswald-Teil billig bei ebay erscheint mir das die einfachere Lösung. Oder sehe ich da was falsch?

Vorausgesetzt ich bekomme das Auerswald-Teil billig bei ebay
Das ist das Problem. Billig (<100¤) habe ich es bisher nicht erwischen können.
Die Alternative, eine zweite FBF (classic) für 5¤+Porto und dtfmbox mittels freetz drauf (kostenlos) ist preislich deutlich attraktiver. Selbst eine 5050 (15-20¤) als Einkanal analog auf ISDN-Converter und dann mit Y-Kabel gleichzeitige Nutzung von ISDN und analog der Hauptbox ist preiswerter.

Das freetzen ist gar nicht so schwer, also am besten ne classic kaufen. Kaput machen kann man dabei ja nix.
Ich setze die dann übrigens selbst noch nebenbei als zusätzliche Nebenstellen ein. Die 7270 ist mit nur 2 Abnaloganschlüssen ja dürftig ausgestattet.

Das mit dem Y-Kabel finde ich ja auch am einfachsten, aber das geht ja bei mir nicht da ich einen analogen Telefonanschluss habe. Ich werde die Auerswald-Box mal unter Beobachtung setzen und sehen was die mich kostet. Falls zu teuer mache ich das mit dem freetzen auf meiner alten FBF nachdem ich mir im Herbst eine neue 7390 besorgt habe. Die gibts hoffentlich subventioniert von einem DSL-Provider.

Das mit dem Y-Kabel finde ich ja auch am einfachsten, aber das geht ja bei mir nicht da ich einen analogen Telefonanschluss habe
Ähm, ich glaube, Du hast das Thema Y-Kabel noch nicht ganz verstanden. Die Fritz!Boxen, die sich an ISDN oder analog anschließen lassen, kann man auch mit beidem gleichzeitig verbinden. Man nimmt ein Y-Kabel, welches mit einem Ende in die analog/ISDN-Buchse kommt und auf zwei Kabelenden verzweigt, eines mit dem analogen Signal (western 6-pol oder TAE), das andere mit 8-pol Westernstecker (ISDN).
Das Kabel sollte nicht mit den Y-Kabeln der neueren FBFen verwechselt werden, welches Telefonsignal und DSL aus einer Buchse führt. Bei den neueren Boxen bräuchte man ein Kabel, das dreifach verzweigt (DSL, analog und ISDN). In Analogie zum Y-Kabel nenne ich das mal Psi-Kabel...

Entscheidend ist, dass Du somit nicht zwingend den teuren Auerswald Konverter brauchst. Ein analoger Anschluss ist ja in der Box vorhanden. Du musst nur einen weiteren (für das Gateway) in ISDN verwandeln. Dass kann natürlich der Auerswald Konverter, aber auch jede FBF mit internem S0 (ISDN) - im billigsten Fall die 5050 oder 7050.

Das interne ISDN-Signal der 5050 wird zusammen mit dem analogen Telefonsignal über ein Y-Kabel auf die analog/ISDN-Kombibuchse der FBF classic geführt. Schon bekommt die classic beide Signale.

Braucht man für dieses Dreifachkabel wirklich auch Freetz? Hab hier im Forum mal was über dieses Dreifachkabel gelesen, finde das Thema aber gerade nicht.

Weder für Dreifachkabel noch Y-Kabel braucht man freetz.

Es gibt zwei Lösungsansätze:

1. Standardfunktionen nutzen + Spezialkabel (Y/Psi)
Hier nutzt man die Fähigkeit der FBF, gleichzeitig ISDN und analog entgegen zu nehmen. Für 2*Analogeingang behilft man sich mit einer 5050 als Wandler.

2. Standardkabel nutzen + Spezalfunktionen (z.B. Firmware: freetz mit dtfmbox)
Hier hängt eine zweite FBF (z.B. classic) als IP-Client am Netzwerk und stellt dank dtfmbox ihre Eingänge als SIP-Server bereit. Hier sind zwischen der Hauptbox und der Box fürs Gateway gar keine Telefonkabel vorhanden, die beiden machen untereinander VoIP im lokalen Netz.
Neuerdings gehts auch ohne Mods mit 7170 oder 7270, die haben einen SIP-Server drin. Allerdings finde ich es etwas komisch, eine 7170/7270 als Hilfsbox nur fürs Gateway zu nutzen und als Hauptbox mit den Telefonen dran weiter ne classic...

Ähm, ich glaube, Du hast das Thema Y-Kabel noch nicht ganz verstanden.
Ich meinte dieses Y-Kabel: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=83905
Wenn ich das richtig verstanden habe kann man mit dieser Lösung ein GSM-Gateway und einen ISDN-Anschluss an einer FBF betreiben und benötigt keine weitere FBF und kein freetzen. Leider geht das nur wenn man einen ISDN-Anschluss hat.
Habe ich das richtig verstanden?
Ihr solltet unbedingt mal einen Verkabelungsplan ins Netz stellen. Wo genau welche Verbindung gemacht werden muss ist mit rein verbalen Beschreibungen etwas schwierig zu verstehen.

@soso
Dieses Kabel ist für die 7050 und passt z.B. nicht an eine 7170.
Man kann es ganz leicht selbst nachmessen, bzw. schon am Analogstecker/Adapter erkennen, auf welchen Adern sich das Analogamt befindet.
Meine Meinung: Wer es nicht selber nachmessen kann, sollte sich so ein Kabel auch lieber nicht selber bauen, denn wenn man fertig ist, sollte man es erstmal prüfen.

Ich hab mir inzwischen eine Sagem RL 300 bei ebay ersteigert. Beim Auerswald Konverter bin ich noch am Preise abchecken. Den Tchibo-Tarif hab ich auch gefunden aber den kann ich nicht nehmen weil die keinen UMTS-Tarif fürs smatphone anbieten. Im Augenblick scheint mir Klarmobiel am flexibelsten zu sein. Ich könnte da einen 3 Cent/Min. Tarif für das GSM-Gateway (Rufweiterleitung zum Smarphone) und einen UMTS-Daten-Tarif für 19 Cent/MB fürs Smartphone nehmen. Zusätzlich könnte ich noch einen 9 Cent/Min. mit zweiter SIM-Karte fürs normale Telefonieren vom Smartphone nehmen. Blöd ist nur das der Daten-Tarif nicht gleichzeitig ein 3 Cent/Min. Tarif sein kann (fürs Callthrough).

Beim Auerswald Konverter bin ich noch am Preise abchecken.
Nimm doch einfach den Stollmannadapter "Stollmann TA+P2I". Wesentlich billiger zu haben und funktioniert super, somit kommt meine 7270 auf insgesamt drei Analoge Eingänge (1x original und 2x über den Adapter auf ISDN).

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.