Und weiter geht's
Hallo Gemeinde,
zum Thema Mehrfacheinwahl bei meinem 1&1Komplett-Paket habe ich bereits im vergangenen Dezember einen kleinen Beitrag verfasst:
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1237597&postcount=135
Wie berichtet schickte ich am 22.12.2008 ein Widerspruchschreiben gegen die in meinem persönlichen Konfigurationsmenü nachlesbar ausgewiesene Aufstellung der Zusatzkosten an den Vorstand von 1&1. Die Empfangsbestätigung (Rückschein) lag am 24.12.2008 in meinem Postkasten.
Wie schon erwähnt wurde am 25.11.2008 mein Telefonanschluss freigeschaltet.
Die erste Mehrfacheinwahl fand ebenfalls am 25.11.2008 statt und zwar um 17:26 bis 3:15 (9 Stunden 50 Minuten). Danach mit schöner Regelmäßigkeit bis zum 17.12.2008 immer 23 Stunden 59 Minuten (Zwangstrennung immer zwischen 3 und 4 Uhr). Zum Beispiel 3;16 bis 3:14 (23 Stunden 59 Minuten) und 3:15 bis 3:14 (23 Stunden 59 Minuten. Und so weiter. Am 30.11. fand komischerweise keine Mehrfacheinwahl statt (Zwangstrennung am 29.11. um 3:11, Wiedereinwahl am 1.12. um 3:09. Letzte Mehrfacheinwahl am 17.12. 2008 um 18:09 bis 20:55. Dort endete der Spuk, vorerst. Gesamtsumme 434 Stunden 32 Minuten. Macht Euro 312,86!
Über die Mehrfacheinwahlen wurde ich von 1&1 erst am 16.12. 2008 um 17:52 aufmerksam gemacht. Eine vorausgeschickte Abmahnung, wie von einigen Forenusern hier erwähnt, habe ich nie erhalten. Also begann ich mit dem täglichen Check meiner aufgelisteten aktuellen Kosten in meinem persönlichen Menü, welches seinerzeit übrigens täglich von 1&1 aktualisiert wurde und stellte fest, dass nach dem 17.12. keine Mehrfacheinwahlen mehr stattfanden.
Am 30.12.2008 waren plötzlich in meinem persönlichen CC-Konto keine Mehrfacheinwahlen mehr aufgeführt. Diesbezüglich war alles bis auf eine Aufstellung meiner Telefoniekosten verschwunden. Ich ging natürlich erstmal davon aus, dass dieses mit meinem Widerspruch zusammenhänge und war sichtlich erleichtert. Auch deshalb weil weiterhin die Kosten für Telefon aktualisiert wurden. Zumindest bis zum 04.12. 2008. Das ist der aktuelle heutige Stand in meinem CC-Konto. Von Zusatzkosten wegen Mehrfacheinwahl keine Spur!
Und jetzt kommt’s! Heute erhielt ich die aktuelle Rechnung von 1&1. Hier wird unter Artikel Nr. 5832 die Mehrfacheinwahl mit 1,2 ct je Minute (434 Stunden 32 Minuten) ausgewiesen. Macht 312,86 Euro zzgl. Mehrwertsteuer! Dankeschön an 1&1!
Ehrlich gesagt finde ich die Vorgehensweise von 1&1 unter aller Würde. Geht man so mit treuen Kunden um? Nachdem mich das security-team@1und1 am 16.12.2008 über die angefallenen Zusatzkosten aufmerksam machte habe ich nichts mehr von meinem ISP gehört. Weder die angeschriebene Rechnungsabteilung noch das ebenfalls angeschriebene security-team hat hier auf meinen Widerspruch reagiert. Auch der persönlich angeschriebene Vorstand von 1&1 hat es nicht für nötig gehalten eine zuständige Abteilung zu veranlassen mit mir in Kontakt zu treten.
Auch in meinem persönlichen 1&1-Menü finde ich unter der Rubrik „Mitteilungen“ nur eine weiße Fläche. Stattdessen schickt mir 1&1 lieber ihr großes Profiseller Neujahrs-Special um mich mit attraktiven Provisionen zu beglücken wenn ich Ihre beliebten Produkte einfach weiterempfehle. Einfach lächerlich! Aber auch nicht wirklich. Aber nun ist für mich Schluss mit lustig.
Ich werde am Montag dem Verbraucherschutz die Sachlage vortragen. Ebenfalls wird die c’t Redaktion informiert. Dort wird man sicher meinem Belang mehr Aufmerksamkeit schenken als mein ISP das für nötig erachtet. Zumal man dort der 1&1 Internet AG im vergangenen Dezember ja schon die goldene Service-Kröte verliehen hat^^
Allen Mitlesern, welche ebenfalls zum Komplett-Paket umgezogen sind empfehle ich den täglichen Check nach Zusatzkosten in Ihrem persönlichen Konfigurationsmenü um nicht in gleicher Weise von 1&1 mit im Paket gelieferter Hardware an die Wand gefahren zu werden.
Nochmals Dank an alle diejenigen welche hier schon gründliche Vorarbeit geleistet haben!
Bitte spart Euch Beiträge und Spekulationen in Bezug auf die Konfiguration der Hardware an meinem Anschluss. Hier wurde nichts händisch in der Konfig gefuschelt! Ende.
Gruß,
abendlandkönig