Vermitteln klappt nicht mit der Fritzbox 7170

Manchmal ist es wie bei Windows - neu starten des Telefons und ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen hilft. Jetzt klappt es mit deiner Methode. Danke!
 
Vielleicht hilft ja die folgende Antwort auf ein ähnliches Problem vom AVM-Support:

Sehr geehrter Herr *******,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Brechen Festnetzgespräche beim Vermitteln, Makeln oder bei der Rückfrage
ab, wird die FRITZ!Box an einem analogen Festnetzanschluss eingesetzt, der
das Leistungsmerkmal "Makeln" nicht (mehr) unterstützt. Gehen Sie so vor:

1. Heben Sie an einem Telefon, das an der FRITZ!Box angeschlossen ist, den
Hörer ab.
2. Geben Sie #610*9*#91** ein.
3. Legen Sie wieder auf.

HINWEIS:
Dadurch werden Rückfrage, Makeln und Vermitteln intern in der FRITZ!Box
ausgeführt. Beim Wechsel zu einem Festnetzanschluss, der das
Leistungsmerkmal "Makeln" unterstützt, kann die Einstellung mit
#610*2*#91** wieder zurückgesetzt werden. Die FRITZ!Box unterstützt dann
wieder das Makeln direkt am Telefonanschluss.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin

Carin ******** (AVM Support)
 
Doch in der Regel klappt das eigentlich sehr gut mit dem Weiterleiten, man muss nur halt etwas Geduld dabei aufbringen.(kann schon mal ein paar Tage dauern bis eine Antwort kommt)

mfg Holger
Hatte schon mehrfach Kontakt mit AVM. Letzte Antwort gestern:
"vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Das von Ihnen geschilderte Problembild wird auf Basis Ihrer Daten von uns
untersucht. Bitte haben Sie noch etwas Geduld, sobald uns zu dem von Ihnen
geschilderten Verhalten neue Erkenntisse vorliegen, werden wir Sie
schnellstmöglich wieder kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin"
Das zieht sich jetzt seit über einem Monat - es waren allerdings die Feiertage dazwischen.
 
Jetzt habe ich endlich eine Antwort aus Berlin erhalten:
Aus dem Mitschnitt wird erkennbar, dass das von Ihnen verwendete
ISDN-Endgerät leider kein Vermitteln durch das ISDN-Leistungsmerkmal "ECT"
beim Auflegen auslöst, sondern lediglich ein echtes und ausschließliches
Auflegen.
Ich gehe daher entweder von einer Fehlkonfiguration am ISDN-Endgerät oder
aber von einer anders gearteten bzw. fehlerhaften Realisierung der
Vermitteln-Funktion an diesem Telefon aus.
Da die FRITZ!Box für ISDN-Endgeräte zum aktiven Auslösen eines Vermittelns
ausschließlich ECT vorsieht, wäre bei einer diesbezüglich anders oder
fehlerhaft gearteten Umsetzung des Vermittelns durch das Telefon leider
kein aktives Vermitteln durch dieses Endgerät hinter einer FRITZ!Box
möglich.

In einigen Fällen kann alternativ ein Vermitteln statt durch bloßes
Auflegen durch Eingabe von *4 und anschließendes Auflegen ausgelöst werden.
Möglicherweise trifft dies in Ihrem Fall ja auch zu. Das aktive Vermitteln
durch ein DECT-Endgerät direkt an der DECT-Basis einer FRITZ!Box kann
übrigens wenn überhaupt immer nur auf die zuletzt beschriebene Art und
Weise erfolgen.
Der letzte Absatz trifft auf meine Problemstellung nicht zu. Ich werde mir jetzt einmal das Handbuch des ISDN-Telefons vornehmen und an den Vermittlungseinstellungen rumprobieren. Im Moment sind

- Betrieb an Telefonanlage
- Durch Auflegen vermitteln
- Mit Disconnect vermitteln

eingeschaltet.
 
Ich habe ein ISDN-Telefon T-Concept P522 an den S0-Bus der Fritzbox angeschlossen. Die Fritzbox (neueste Firmware 29.04.67) ist an die NTBA meiner ISDN-Leitung angeschlossen. Ich nutze kein VOIP. Beim Vermitteln eines ankommenden Gesprächs an eine analoge Nebenstelle Fon1 oder Fon2 kann ich zwar mit der Nebenstelle sprechen, das Vermitteln durch Auflegen funktioniert nicht, der externe Anruf wird nicht weitergereicht, sondern beendet.

Beim P522 ist die neueste Firmware DE 1.08 installiert. In den Einstellungen ist "Betrieb an Telefonanlage" eingeschaltet. Die Funktionen "Durch Auflegen vermitteln" und "Mit Diconnect vermitteln" sind ebenfalls eingeschaltet (testweise hatte ich die letzten Optionen kreuzweise und beide ausgeschaltet).

Die Fritzboxbefehle #96*0* und #96*2* brachten keine Veränderungen.

Habe auch ausprobiert von Fon1 zu Fon2 oder zum ISDN-Telefon zu vermitteln: Sprechen mit der Nebenstelle geht, einen Anruf vermitteln geht nicht!

Edit:
Inzwischen habe ich eine 7270 im Betrieb. Fehler ist geblieben.
 
Hmm,

ist eventuell der Notbetrieb in dem P 522 aktiv und deswegen klappt vielleicht das Vermitteln nicht.

Mfg Holger
 
Lösung

Endlich läuft's!

Mit den Einstellungen im Menü des ISDN-Telefons
  • "Vermitteln durch Auflegen" ein
  • "Vermittlungsart einstellen" - "Mit Disconnect vermitteln" aus
geht die Vermittlung durch Auflegen.

Danke für die zahlreichen Hilfsversuche, wenn sie auch nicht zum Ziel geführt haben. Die Unterstützung in diesem Forum ist beispielhaft!
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,295
Beiträge
2,249,593
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.