Folgende Konstruktion: Am DSL hängt eine brandneue FB 7072. Per Lan geht es zu einer 7050, auf der schon länger eine dus.net VoIP Nummer dran ist. Die Dus.net Nummer geht auf ein analoges Telefon.
Nun habe ich unseren ISDN Anschluss zu sipgate portiert, das waren die zwei Nummern 1504 und 92600. Die 92600 gefiel mir, brauche ich aber nicht, es wird nur die 1504 benutzt (ich suche noch nach einer Möglichkeit die 92600 auf einer anderen Box parallel zu nutzen - nur Sipgate Basic).
Jedenfalls hab ich sipgate konfiguriert und das ISDN Telefon mit der MSN 1504 angeschlossen, aber immer wieder berichten Anrufer, dass sie massiv versuchten uns auf BEIDEN (dus und sipgate) Nummern anzurufen, aber nirgends durchkamen. Ich hab hier nun die Logs aus sipgate, dus.net und aus der FB und kann sie mal vergleichen. Bei dus sind es leider nur 3 Anrufe, aber bei sipgate einige!
Wie gesagt, es sind dort zwei Telefone dran FON S0 ist das ISDN Telefon mit der MSN für den sipgate Account und FON 1 ist das Analogtelefon mit dem dus.net Account.
Jetzt kommt das interessante! Jemand versucht die sipgate Nummer anzurufen, 4 mal nach einander im Abstand von 5 min. In Kontrollcenter von sipgate sieht man ganz genau, drei mal war es vergeblich und beim 4. mal wurde angenommen. In der FB fehlt der erste Anrufe komplett, die nächsten beiden, welche vergeblich waren, sind vermerkt als Anruf in Abwesenheit, aber kein Eintrag im Feld Nebenstelle! Der 4. Anruf (in der FB der 3.) ist dann als erfolgreich vermerkt, hier ist die Nebenstelle korrekt als FON S0 eingetragen. Das gleiche wiederholt sich Stunden später und ebenso für dus.net. Auch hier kein Eintrag im Feld Nebenstelle, ist das normal? Es war definitiv jemand am Telefon, beim 4. Versuch wurde ja angenommen, aber warum hat es nicht geklingelt?
Die Ereigniss-Log ist voll von solchen Einträgen:
27.11.08 15:41:37 Internettelefonie mit 0XXXXXXXX über dus.net war nicht erfolgreich. Ursache: Request Cancelled (487)
27.11.08 11:17:16 Internettelefonie war nicht erfolgreich. Ursache: Temporarily not available (480)
Aber ob das ausgehende oder eingehende sind sieht man da nicht, was sie bedeuten weiß ich auch nicht.
Ich muss mal dazu sagen, dass ich etwas Probleme bei der Konfig der 7050 hatte. Ich musste ja entweder einen analog oder ISDN Festnetzanschluss auswählen, obwohl ich rein VoIP darauf betreibe. Ich hab deshalb Analog-Anschluss mit Nummer 0000 eingestellt.
Kann mir jemand vielleicht weiterhelfen?
Nun habe ich unseren ISDN Anschluss zu sipgate portiert, das waren die zwei Nummern 1504 und 92600. Die 92600 gefiel mir, brauche ich aber nicht, es wird nur die 1504 benutzt (ich suche noch nach einer Möglichkeit die 92600 auf einer anderen Box parallel zu nutzen - nur Sipgate Basic).
Jedenfalls hab ich sipgate konfiguriert und das ISDN Telefon mit der MSN 1504 angeschlossen, aber immer wieder berichten Anrufer, dass sie massiv versuchten uns auf BEIDEN (dus und sipgate) Nummern anzurufen, aber nirgends durchkamen. Ich hab hier nun die Logs aus sipgate, dus.net und aus der FB und kann sie mal vergleichen. Bei dus sind es leider nur 3 Anrufe, aber bei sipgate einige!
Wie gesagt, es sind dort zwei Telefone dran FON S0 ist das ISDN Telefon mit der MSN für den sipgate Account und FON 1 ist das Analogtelefon mit dem dus.net Account.
Jetzt kommt das interessante! Jemand versucht die sipgate Nummer anzurufen, 4 mal nach einander im Abstand von 5 min. In Kontrollcenter von sipgate sieht man ganz genau, drei mal war es vergeblich und beim 4. mal wurde angenommen. In der FB fehlt der erste Anrufe komplett, die nächsten beiden, welche vergeblich waren, sind vermerkt als Anruf in Abwesenheit, aber kein Eintrag im Feld Nebenstelle! Der 4. Anruf (in der FB der 3.) ist dann als erfolgreich vermerkt, hier ist die Nebenstelle korrekt als FON S0 eingetragen. Das gleiche wiederholt sich Stunden später und ebenso für dus.net. Auch hier kein Eintrag im Feld Nebenstelle, ist das normal? Es war definitiv jemand am Telefon, beim 4. Versuch wurde ja angenommen, aber warum hat es nicht geklingelt?
Die Ereigniss-Log ist voll von solchen Einträgen:
27.11.08 15:41:37 Internettelefonie mit 0XXXXXXXX über dus.net war nicht erfolgreich. Ursache: Request Cancelled (487)
27.11.08 11:17:16 Internettelefonie war nicht erfolgreich. Ursache: Temporarily not available (480)
Aber ob das ausgehende oder eingehende sind sieht man da nicht, was sie bedeuten weiß ich auch nicht.
Ich muss mal dazu sagen, dass ich etwas Probleme bei der Konfig der 7050 hatte. Ich musste ja entweder einen analog oder ISDN Festnetzanschluss auswählen, obwohl ich rein VoIP darauf betreibe. Ich hab deshalb Analog-Anschluss mit Nummer 0000 eingestellt.
Kann mir jemand vielleicht weiterhelfen?