FB7170 od. 7170SL - ganz ohne Festnetzanschluß?

G

gonzo0815

Guest
Hallo,
ich habe zwar schon einiges hier im Forum darüber gelesen, aber so ganz sicher bin ich mir trotzdem noch nicht.
Zu mein "Problem":
Ein Kollege von mir hat einen Internetanschluß von Maxxonair - also komplett entbündelt vom Festnetz. Bei diesen Anbieter kann man jeden Standard-Router (hinter dem WiMax-Moden) der PPPoE zum Aufbau der Internetverbindung verwendet, problemlos anschließen.

Nun meine Frage: Soweit ich informiert bin, kann man ja an der FB7170 das interne Modem ausschalten. Würde die Box aber dann trotzdem per PPPoE zum Internet Verbindung aufnehmen?

Falls ja, könnte die Fritzbox auch komplett ohne Festnetzanschluß betrieben werden (zum telefonieren über Voip alleine)?
Den genauen Unterschied zur "normalen" FB7170 und der FB7170 SL konnte ich auch nicht genau finden bzw. nachlesen. Nur bei AVM steht in der Fußnote für die 7170 SL ... "Variante für den vom Festnetzanschluss abgekoppelten ("entbündelten") DSL-Anschluss".

Kennt Jemand von euch vielleicht den genauen Unterschied?

Würde mich sehr freuen, wenn mir Jemand helfen würde.

Gruß Burkhard
 
7170 oder 7170SL nur über LAN A betreiben. Einzige wirkliche Unterschied ist das man beim 7170SL kein Y-Kabel bekommt weil man die auch nicht braucht.
gruß
Frits
 
Hallo gonzo0815,

ich habe mit eine Fritzbox 7170, die auch für einen Festnetzanschluß geeignet ist gekauft - obwohl ich momentan keinen Festnetzanschluß habe. Die Fritzbox habe ich über LAN 1 an meinem Kabelmodem angeschlossen. Das DSL-Modem ist auch deaktivert und spart dadurch sogar Strom. Es funktioniert soweit alles ganz gut.

Meine Internetzugang ist folgendermaaßen konfiguriert:

- Internetzugang über LAN 1
- Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)
- Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)
- IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen

Ich würde mir die normale 7170 holen - man weiß ja nie was noch kommt, oder ob man das Teil nicht mal verkaufen möchte.


Gruß
Harri
 
Ich habe eine 7170 SL. Tatsächlich fehlt nur das Anschlusskabel für den Festnetzanschluß im Lieferumfang. Das Kabel kann man nachkaufen, und die Festnetzverwendung läßt sich in der Firmware per Mausklick zuschalten.
 
Hallo,
sorry, daß ich jetzt erst Antworte - ich hatte die letzte Zeit "gut" was um die Ohren.

Danke erstmal für eure Antworten - ich habe die 7170 nun bestellt gehabt.
Sie erfüllt alle meine Erwartungen und funktioniert bestens.

Gruß Burkhard
 
Ich habe Frage : sind Y-Kabel (von 7170) und direkt verb. Kabel (von 7170 SL) austauschbar?
 
Hallo b&o,

die Kabel sind nur austauschbar wenn man die entsprechenden Anschlüsse hat.

Bei FN-Anschluß mit Splitter wird das Y-Kabel mit den 2 Steckern für DSL und Telefonie benötigt.
Beim entbündelten DSL-Anschluß (ohne FN) wird das DSL-Kabel mit dem TAE-Stecker benötigt.(bei reinem DSL-Anschluß wird kein Splitter benötigt, daher erfolgt der Anschluß der SL direkt an der TAE-Dose.

Die DSL-Kontakte sind bei beiden Kabeln Fritzbox-seitig gleich jeweils die PINs 4+5, nur die Gegenseite des Stecker ist verschieden.
a) bei der SL Variante TAE-Stecker(1+2)
b) bei der FN-Variante RJ 45-Stecker PIN (4+5)

mfg Holger
 
Kabel für Fritz!Box am entbündelten Anschluß nachkaufen

Hallo!

AVM sagt mir gerade, daß ein Nicht-Y-Kabel (also das für den entbündelten Anschluß) nachbestellbar ist, aber für 21,99 ¤ netto + 8 ¤ Versand. Macht mit MwSt und Versand insgesamt über 34 ¤. Das scheint mir deutlich zu teuer zu sein. Selbst basteln kann ich nicht, ich bin mehr der Software-Mensch. Weiß jemand, wo ich günstig das passende Kabel bekomme, um meine drei Boxen (7170, 7270, W701V) nach dem Wechsel von gebündeltem auf entbündelten Anschluß an lertzterem direkt betreiben zu können?
 
Da ist nicht viel zu basteln.
Nimm ein normales Ethernetkabel der entsprechenden Länge und schneide an einer Seite den RJ45-Stecker ab. Am Splitter sind Anschlussklemmen für Telefon und DSL die auch gut beschriftet sind. Die beiden mittleren Anschlüsse vom RJ45-Stecker -Kontakte 4 und 5 - (erkennbar an der Farbe oder mit Durchgangsprüfer ermitteln) an DSL-Klemme des Splitters anschließen und die beiden äußeren (1 und 8 ) an die Anschlüsse TAE (meist mit La und Lb bezeichnet).
Dabei ist es egal ob Anschluß 4 mit 5 vertauscht wird, das Gleiche gilt für das Vertauschen von 1 und 8.
Das ist dann schon alles und ersetzt komplett das Y-Kabel.

Es funktioniert bei mir und einigen Bekannten schon seit einem Jahr ohne Probleme.

mfG
h1watcher

Edit: Beim entbündelten Anschluss (ohne Splitter) einfach nur die mittleren Kontakte (4,5) des Ethernetkabels auf La und Lb in der TAE-Dose klemmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ( Nimm ein normales Ethernetkabel der entsprechenden Länge und schneide an einer Seite den RJ45-Stecker ).

einfaches Cat 5 Kabel und bloß den Stecker ( RJ45-TAE-Adapter zum Anschluss an das analoge Festnetz ) aufschrauben den netzwerkstecker vosichtig herausnehmen Die klemen jeweils in die mitte wieder reinstecken fertig, gehäuse zu schrauben fertig.

gruss mirko

den ( RJ45-TAE-Adapter zum Anschluss an das analoge Festnetz ) kann man kostenlos von avm ordern.
 
Holzi, tut mir leid, als Hardware-DAU verstehe ich selbst diese einfache Erklärung nicht. Was aufschrauben und wie wohin klemmen? Gibt es dazu irgendwo eine Skizze, ein Bild? Das wäre ein Fall fürs IPPF-Wiki. Am besten einen passenden kleinen Artikel dort erstellen und illustrieren, dann haben alle was davon. :)
 
probier es mal mit einem "N" kodierten TAE-Kabel - also von einem alten Analogmodem, AB oder Faxgerät. Diesen Tip hab ich hier im Forum gelesen. Fotos braucht's nicht - hab trotzdem welche gemacht.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    270 KB · Aufrufe: 58
  • 2.JPG
    2.JPG
    409.2 KB · Aufrufe: 83
  • 3.JPG
    3.JPG
    138.8 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Holzi, tut mir leid, als Hardware-DAU verstehe ich selbst diese einfache Erklärung nicht. Was aufschrauben und wie wohin klemmen? Gibt es dazu irgendwo eine Skizze, ein Bild? Das wäre ein Fall fürs IPPF-Wiki. Am besten einen passenden kleinen Artikel dort erstellen und illustrieren, dann haben alle was davon. :)

Habe ich in diesen Thema erstellt.

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=176255

für bessere Beschriftung und bilder ( wird gewünscht wenn nötig )und eventuel eintrag ins wiki habe ich diesmal keine ahnung noch nicht gemacht.

gruss mirko
 
Habe diesen und den Thread von Mirko mal in meinem "Heimforum" bekannt gemacht, damit auch andere von Euren Infos profitieren.

Herzlichen Dank! :D
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.