Macht ein Recover sinn, wenn die Box noch erreichbar ist?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

reinhard.m2

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Hi!

Ich hatte AVM neulich einen Fehler mit Telefonen bei der 7270 gemeldet.

Ein paar Tage später bekam ich dann Anweisungen wie ich weiter vorgehen sollte.

Dazu sollte ich die Einstellungen sichern, ein Recover ausführen und dann zurücksichern.

Die Box konnte ich aber noch normal erreichen und nutzen, bis eben auf ein Bug.

Würde da ein Reset und/oder neues flashen nicht besseres oder gleiches bewirken?

Was hatte das also zu bedeuten?

Hi,

zwischen einem normalem Flashen und einem Recover gibt es einen entscheidenen Unterschied:

Beim Recovern werden auch die Partitionen des Flashroms, in denen die Settings der Box gespeichert sind, gelöscht und anschliessend die Default-Settings wiederhergestellt. Die Box ist dann also im Neuzustand. Im Gegensatz dazu werden die Settings bei einem normalen Firmware-Update ja beibehalten.

Was ich aber nicht nachvollziehen kann ist, wieso man dir geraten hat, nach dem Recover dann die alten Settings wieder einzuspielen. Denn hierbei würde man ja ggf. genau die fehlerhaften Settings, die evt. für ein Problem ursächlich waren, wieder herstellen. Es erscheint mir daher viel sinnvoller, die Daten zu notieren und manuell wieder einzugeben, auch wenn dies natürlich mühsamer ist.

C.U. NanoBot

Beim Recovern werden auch die Partitionen des Flashroms, in denen die Settings der Box gespeichert sind, gelöscht und anschliessend die Default-Settings wiederhergestellt. Die Box ist dann also im Neuzustand.

Aber dies kann man doch auch mit einem Reset auf Werkseinstellungen erreichen?

Wieso also 2 pdf zum sichern und dem recover in dem man auch noch umständlich am netzwerk basteln muß?

... Würde da ein Reset und/oder neues flashen nicht besseres oder gleiches bewirken? ...
Möglicherweise hilft die 'Standard'-Prozedur:
  • Werkreset
  • Alle Kabel und den Stick für 5 Minuten (nach Mega 15 Minuten) ziehen (PoR)
  • Manuelle Neueingabe der Einstellungen (die 'alten', gesicherten Einstellung sind möglicherweise fehlerhaft)
Es könnte aber auch helfen, nur die Telefondefinitionen zu löschen (Rufumleitungen, Geräte, Analog/ISDN-Definition tauschen,...), dann PoR zu machen und dann die Angaben neu einzustellen. Vorsichtshalber hinterher nochmal einen PoR.

Hi,
Beim Recovern werden auch die Partitionen des Flashroms, in denen die Settings der Box gespeichert sind, gelöscht und anschliessend die Default-Settings wiederhergestellt. Die Box ist dann also im Neuzustand. Im Gegensatz dazu werden die Settings bei einem normalen Firmware-Update ja beibehalten.

Müßte nicht ein Reset + Neueinspielen der Firmware nicht den gleichen Effekt haben wie ein Recover?

AVM hat mir auch mal geraten ein Recover zu machen und eine für normal User sehr aufwendige Anleitung mit geschickt.

Was ist also dran am recover?

Zum einen ist Deine Frage hier im Forum schon mehrfach in aller Ausführlichkeit beantwortet worden, sodass eine Suche Dich zum Erfolg führen sollte,
zum anderen ist der Thread uralt und hat nicht viel mit Deiner Frage zu tun.
Da gibt es nur eines für mich zu tun: Den Schlüsseldienst spielen und zumachen! :klowaert:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.