VoIP-Anschluss und Telefonbucheintrag

Ralfioni

Neuer User
Mitglied seit
8 Mai 2008
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich benutze seit kurzem Sipgate, möchte demnächst die Telefonnummern meines ISDN-Anschlusses portieren und diesen anschließend kündigen. Da Sipgate-Nummern bislang nicht in das "Telefonbuch" bzw. in "Das Örtliche" eingetragen werden, ich meine Telefonnummern dort aber weiter gelistet haben möchte, bin ich auf diverse Websites im Internet aufmerksam geworden (www.meineintrag.de, www.telefoneintrag.de und www.kontaktkarte.de), die als "Partner" der Telekom bzw. DeTeMedien es kostenlos ermöglichen sollen, Telefonbucheinträge selbst zu verwalten.

Vor einigen Wochen registrierte ich mich bei meineintrag.de und schrieb kurz darauf den Support mit einer Anfrage bezüglich Veröffentlichungstermin meiner Daten an. Daraufhin wurde mir mitgeteilt, dass meineintrag.de in meiner "Region" noch nicht verfügbar sei und ich mich daher noch ein wenig gedulden müsse.

Meine Frage ist nun: Wer steckt hinter den o.g. Angeboten? Warum sind die Anbieter nur regional tätig und wer ist wo aktiv? Ich bin aus Wiesbaden. Macht es Sinn meine Daten nun auch bei den anderen beiden Angeboten einzugeben? Was passiert, wenn ich dann widersprüchliche Angaben mache? Wessen Datensatz wird letztlich von DeTeMedien übernommen? ...und wann?

Über Aufklärung würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Ralf
 
Das ist zwar eigentlich nicht deine Frage, aber das da:
möchte demnächst die Telefonnummern meines ISDN-Anschlusses portieren und diesen anschließend kündigen.
funktioniert so nicht. Du kündigst deinen Anschluss nicht selbst, sondern beauftragst die Portierung. Der übernehmende Provider (in dem Fall sipgate?) kündigt deinen ISDN-Anschluss für dich und fordert gleichzeitig die Rufnummern an.
 
Warum nicht dus.net?

kontaktkarte.de dürfte wohl sofort funktionieren, die werben auf der Internetseiten www.dasoertliche.de , insbesondere auch wenn man Wiesbadener Telefonnummern nachschlägt. In meinem Ortsnetz funktioniert es. Ob Du auf diesem Weg auch in das gedruckte Telefonbuch kommst, bzw. drin bleibst frag bitte jemanden anderen. Beispielsweise in www.11883.com kommst Du so jedenfalls nicht hinein.

Aber geh' vorher nochmal in Dich, was Du brauchst:
Bei dus.net sind richtige Telefonbucheinträge inklusive!

Auch dus.net ist ein guter VoIP-Anbieter. Die Festnetzflat kostet stolze 20Euro/Monat, aber wer braucht die schon? Bei dus.net kostet die Festnetzminute nur 1cent und nicht 1,8cent wie bei sipgate. Da kannst Du 890 Minuten (14,9 Stunden) telefonieren bevor es teurer wird als die Sipgate-analog-Flat.
Allerdings schreibst Du von ISDN, da musst Du nochmal alles selbst durchrechnen. Bei sipgate kostet ein "VoIP-ISDN-Flat" als "sipgate plus mit Flat" 10,90Euro/Monat. Und nur in einem sipgate-plus-Konto kannst Du alle drei ISDN-Nummern rüberretten. Die Idee, drei ISDN-Nummern auf drei verschiedene Sipgate-basic-Konten (oder gar auf verschiedene Anbieter) zu verteilen, vergisst Du lieber sofort. Dazu gibt es ellenlange Schreibereien ohne glücklichen Ausgang. (Stichworte wie *Portierung*ISDN*)
Ein Sipgate plus Konto ohne Flat kostet 3,90/Monat (also 46,80 jedes Jahr), dafür kannst Du Dir bei dus.net ne Menge Service kaufen, selbst wenn die Portierung EINMALIG 30Euro kostet. http://www.dus.net/index.php?id=423

Jedenfalls, sobald Du direkt bei der Telekom kündigst (kündigen würdest), werden (wären) Deine ISDN-Nummern endgültig weg sein. Beauftrage Sipgate oder dus.net mit der Portierung, die DSL-Kündigung ergibt sich dann indirekt. Erst nach der Portierungs- und Kündigungsbestätigung würde ich den neuen Breitbandanschluss bestellen.

Übrigens kannst Du auch dus.net vorher "kostenlos" ausprobieren. Nur das Zuteilen einer normalen 0611-Erreichbarkeitstelefonnummer kostet. Über 01801- bist Du zum Ausprobieren ohne Grundgebühr erreichbar. Abgehend kannst Du auch eine Deiner gegenwärtigen ISDN-Nummern einblenden lassen. Und einige Minuten Startguthaben sind ja ohne Ersteinzahlung inklusive.

Übrigens schafft es dus.net bei Interngesprächen die korrekte Telefonnummer zu übermitteln. Bei Sipgate werden unweigerlich und ausschließlich die internen 7-stelligen Sipgate-Accountnummern übertragen.

Ich habe meine Sipgatenummer deshalb noch in Betrieb, weil Sipgate sipgate-eigene Telefonnummern nicht per Portierung rausgibt (und nicht rausgeben braucht). Abgehend telefoniere ich nur mit dus.net. und bin zufrieden. Subjektiv erscheint mir dus.net einen Tick zuverlässiger als Sipgate.
 
Hi, danke für Deine ausführliche Antwort. Also mir scheint sipgate momentan der passendste Anbieter zu sein, eben weil ich alle ISDN-Nummern weiterhin benötige. Das Portieren einzelner Nummern auf andere Accounts scheint in der Tat (sogar sipgate-intern) nicht zu funktionieren. Flatrate benötige ich nicht bei Minutenpreisen von 1ct (sipgate plus).

Aber nun zu meinem eigentlichen Anliegen. Auf kontaktkarte.de heißt es:
kontaktkarte.de ist derzeit noch in der Erprobungsphase. Eine Weiterleitung Ihrer Adressdaten an www.DasTelefonbuch.de erfolgt in den Städten Berlin, Hamburg, München sowie die Region Nordbayern. Einträge in www.DasOertliche.de erfolgen zurzeit für die Region Nordbayern. Wir arbeiten daran, dass auch Ihre Stadt so schnell wie möglich aufgenommen wird.

Erzeugt 28.06.05
Geändert 11.01.06

Da scheint sich ja nicht viel zu tun :( In welcher Region wohnst Du?
 
Sorry, wenn ich widerspreche,
soweit ich das Gelesene verstanden habe, kannst Du Deine Telekom-Netzbetreiber-Telefonnummern (alle 3 ISDN-Nummern) gegen pauschal 29,90 zu dus.net portieren und hast dann keinerlei jährliche Folgekosten. Also dus.net ist da nicht teurer als Sipgate, im Gegenteil.
Ich habe gestern Abend von einem Arcor-Anschluss in Bayreuth zu einem Alice-Anschluss in Nürnberg Voip-telefoniert. Als der Jitter immer größer wurde und störendes Pfeiffen in der Leitung lag habe ich von einer Sipgate zu Sipgate-Verbindung auf eine Dus.net zu Dus.net-Verbindung gewechselt. Frag mich warum, das Pfeifen war weg. (In Bayreuth ne 7170Box und in Nbg ein 7150Fon)
Also sei Dir versichert dus.net ist sehr zuverlässig. Und Dein "Problem" mit dem Telefonbucheintrag ist von anfang an gelöst.
Die dus.net Hotline, die ich einemal bemühte war sehr freundlich und kompetent. Ich bin heute noch beeindruckt, insbesondere wenn Du eine Sipgate Email liest: "Blabla.... leider... blabla ...daher...blabla... können wir keinen Telefonbucheintrag anbieten". Der Service von dus.net hält diesem Vergleich Stand ohne zu schwitzen.
Oder die Errreichbarkeitsprobleme, als o.g. Fritz Fon 7150 über dus.net einwandfrei zu erreichen war, aber das sipgate Account nicht erreichbar war, aber auch keine Fehlermeldung meldete (eigentlich nicht zugab).
dus.net bietet auch -im Gegensatz zu sipgate- verschlüssltes VoIP, allein schon um Schäuble zu ärgern, macht das die Sache wertvoll.
Die dus.net hotline hat auch eine normale Telefonnummer 0211-2370 4140.
Nix für Ungut.
 
Also mir scheint sipgate momentan der passendste Anbieter zu sein, eben weil ich alle ISDN-Nummern weiterhin benötige.
Was ist das für ein Argument für sipgate? Das geht auch mit anderen Anbietern, z.B. eben dus.net. Und wenn sipgate dann eben ausgerechnet den Nachteil hat, dass du bei denen keinen Telefonbucheintrag bekommst, warum versteifst du dich dann auf die?
 
In meinem Ortsnetz funktioniert es. Ob Du auf diesem Weg auch in das gedruckte Telefonbuch kommst, bzw. drin bleibst frag bitte jemanden anderen. Beispielsweise in www.11883.com kommst Du so jedenfalls nicht hinein.

Im Prinzip kommt man auf diesem Weg zwar auch in das gedruckte Telefonbuch, aber nicht mit einem "richtigen" Eintrag, sondern nur mit einem kodierten Verweis auf die "Online-Visitenkarte". Hat sich Paul bei kontaktkarte.de selbst eingetragen, dann sieht das im herkömmlichen gedruckten Telefonbuch ungefähr so aus:

Code:
Normalverbraucher Otto Telefonbuch-25        12 34 56

Selbsteintrager Paul
   nutzt einen verschlüsselten Privateintrag
   unter: [url]www.kontaktkarte.de/123456789[/url]

Telekomikerin Anna Sorglos Haupt-12          55 66 77

Wenn man dann mit einem Web-Browser http://www.kontaktkarte.de/123456789 öffnet, sollte wohl etwas in dieser Art erscheinen:

Die Kontaktkarte von Paul Selbsteintrager

Selbsteintrager, Paul
70123 Musterstadt
Telefon: (07 66) 44 33 22
E-Mail: verschlüsselt​


Hat Paul dagegen weniger Glück, dann sieht man stattdessen nur:

Die Kontaktkarte kann leider nicht angezeigt werden
Teilnehmer nicht gefunden.


Der Teilnehmer existiert nicht bei www.kontaktkarte.de oder hat seine Daten nicht für dieses Verzeichnis freigegeben.

Bitte klicken sie hier, um erneut zu suchen.​
 
...eben weil ich alle ISDN-Nummern weiterhin benötige
Genau deshalb bietet Dusnet hier deutlich mehr Möglichkeiten. Mach dir einen Account zum Test und schau dir die Möglichkeiten des internen Routings dort an. Die sind sehr umfangreich, und du hast 1+4 (Unter-)Accounts zur Verteilung der MSNs.
 
Danke für Euer Feedback. Ich werde mich mal mit dus.net auseinandersetzen. Aber da die ganze Familie inzwischen mit sipgate telefoniert (drei Accounts, eins davon der besagte ISDN-Anschluss), bin ich mir noch nicht sicher, ob sich der Aufwand lohnt.

Am einfachsten wäre für mich ein Eintrag über einen der drei genannten Dienste, da sipgate (noch) keine eigene Lösung bietet.

Wer steckt nun hinter den o.g. Angeboten? Warum sind die Anbieter nur regional tätig, wer ist wo aktiv und wie "funktioniert" das ganze?
 
Ich würde bei Sipgate mal nachfragen, warum sie keine Telefonbucheinträge machen, obwohl § 45m TKG das eigentlich vorschreibt.
 
Danke für den Link. Das ist sehr interessant, aber ich kann mir (fast) nicht vorstellen, dass sipgate und andere VoIP-Provider bewußt gesetzeswidrig handeln. Weiß da jemand mehr? Ich werde auf jeden Fall mal eine Mail an den Support schreiben.
 

Statistik des Forums

Themen
246,295
Beiträge
2,249,590
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.