(Gelöst) 7270 mit 16MB wie kann ich 15.8 MB nutzen

Naja. Dass das Image größer baut war mir klar. Der nächste Schritt ist der spannende...

MfG Oliver
 
Test erfolgreich

olli dir nochmal herzlichen Dank


ich habe 8,5 mb freetz drauf

und jetz kommt der astersik im flash

nur wie starte ich das Teil
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schon mal das Platinenlayout untersucht? Lässt sich der 8MB-Flashbaustein vielleicht auslöten und evtl. sogar ein 32MB-Flashbaustein einbauen? *fg*
 
Hallo,

ich bin seid diesen Thema wieder an einer 7270 interessiert. Wieso? Ich hatte mehrmals gelesen das bei der 7270, die ja genau so viel Speicher habe wie die 7170, viel weniger platz für Mods sei. Aber wenn hier 16... okay 15 MB für Firmware verfügbar wären, begehre ich wieder die 7270 ehe und jeh... Daswegen finde ich es um so komischer, das AVM offiziel eine 8MB grenze eingebaut hat.

http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1116106&postcount=22

Soll ich es verstehen als drauf geflasht, oder nur vertig gebaut?

Wenn es berichte gibt, das hier geflasht wird, oberhalb der 8MB grenze, dann hält mich nix mehr an der 7170.

Freundlich grüßt euch der Guru,

cucu
 
Ähm, du solltest vielleicth noch ein paar Zeilen lesen. Denn zuerst einmal wurde da nur einmal ein Image >8MB gebaut, undc zum anderen wurde es noch auf keiner box ausprobiert, ob es denn funktioniert. Und zum 3.: Es gibt Boxen mit 8MB Flash, und Boxen mit 16MB Flash. Da musst du erst einmal rausfinden, welche du hast. Und _dann_ kannst du gerne probieren, was das Zeug hält.
 
Ich dachte allgemein hat die 7270 16 MB Flash...
 
Und ich sagte dir, dass dem nicht so ist. Somit: Nicht nur denken, sondern lesen und nachgucken ;)
 
Also gelesen habe ich (zumindestens nicht so genau.)

Also kann mann von glück sagen, eine 16MB Fritz zu haben...
 
Die ersten Boxen haben noch die 8MB Flash-Chips, die Aktuellen haben wohl 16MB Flash... Vermutlich weil 16MB nun billiger sind wie 8MB :) Die Festlegung
ob 8 oder 16MB findet man in den Umgebungsvariablen des Bootloaders, da der
Bootloader eher selten ÜBERFLASHT wird-solange eine Box noch nicht völlig tot ist-also sehr selten! Sollte die Box nicht mal mehr per Recover erweckt werden können, dann könnte man per JTAG-Kabel/Interface den Bootloader flashen (für diesen Fall braucht man die Umgebungsvariablen!) und danach dann per Recover ein neues Image. Mit den falschen Umgebungsvariablen wird also die
Box nicht starten. Möchte man wirklich ganz genau wissen wieviel Flash da ist, heisst es Box öffnen, Flash-Chips lokalisieren, vom Hersteller Datenblatt herunterladen und nachlesen. Die Angaben im Enviroment-Auszug sind hexadezimal und lassen sich per Windows Calculator umrechnen den Wert dann 2 x durch 1024 (dezimal) und man erhält 8 oder 16 :)


Gruss Manuel
 
Da ja hier so ziemlich der Expertenkreis vertreten ist... kann mich mal einer dazu aufklären. Warum überprüft das FW-Image die Größe des vorhandenen Flash-Speichers? Diese Info habe ich aus einer frühen FW-Version für Fritz!Mini.
 
Datensicherung dann 4 Zeile von oben da steht es

hier steht es immer

4 Zeile von oben


then
echo testing acceptance for device Fritz_Box_7270 ...
if /etc/version --install=ur8_16MB_xilinx_4eth_2ab_isdn_nt_te_pots_wlan_usb_host_dect_61056 ; then
echo device has installtype ur8_16MB_xilinx_4eth_2ab_isdn_nt_te_pots_wlan_usb_host_dect_61056


also nachschauen

gruss ichego1
 
alsoo...ein 10 mb image rennt nun erfolgreich auf einer 16 mb 7270
daher...es geht wudnerbar...
patch siehe oben...

wenn du wissen willst wie gross der flash iss...
cat /var/env

flashsize 0x00800000 ---> 8mb
flashsize 0x01000000 ---> 16mb
 
@ ichego1 & Darkyputz

Ich glaube, dass ist ein Missverständnis. Ich möchte wissen, warum das FW-Image die Größe des vorhandenen Flash-Speichers bei einem Update überprüft? Soweit ich noch erkennen kann, erfolgen verschiedene Rückmeldungen bei den einzelnen Größen. Mir ist aber der Hintergrund dazu nicht ganz klar. Erfolgt das Update auf eine andere Weise, wenn ein 16 Mb-Flash vorliegt? Oder sind da von AVM Veränderungen für die Zukunft schon im Voraus integriert bzw. geplant? :noidea:

Anmerkung: Diese Auszüge stammen aus der 54.04.55-10423, aber in der 54.04.48 ist davon nichts zu finden, da wird nur auf 8 Mb überprüft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Sinn deiner Frage jetzt nicht wirklich verstanden? AVM überprüft in jedem install-Skript den installtype. Wenn der nicht passt wird nicht geflasht. Die beiden Varianten haben einen unterschiedlichen installtype. Daher sollte sich ein Image, das nur einen installtype überprüft nicht auf die andere Box flashen lassen. Wobei es eventuell sein könnte, dass AVM 8MB Images auf 16MB Boxen zulässt. Aber falls es mal Images für die großen Boxen gibt, dann kann man die natürlich nicht mehr auf die "kleinen" Boxen flashen.

MfG Oliver
 
Danke für die Antwort. Das bestätigt annähernd meine Gedankengänge. Sorry für die missverständliche Frage... :oops:

Ich bin gerade noch am Schauen, ab welcher offiziellen FW-Version diese Abfrage bei der 7270 bezüglich der zwei Flashversionen von AVM eingebaut wurde.

Nachtrag: Also ab der Version 54.04.55 ist diese Abfrage vorhanden. Diese Version erschien im März dieses Jahres. Demzufolge könnte das IMHO heissen, das die 16 Mb-Version erst ab der Seriennummer W10x.xxx.xxx.xxx aufgetaucht sind. Muss mal eben in den anderen Thread schauen... :noidea:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja endlich eine Fritzbox 7270 für viel freetz Tools

ja mit dieser box und 16 mb Flash macht das arbeiten wieder zum vergnügen


vielleicht wird der Prozessor ja auch noch ein wenig schneller


gruss

ichego1
 
@ichego1: ich wäre erfreut, würdest du ncith immer dein halbes Posting in die Überschrift reinschreiben. Das ist reichlich verwirrend.

Wie willst du denn die CPU schnelelr kriegen? Oder willst du übertakten? Und wenn dann wie?

Vor ein paar Tagen hast du übrigens in einem anderen Thread geschrieben, dass die Fritz ohne dieses und jenes Feature, was Niemand für dich Programmieren wollte, schlecht ist und du auf einen anderne Routertypen umsteigen wolltest. Nun gehst du los und kaufst dir die allerneueste 7270?

Das Platzproblem übrigens ist mit Sachen wie Outsourcer, USBRoot und NFSRoot eigentlich keines mehr, und - stell dir vor - ich brauche beides nicht, mein router funktioniert auch so mit seinen 8 MB, wenn ich das will.

nachdenkliche grüsse über deine verwirrten postings.
 
@Darkyputz
Wie hast du deine Firmware geflasht? Webinterface AVM, Webinterface Freetz oder recover? Bei mir geht das nicht per WebIF AVM...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.