Fritz!Box 7170 neue Labor 29.04.99-10842 (Neueste DSL-Technologie) ist online

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@exmerci,
dieser Thread trägt aber eindeutig und unmißverständlich den Titel:
Fritz!Box 7170 neue Labor 29.04.99-10842 (Neueste DSL-Technologie) ist online
Wenn Du aber schon da bist:
Deine jetzige FW: 54.04.99-10771
aufspielen möchtest Du FW: 54.04.98-10945
Klingelt es jetzt, warum neuere FW machmal "älter" sind?
 
Wobei neu und alt eh nicht nur nach der Versionsnummer geht.
Das liegt auch an den Geschmacksrichtungen der Labors, was da zu wem passt.
 
Ich habe jetzt erstmal wieder zurück zur 10187 geflasht, mit der war ich zufrieden, vor allem hat WLAN einwandfrei funktioniert.
Mit dieser 10842 hatte ich das Problem, wenn mein Notebook in standby ging und danach verbinden wollte, mußte ich mehrmals auf reparieren gehen, bis es dann irgendwann mal klappte.
Komischerweise steht in den Systemmeldungen HP6000 verbunden, abgemeldet, verbunden, abgemeldet usw. jedesmal mit der IP, während mein Notebook aber immmer 0.0.0.0 hatte.
Wird aber wohl nicht mehr interessant sein, da es jetzt ja eine neue Finale gibt, aber ich weiß nicht so recht, ob ich da nicht auch wieder die WLAN-Probleme habe.
 
wechsel zur final

Hallo, habe da mal die Frage nach der neuen Final.
Wenn ich von der Labor 10842 zur regulären FW wechsele,
werden die Daten übernommen?
bleiben Einstellungen übernommen bzw bleiben sie erhalten?
welche Einstellungen sind möglich?
Ineressant ist für mich der Latenzpfad den ich runtergenommen habe.

Zum zweiten frage ich mal allgemein welche ursachen Einbrüche im
Spektrum haben können die seit neuestem aufgetaucht sind im oberen Bereich.
Siehe Bild.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    31 KB · Aufrufe: 60
@garfield__free

Habe auch die Probleme mit den Fastpath. Der ist bei der Final immer aus also Ping ca. 28-30ms. Mit der DSL Beta hatte ich ihn aktiviert und 22ms.
Jetzt habe ich die Final drauf und mit Hilfe des FB-Editors die Werte aus der Beta in der Final geschrieben mit den Ergebnis Ping 20ms :)

MfG Falk
 
Hallo, habe da mal die Frage nach der neuen Final.

welche Einstellungen sind möglich?

Hi garfield__free
hi Falk,

man kann beim Vergleich der Sicherungsdateien (.export) erkennen, daß sowohl die Labor als auch die 29.04.57 die folgende Gruppe von Name-Wert-Paaren enthalten.

Die meisten davon identifiziert man relativ leicht anhand der unter DSL-Informationen/Einstellungen der Labor vorgenommenen Einstellungen - mit Ausnahme vielleicht des ControlBitField-Name-Wert-Paares.

(z.B. bei mir)
...
MaxDownstreamRate = 0;
MaxUpstreamRate = 0;
RFI = 366;
DownstreamBlackoutBandStart = 503;
DownstreamBlackoutBandEnd = 512;
ControlBitfield = 58;
DownstreamMarginOffset = 0;
DownstreamPcbOffset = 0;
UpstreamPcbOffset = 0;
DiagnosticEnabled = no;
...

In dem ControlBitField-Name-Wert-Paar ist gerade die Dich interessierende Einstellung versteckt. Siehe dazu meinen Beitrag:

ControlBitfield in der Systemsicherungsdatei der FW 29.04.99-10842

Zum zweiten frage ich mal allgemein welche ursachen Einbrüche im
Spektrum haben können die seit neuestem aufgetaucht sind im oberen Bereich.
Diese Einbrüche weisen auf schmalbandige Störungen (im Gegensatz zu breitbandigem Rauschen) auf einzelnen subcarriers hin. Wenn das Spektrum diese Einbrüche jetzt - im Gegensatz zu früher - anzeigt, heißt dies, daß schmalbandige Störungen von der jetzigen FW besser erkannt werden, mit der Folge, daß auch evtl. die Bit-Auflösung des betreffenden subcarrier zur Erhöhung des Störabstandes reduziert wird.


-jesko
 
Zuletzt bearbeitet:
@jesko

Danke für die Info.
Ich hatte den Wert einfach beim testen mit von der Beta übernommen.
Ich dachte schon, das diese Sachen darin verschlüsselt sind weil es der einzige Wert war der nicht eindeutig ist.
Aber danke für die einzelauflistung, so kann man nun diesen Wert auch ohne der Beta ändern.

MfG Falk
 
Powercutback

Auch wenn der Thread fast schon tot ist, mal noch eine Ergänzung.
Da in der 57er Firmware die Optionen nur über den FBF-Editor geändert werden können, habe ich den Rückschritt auf diese Firmware gemacht.
Ich habe letzten Freitag meinen freenet Komplett-Anschluß 16000 bekommen.
Leider scheint es mit der FB 7170 kaum möglich zu sein, Down- und Upload voll auszuschöpfen, was vor allem am PCB-Wert liegt, den die Box aushandelt.

Lasse ich die Tuning-Optionen im Grundzustand, synct die Box mit vollem Upload, der Download liegt dann bei ca. 16000 brutto.
Dazu muß ich sagen, ich habe eine Leitungsdämpfung von 7 dB down und 10 up. Wenn ich mit dem auszuhandelndem SNR spiele steigt zwar die Datenrate, aber die CRCs steigen ins Unendliche und den SNR niedriger als 6dB zu setzen, ist nicht ratsam.
Das Problem an der Sache ist wohl, dass die Box den PCB automatisch auf 9 dB im Download senkt und ich diesen auch mit der Labor nicht senken kann.

Also habe ich meine zu gute Leitung mit Hilfe von 2x 100 Ohm Widerständen künstlich gedämpft, wodurch der Download auf das Maximum von 17700 stieg und der Powercutback auf 4 dB gesunken ist. Die Dämpfung ist durch die Widerstände um jeweils 5 dB gestiegen, was dann allerdings wieder meinen Upload auf ca 1000 verschlechtert.

Das Problem mit der Aushandlung des PCB sollte AVM doch lange bekannt sein oder täusche ich mich da?
 
Hallo zusammen! :p

Ich bräuchte mal etwas Hilfe von den Fachleuten hier. :)

Ich hab einen Speedport W701V auf den ich die neueste Labor-Firmware wie im Titel genannt aufgespielt habe. Nunn habe ich schon etwas an den erweiterten DSL-Einstellungen rum gegespielt weil ich das Problem habe das die Box so 2 bis 4 mal am Tag resynct.

Ich hab einen DSl-Light-Anschluß (384kb) mit einer Dämpfung laut Box von 61db. Der Resync ist immer wenn ich in der Statistik einen "SNR-Margin Downstream" von 3db pro Stunde habe. Meistens ist dies in der Nacht der Fall.

Bisher hatte ich ein "Speeport 302" Modem vor der Box an LAN1 hängen damit gab es die Probleme nicht.

Kann mir jemand sagen welche Wert ich unter "DSL-Eintellungen" genau ändern sollte um die Stabilität zu verbessern.

Es geht ja mit dem Modem, aber falls möglich möcht ich ein Gerät einsparen.

Besten Dank und Gruß Intycast! :cool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.