LCR und Surf & Phone

limyx

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Funktioniert der LCR auch mit Surf & Phone von 1und1 da mann ja dann keine Festnetz nummer mehr hatt?

wennde kein festnetz hast wie sollste dann über festnetz telefonieren :?

Schon, nur ob es Vorteile bringt....
Wenn Du surf & phone komplett hast, steht Dir kein Festnetzanschluss zur Verfügung, daher geht auch kein Routen über call-by-call-Festnetz. Du kannst natürlich über andere VOIP-Provider telefonieren, bei Auslands- und Mobilfunkzielen gibt es da schon Preisunterschiede.
Jedenfalls ließe sich das alles im LCR einstellen und damit auch nutzen. Einige weitere Annehmlichkeiten hat das LCR auch: bessere Anrufliste, gezieltere Sperren der Nebenstellen usw.

Zuletzt bearbeitet:
Fritzbox Fon 5140

Ich habe jetzt auch ein Problem mit dem 1&1 Tarif Surf&Phone Komplett. Gibt es eine Art Grundeinstellung im LCR, welche man vornehmen müßte, damit man jemanden mit Handy erreichen kann? Auch lassen sich Servicenummer wie 0180... oder 0900... nicht mehr erreichen. 1&1 hat am Montag bei mir den Festnetzanschluss auf sich umgestellt und der Fritzbox ein neues Update verpasst. Seit dem kann ich nur noch Festnetznummern anrufen und das Internet benutzen. (Obwohl hier auch permanent die Leitung unterbrochen wird) Als Anhang habe ich die Konfiguration vom mir mit hochgeladen.

Anhänge

• TelefonSparbuch_FritzBox 030508.txt
    2 KB · Aufrufe: 41
so wie ich es sehe hast du ein paar sachen falsch gemacht

Ortsvorwahl nicht angegeben

Call by Call OHNE Anmeldung da musst du alle hacken raus machen da du ja kein Festnetz mehr hast.

IP-Telefonie hast du alle 3 angeklickt 1und1 VoIP bis 8.3.2007, 1und1 VoIP DSL Basic und 1und1 Phon Flat es reicht die 1und1 Phon Flat

Aber wie man LCR so konfiguriet das die andere VOIP-Provider, bei Auslands- und Mobilfunk genutz werden würde mich auch mal interessieren.

Ich schätze mal du muss dich bei den anderen Provider anmelden und dann den hacken bei den Provider in LCR setzen.

http://www.billiger-telefonieren.de/anbieter/sipgate/Standard/

Zuletzt bearbeitet:
mit dem (echten) 1und1 komplett hast Du keinen Festnetzanschluss mehr, alles geht über VOIP. Damit ist natürlich least-cost-routing über Festnetz nicht mehr möglich. Das LCR kann somit lediglich unter verschiedenen VOIP-Tarifen wählen, sofern Dir welche (ausser 1und1) zur Verfügung stehen. Deine Konfiguration ist überwiegend falsch, vielleicht studierst Du mal die Hilfetexte.
- unter Preselection: leeres Feld auswählen
- Ortsvorwahl eintragen
- "Voip gesondert behandeln" nein sowie "keine Bevorzugung einer Tarifart" ankreuzen
- "Preisansage" egal (VOIP hat keine Preisansage!)
- Bei "Sperre 1" und "Sperre 2" die Zahlen löschen (das Ankreuzfeld ist lediglich zum Öffnen des Untermenus da)
- alle call-by-call-Anbieter deaktivieren
- bei IP-Telefonie lediglich 1und1 phone-flat auswählen mit der dazugehörigen MSN (*121# steht für die erste MSN, die in der Fritzbox als VOIP-MSN eingegeben ist). Eventuell auch andere zur Verfügung stehende VOIP-Anbieter auswählen (nur dann kann least-cost-routing stattfinden!)
- unter "Vorwahlen die immer über den Preselectionanbieter geführt werden sollen:... Keine automatisch generierten Nummern hinzufügen" ankreuzen. Ev. zusätzlich unter "Vorwahlen die immer über einen bestimmten Anbieter geführt werden sollen:
Nummern einem Provider zuordnen" eine benutzerdefinierte VOIP-Vorwahl für die Rufnummern 00800, 012, 013, 018, 019, 0700, 0800, 0900, 11, 191011, 19222, 999 anlegen.
Diese Massnahmen führen dazu, dass T-Net standard als preselection gewählt wird. Der ist dann (hoffentlich) so teuer, das das LCR nie diesen Tarif auswählt.

In der Fritzbox muss "Festnetzersatzverbindung verwenden" deaktiviert werden, ebenso "Festnetz verwenden".

Zuletzt bearbeitet:
mit dem (echten) 1und1 komplett hast Du keinen Festnetzanschluss mehr, alles geht über VOIP.
...

Hallo,

wenn ich das bei einer Freundeskonfiguration (nicht meine) mache, dann kommt beim Abspeichern auf TK-Anlage oder in Datei immer eine Fehlermeldung, dass es ohne Festnetzverbindungsangabe nicht geht ...

Nun weiß ich nicht, wie ich weiterkomme, denn tatsächlich ist ja kein Festnetzanschluss vorhganden.

Wer hat Erfahrungen mit der Konfiguration oder kann weiterhelfen?

Danke schon vorab.

brekki

Bei der "nur VoIP" Lösung benötigt der LCR Rechner noch einen Festnetztarif. In der Regel verwendet man einen Tarif, der bei den Berechnungen immer schlecht abschneidet (zum Beispiel einer der Telekom Tarife).

dann kommt beim Abspeichern auf TK-Anlage oder in Datei immer eine Fehlermeldung, dass es ohne Festnetzverbindungsangabe nicht geht ...
Wie lautet die Fehlermeldung genau?
Falls die Orts- oder Regionalzone gewählt wurde muss noch die Ortsvorwahl angegeben werden.

Danke und Grüße
Harald

Ich habe das gemacht, was im Beitrag #6 beschrieben wurde, nämlich Preselection leer lassen. Den genauen Fehlertext habe ich nicht zur Hand, sinngemäß, dass ein Preselection Tarif eingetragen sein muss.
Am Mittwoch bin ich wieder am PC und dann kann ich es genau sagen, falls das noch nicht weiterhilft.

Gruß brekki

------------------------------------
Zitat von sz54
mit dem (echten) 1und1 komplett hast Du keinen Festnetzanschluss mehr, alles geht über VOIP.
...

Zuletzt bearbeitet:
Leeres Feld auswählen bewirkt, dass der Telekom Standard Tarif gesetzt wird. Es hätte daher auch funktionieren müssen.

Grüße
Harald

Hallo,

was kann der LCR bei einer VOIP-Doppelflat (von 1&1) denn noch an Preisvorteil bringen? Ins Ausland telefonieren wir nicht, also nur Mobiltarife.

Bringt das denn überhaupt noch einen Preisvorteil?

1 & 1 Umzug - Festnetz nicht mehr erreichbar

Sorry, wenn ich mich da mit einklinke (man soll doch wohl nach ähnlichen Themen suchen?)

Bin derzeit am Umziehen und habe folgende Konstellation:

Vorher: Telekom-Analog-Anschluss + 1 & 1 DSL
Nachher: Telekom-Analog Anschluss + 1 & 1 DSL
mit neuer Rufnummer, da Ortsnetzwechsel

Komme nicht mehr aufs Festnetz, obwohl dies am Router angezeigt wird.
Meldung: Dienst oder Dienstmerkmal nicht vorhanden

Bisher nutzte ich am Telefon *72#, um auf's Festnetz zu kommen bwz. LCR.
Beides funktioniert so nicht mehr.
Komme nur aufs Festnetz, wenn ich den Router komplett abhänge und das Telefon direkt an die Telefondose anschließe.

Das kann es aber wohl nicht sein, zumal die Telefondose in der neuen Wohnung an einem schlecht erreichbaren Platz sitzt.

Was kann ich tun bzw. wer ist wohl eher verantwortlich für diesen Missstand, die TELEKOM oder 1 & 1?

Bei welchen Rufnummern tritt das Problem auf (Ort, Fern, Mobil). Falls Du zuvor das LCR genutzt hast und bist nun umgezogen, musst Du das LCR anpassen (neue Ortsvorwahl eintragen und Tarife nur für die Ortszone selektieren - hier musst Du die Tarife prüfen, ob diese Call by Call innerhalb des Ortsnetzes anbieten, siehe dazu neben dem Bereich die Hilfe [ ? ]).

Grüße
Harald

Unter welchem Menüpunkt bitte kann ich das LCR entsprechend anpassen (neue Ortsvorwahl)?

Sorry, wenn ich nerve. Habe im Moment einfach keine Zeit für intensive Suche, da wegen Umzug tausend andere Dinge zu erledigen. Bin für die Einführung des 48-Stunden-Tages.

Auf der Konfigurationsseite kannst Du die Ortsvorwahl ändern:

Erster Einstellungsblock: "OPTIONEN / LCR TK-Anlagen Optionen"

Die Tarife für die Ortsvorwahl kannst Du ganz unten auf der Seite aktivieren/deaktivieren.

Unter der dortigen Hilfe [ ? ] findet sich folgender Hinweis:
Viele Tarife können Ortsgespräche nicht flächendeckend anbieten. Von daher können Sie Tarife nur für die Zone "Ortsgespräch" wählen.
Sie können die Tarife per Hand schnell durchtesten, indem Sie die kostenlose Servicenummer 0311 nutzen, die Ihnen mitteilt, ob der Anbieter Ihre Ortszone unterstützt. Dafür wählen Sie die Call by Call Nummer (zum Beispiel 01019) gefolgt von der Servicenummer 0311: Die Nummer die Sie dann gewählt haben wäre 01019-0311. Dies machen Sie nun für alle Call by Call Anbieter:
01024-0311, 01051-0311, 01058-0311, ...
Ortsnetzgespräche sind bei einem Anbieter nicht möglich, wenn folgende Ansage kommt: "Tüt, Tüt, Tüt: Der von Ihnen ausgewählte Netzbetreiber bietet den von Ihnen gewünschten Dienst in Ihrem Bereich nicht an." (Einige Anbieter halten sich nicht daran und haben eine andere Bandansage: 01081, 01088)
Grüße
Harald

Danke für die Info. Hat aber leider nicht geholfen.

Ich komme nur "bedingt" aufs Festnetz, d.h. auch wenn ich manuell *72# ... wähle, zeigt das Modem Festnetzverbindung an, aber ich komme nicht weiter als zu den Bandansagen, dass der Dienst nicht verfügbar ist o.ä. Mir geht es vor allem um Telefonate zu Kenia-Mobilfunk, die halt auf andere Weise entweder sehr teuer oder umständlich zu haben sind.

Weiß im Moment echt nicht, wie ich das lösen kann.

Kannst Du denn mit dem Telefon an der Telefondose die 01033 Vorwahl nutzen (zum Beispiel 01033-0311), bzw. 0311 und 0310 funktionieren (beides kostenlose Servicenummern der Telekom für die Ansage über welchen Anbieter das Gespräch läuft).

Wie sieht der Wahlplan der Fritzbox aus, für zum Beispiel ein Gespräch mit der 01033, bzw. funktioniert das Gespräch mit der Vorwahl 01033 so wie direkt an der Telefondose?

Grüße
Harald

speicher deine Konfig-Datei des LCR auf Platte.
Danach lösche den LCR kurzzeitig und probier es dann.

Da du ja sowieso im Stress bist, kommst ja kaum zum telefonieren.

PS: ist Festnetz wählen nicht *111# (s.h. ua auch hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=77281 1. Posting.)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Harald + Informerex,
ich hoffe, daß es ok, wenn ich mein recht ähnliches Problem hier mit reinhänge und keinen neuen Thread aufmache.
Bitte seid mir nicht böse, gerne lösche ich hier und mache bei Bedarf nen eigenen Thread auf :)

Ich habe zu Hause seit Kurzem kein ISDN mehr, sondern nur noch DSL (Doppel-Flat von 1&1). Daher habe ich den LCR entsprechend umgestellt, alle Schritte von sz54
(http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1089667&postcount=6)
erledigt und trotzdem nimmt er mir als Fallback immer noch 01033 für Auslandstelefonate. Ich habe die 1&1 Phone Flat und intervoip.
Ich hab mir wirklich Mühe gegeben, gesucht und getestet, bekomme aber den Fallback auf 01033 nicht weg.
Sprich/Zusammenfassend:
  1. Mobilfunk
    Passt super, der LCR wählt den preiswertesten der beiden VOIP Tarife und den anderen als Fallback.
  2. Inlandsgespräche
    Ned ganz so richtig, da er die 'Flatrate' als 1. Wahl nimmt und 1&1 Flat als Fallback, was das gleiche ist
  3. Auslandsgespräche
    Hier nimmt er richtigerweise Intervoip, aber als Fallback 01033.
Im Anhang habe ich meine LCR Einstellungen angehängt.
Ich habe mittlerweile so viel rumgetest, daß ich nicht mehr weiter weiß :confused:
Ich hoffe, daß ich keine Anfängerfehler begangen oder gar was übersehen habe :)
Danke im voraus für jede Hilfe bzw. Tip.
Beste Grüße
;-)

Anhänge

• TelefonSparbuch_FritzBox.txt
    2.3 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.