USB-Fernanschluss 7050 7170 7270 + native Linux Unterstüzung des USB-Host

WLAN-VoIP-Fan

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Thread-Zugehörigkeit: USB Gerät (I/O Board) wird nicht erkannt

Hi,

kann es sein das ich per USB-Fernanschluss alle USB-Geräte nutzten kann, auch USB 1.0 die ja eigentlich nicht von dem "komischen" USB-Host-Chip in der FB 7050 und in der FB 7170 unterstüzt werden?

Aber komicherweise die selben Gerät nativ in dem Fritz-Box-Linux nicht nutzten kann?

Sprich hat den einer von den Experten schon mal sein USB Velleman Board USB EXPERIMENT INTERFACE BOARD Artikelnummer: K8055 schon mal mit USB-Fernanschluß zum laufen bekommen?

Geht den das USB Velleman Board USB EXPERIMENT INTERFACE BOARD Artikelnummer: K8055 unter der 7270 nativ unter Fritz-Box-Linux?

Gruß.

Ist mir neu, dass die 7050 einen USB-Host-Anschluss hat.

Der USB-Fernanschluss reicht die Geräte nur durch. Somit werden die nativen Treiber des Betreibssystems genutzt, während du an deinem OS arbeitest. Die Box selber hat mit der Benutzung nichts zu tun, ausser, dass sie das USB-Protokoll übers Netzwerk weiterreicht.
Af der anderen Seite ist dann ein Treiber (nur unter windows aktuell) dafür zuständig, das aus dem Netzwerkpaketen wieder USB-Sachen werden.
Kurz und prägnant: Fritz-USB-Fernanschluss und Treiber im Windows-System bilden eine Einheit. Darauf basiend kommt dann erst der Treiber für das Gerät. Keine Fritz, die da eingreift.

Wenn und ob das Gerät unter Linux läuft, kannst du dort selber nachlesen, auf der Seite ist verlinkt. Nativ auf der 7270 denke ich vorerst nicht, weil sich noch niemand gefunden hat, der entsprechende Funktionalitäten implementiert.
Actually Velleman only provides Dynamic Link Library for Windows plateform.
Das Linux-Beispiel, dass da verlinkt ist, macht im Endeffekt gar ncihts. Aber vielleicht willst du dich da hinsetzen, um entsprechend etwas zu schreiben?

7141, nicht die 7050

Hi,
Ist mir neu, dass die 7050 einen USB-Host-Anschluss hat.
sorry!! Vertippt, meine dich die 7141. Ups.

Welchen Link für ein Beispiel meinst du? Habe ich den überlesen?

Ich habe kein "ls -usb" machen können um an weitere USb-Informationen ran zu kommen.

Ich würde gerne andere USB 1.1 Hardware anschliessen und mit dem Linux nutzten, das Vellmann Bord ist erstmal zweitranig.

Gruß.

Festplatten? USB-Sticks? Bluetooth-Stricks? USB-Serialadapter? Dafür sind module da, bzw sie funktionieren direkt an er Fritz! Über Fernanschluss und die entsprechenden Treiber/Software geht es auch direkt über den PC.

Hi,
Festplatten? USB-Sticks? Bluetooth-Stricks? USB-Serialadapter? Dafür sind module da, bzw sie funktionieren direkt an er Fritz! Über Fernanschluss und die entsprechenden Treiber/Software geht es auch direkt über den PC.
aber immer nur USB 2.0 Geräte oder?
Und über den Fernanschluß auch USB 1.1 Geräte?

Gruß.

USB2.0 ist abwärtskompatibel. Und da mein alter mp3-Player definitiv USB1.1 hat, und er daran funktioniert, denke ich, dass es wohl geht.

Aber: Teswte doch einfach mal, hmm?

Ich werde nämlich nun nicht losgehen nd alle möglichen Dinge an die Kiste dranstecken um zu gucken, ob sie irgendwas tun.

Fernanschluss nutze ich nciht, aber da wirst du auf den AVM-Seiten bestimmt etwas zu finden.

Hi,
aber immer nur USB 2.0 Geräte oder?
Und über den Fernanschluß auch USB 1.1 Geräte?
Hallo,

hier gibt's etwas Verwirrung mit der USB-Geschwindigkeit. Bei den Boxen, die einen USB-Host haben, hat nur die 7270 einen USB 2.0 -Anschluss, alle anderen haben einen USB 1.1 Anschluss - auch über den USB-Fernanschluss. Man kann USB 2.0 Geräte an einen USB 1.1 Host anschliessen, dann geht's aber nur mit USB 1.1 Geschwindigkeit.
USB 1.1 kennt zwei Geschwindigkeiten: 1,5 MB = Low Speed und 12 MB = Full Speed. Die 480 MB von USB 2.0 bezeichnet man auch als High Speed. Die aktuellen USB 1.1 Boxen unterstützen nur Full Speed (=12 MB) Geräte, ältere (z.B. 3050, 3070) auch Low Speed (=1,5 MB) Geräte. Das Vellemanboard und z.B. auch die SIS-PM Steckdosenleiste sind Low Speed Geräte, laufen also z.B. an einer 7170 oder 7141 nicht. An einer 3050 / 3070 schon....
"ls -usb" geht bei mir auch nicht, aber "lsusb".

Gruss, Reiner

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rainer,

danke für die Infos! :)
7270 einen USB 2.0 -Anschluss, alle anderen haben einen USB 1.1 Anschluss. ...
Das Vellemanboard und z.B. auch die SIS-PM Steckdosenleiste sind Low Speed Geräte, laufen also z.B. an einer 7170 oder 7141 nicht. An einer 3050 / 3070 schon....
Wie sieht es mit der Kombination 7270 und Vellemanboard oder SIS-PM aus, das schon getestet?

Danke.

Wie sieht es mit der Kombination 7270 und Vellemanboard oder SIS-PM aus, das schon getestet?

Dann wahrscheinlich exakt das gleiche, hmm? Wenn LowSpeed schon nciht an der 7170 läuft, die ihres Zeichens USB1.1 hat, wieso dann an der 7270 mit USB2.0?

Hat die 7270 und der SpeedPort w900v den selben USB-Controller?

Hi,
Weil die 7270 einen ganz anderen USB-Controller verwendet?
und ist der SIS-PM-fähig?

Hat die 7270 und der SpeedPort w900v den selben USB-Controller?

Gruß.

und ist der SIS-PM-fähig?

Keine Ahnung, mir hat noch niemand eine 7270 zur Verfügung gestellt. Ich wollte nur darauf hinweisen, daß verschiedene Controller verwendet werden, die somit unterschiedliche Fähigkeiten haben könnten.

Was die 7270 tatsächlich kann, weiß ich nicht.

Die 7170 und W900V verwenden als "USB-Controller" einen programmierbaren Logik-Chip (Xilinx), der vermutlich für High-Speed USB nicht reicht. Für Low-Speed sollte er schon reichen, aber vielleicht hat sich niemand die Mühe gemacht, das auch tatsächlich zu implementieren.

Falls die 7270 einen richtigen USB-Controller verwendet, wird der vermutlich auch Low-Speed unterstützen.

Was die 7270 tatsächlich kann, weiß ich nicht.
...
Falls die 7270 einen richtigen USB-Controller verwendet, wird der vermutlich auch Low-Speed unterstützen.
The 7270 uses a real integrated usb controller. The driver is OTG as well as USB2.0 capable. I believe the usb standard defines backwards compatibility for version 2.0 devices.

The transfer speed to the 7270 core is IMHO respectable. However, the transfer speed to the onboard lan/wlan switch could be better.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,070
Mitglieder
373,512
Neuestes Mitglied
ah1982
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.