7270 als WDS-Master mit 7170 als Repeater machbar ?

coach30

Neuer User
Mitglied seit
15 Okt 2005
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
leider schaffe ich es nicht die 7270 als WDS Master und eine 7170 als WDS Repeater miteinander zu verbinden. Im 20 Sekunden- Takt meldet sich sich die 7170 an und sofort wieder ab.

Zuvor hatte ich 2xFritzBox 7170 per WPA2 ohne Probleme per WDS verbunden.

Hat jemand nen Tip für mich, oder ist dies mit der aktuellen FW bzw. Labor FW der 7270 gar nicht machbar ??
 
Mit der 54.04.56-10576 sollte es funktionieren.
 
Hallo audiopro,

vielen Dank für deine Hilfestellung.
Ich werde es testen und dann berichten.
 
Hallo zusammen,

also ich habe der 7270 die Labor FW 54.04.56-10576 verpasst.
Die 7170 hat die FW 29.04.49, leider ist keine Verbindung möglich.

Hier ein Auszug aus der Ereignisanzeige der 7270:

28.03.08 14:41:33 WLAN-Repeater angemeldet.
28.03.08 14:40:59 WLAN-Repeater angemeldet.
28.03.08 14:40:25 WLAN-Repeater angemeldet.
28.03.08 14:39:51 WLAN-Repeater angemeldet.
28.03.08 14:39:17 WLAN-Repeater angemeldet.
28.03.08 14:38:43 WLAN-Repeater angemeldet.
28.03.08 14:38:13 WLAN-Repeater angemeldet.
28.03.08 14:37:39 WLAN-Repeater angemeldet.
 
Ich versuche das gleiche zur Zeit mit einer 7270 und einer 7050 - Bei mir klappt es nur wenn ich die WLAN Verschlüsselung auf WEP128 ( anstelle WPA/2 ) umstelle...WDS ansich geht mit WPA+ .
 
Also vorab Betaversion ist nun mal Betaversion.
Das Prob scheint momentan wirklich in der Verschlüsselung zu liegen. Habe vorgestern die neue FW 54.04.56-10576 draufgespielt, da ich da den neuen 7220 bekommen hatte und gleich via WDS mit der 7170 verbinden wollte. Tja, davor hatte ich bemerkt, dass die Funktion noch gar nicht da war. Bullshit dachte ich. Naja, dann sah ich die neue Labor-FW. Drauf gemacht und los ging es. Anfangs alles tipp top und dann ging nach ner halben Std. komischerweise gar nix mehr. Habe neue Netzwerknamen vergeben; ich glaube das lag aber an den gespeicherten Wlan-Einstellungen der jeweiligen Netzwerkkarten der einzelnen Rechner, da ich dann schrittweise alle mit ins Netzwerk genommen hatte. Hab zunächst alles auf Werkseinstellung zurückgefahren, aber die Updates bleiben da ja erhalten:

Die 7220 hat nur die WPA (TKIP)-Verschlüsslung genommen, während die 7170 WPA+WPA2 annahm. War aber zufällig, da ich es eben erst bemerkt habe. Die Kommunikation untereinander ist verschlüsslungsfrei; anders ging es irgendwie nicht.Weitere Fehlerquellen könnten die umliegenden Netzwerke gewesen sein. Die 7220 hatte automatisch Kanal 1 gewählt den ich dann auch manuell in beide gemacht habe. Netzwerkoptimierung für 300MBit/s habe ich noch aus. Ansonsten habe ich eigentlich nicht viel verändert und alles funktioniert so weit. Die Reichweiten-Sendeleistung der 7220 ist schon um einiges höher als die der 7170. Klarer Vorteil, bei drei Antennen. Habe nun in einem großen 3-Familienhaus überall hervorragenden Sendeempfang. Heute morgen ging auch noch alles, aber als ich grad mal auf die 7220 drauf geschaut hatte, stand: "Zur Zeit sind keine WLAN-Geräte an der FRITZ!Box angemeldet." *LACH* und alles funktioniert immer noch einwandfrei! Der Repeater (7170) ist natürlich noch im Betrieb, ansonsten könnte ich gerade nicht schreiben! Es spinnt alles noch a weng, aber ist mir egal, da es soweit funktioniert. Bin hier auf m "Dorf" wo nicht alle 5 Sekunden jemand rum fährt, um meine Daten zu klauen, obwohl ich gerade überlege, wie das geht, wenn beide Boxen an und für sich verschlüsseln, bloß halt untereinander nicht. Naja, wird schon was dran sein.

Fazit: Labor-FW für WDS funktioniert, wenn auch nur eingeschränkt, aber es funktioniert. Wie gesagt, ist nur BETA und nicht das Ende der Fahnenstange *lol* Bis jetzt konnte man sich doch immer auf die Jungs und Mädels von AVM verlassen ;) Die werden schon was basteln. Wobei ich es einen absoluten Witz finde, dass WDS nicht gleich implementiert wurde. Das nutzen doch mittlerweile so viele, da bei den meisten doch die Verträge ausgelaufen sind und man bei Vertragsverlängerung oder -wechsel sich oftmals neue Hardware anschafft, oder?! Da bietet sich WDS an und dann so was *tzzz*, aber naja, man arbeitet immerhin dran.

Ui, eigentlich wollte ich keinen Roman schreiben - sorry!

Nachtrag: Also das ist schon strange!
Weder der Repeater noch die Basis erkennen sich momentan, aber funktionieren beide???!!!!!!
Unter "Ereignisse" steht auch nix und wenn ich eine neue Station ins Netzwerk nehme, wie eben mein Tablet, dann authentifiziert er sie auch nicht mehr mit Namen, sondern nur mit IP und sonst nix.
Bei der Netzwerkkarte vom Tablet komme ich auch nicht mehr in den zweiten Dateireiter "Authentifizierung" -> IEEE 802.1X Authentifizierung für dieses Netzwerk aktivieren. Hat das was mit dem ersten Dateireiter "Zuordnung" zu tun? Da ist WPA-PSK und TKIP eingestellt. komisch is mir vorher noch nie aufgefallen. Anyways, wird sich in wohl-gefallen auflösen. Früher oder später. Will da net dran rumspielen und dann funzt es wieder nicht. Habe gestern den ganzen Tag für den Müll gebraucht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Kanal 1 hatte ich mit WDS auch so meine Probleme ,hab mittlerweile auf Kanal 13 umgestellt und jetzt läufts. Außerdem musste ich meinen WDS-WPA2 Schlüssel auf 32 Zeichen begrenzen.
 
Außerdem musste ich meinen WDS-WPA2 Schlüssel auf 32 Zeichen begrenzen.

Hallo MrXYZ,

in der Tat, ich habe meinen WPA2 Schlüssel auf 32 Zeichen begrenzt und siehe da, die 7270 verbindet sich sofort mit der 7170 per WDS und WPA2- Verschlüsselung. Übrigens, mit WEP konnte ich die selben Erfolge erzielen.

ABER !! :confused:

Leider komme ich mit dem an der 7170 ( also dem WDS Repeater ) per Netzwerkkabel angeschlossenen Rechner nicht ins Internet.
Mit diesem am WDS-Repeater angeschlossenen Rechner komme ich auf das Webinterface des WDS-Repeaters ( 7170 ) und auch auf das Webinterface des WDS-Masters ( 7270 ), aber Internet ist NULL DIE BOHNE.

Wo klemmts denn nu schon wieder ??
 
Wenn mich nicht alles täuscht, könnte es an der Kindersicherung in der 7270 liegen. Oder benutzt du die nicht?
 
Wenn mich nicht alles täuscht, könnte es an der Kindersicherung in der 7270 liegen.


Nein, Kindersicherung nutze ich nicht.

Jetzt kommt´s, das Internet fluppt nun am Repeater angeschlossenen Rechner. Ursache war die eingestellte statische IP- Adresse.
Nachdem ich auf DHCP umgestellt habe geht die ganze Geschichte einwandfrei.

Für alle die damit auch rumkämpfen, hier meine bislang funktionierenden Settings:

- Fritzbox 7270 mit FW 54.04.56-10576 als WDS Master
- Fritzbox 7170 mit FW 29.04.56-10575 als WDS Repeater
- WEP Verschlüsselung mit 26 Zeichen ( da WPA2 relativ instabil )
- die am WDS- Repeater angeschlossenen Rechner müssen ihre IP per DHCP beziehen.

Viel Spass und danke für eure Mithilfe. ;)


Kleiner Nachtrag:

Bei der Verwendung mit WEP- Verschlüsselung kann die IP- Vergabe, bzw. der IP- Bezug, problemlos auch mit fester IP, also statisch erfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh mann ich nehme fast den ganzen oben verzapften Bullshit zurück. Ich weiß auch nicht woran das gestern gelegen hatte; wissen sicherlich nur der liebe Gott und meine beiden AVM Anlagen ;)

Aber, wie sage ich auch oftmals: Die größte Fehlerquelle sitzt zwischen Monitor und Stuhllehne :D

Nicht zu vergessen ist das identische Passwort welches man für die "interne Verschlüsslung" wählen muss. Hab da 16 Stellen eingegeben, das meintet ihr doch mit WDS-Verschlüsselung, oder?!!! 16 Stellen, denk ich genügt ;)

Also ich habe nun WPA2 zwischen den Access-Points (Repeater) und WPA+WPA2 an jedem Router selbst unter Sicherheit. Erst gings, dann wieder kurz net und jetzt funzt es schon seit 30Min. Bin mal gespannt, aber wie gesagt, liegt es sicher an der Verschlüsslung da wie coach30 meinte WPA2 intern relativ instabil ist.
DHCP muss immer aktiv sein und IPs immer darüber gezogen werden, da hast du schon recht. Andere Möglichkeit besteht nur darin, den DHCP auszuschalten und IPs manuell zu vergeben.

Ich mach das immer nur, wenn ich zu faul bin, ein Netzwerkkabel anzuschließen, wenn mal ein Prob auftritt und ich per DHCP nicht auf die Basis oder den Repeater komme. Aber dann darf man nicht vergessen, wieder auf "IP automatisch vergeben", zu wechseln :)

Wie gesagt:Die größte Fehlerquelle sitzt meistens zwischen Monitor und Stuhllehne :D aber solange man aus Fehlern lernt ;) und damit meine ich mich, weil ich nicht dauernd die APs neu konfiguriere. Das mit dem identischen PW hatte ich eben auch vergessen :( und nur zufällig gelesen :-Ö
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bei mir ist es genau anders rum.

Ich setzte momentan die 7270 als Repeater ein.
Eine 7170 läuft als Basisstation.

DHCP läuft über 7170 mit fester IP (192.168.2.254)
7270 ebenfalls fester IP (192.168.2.253) Gateway und DNS auf 192.168.2.254

7170 SSID "WLAN" Sicherheit "WPA+WPA2" mit 26 stelligem PW
Repeater auf "Basisstation" mit MAC der 7270 Sicherheit "WPA2" mit 26 stelligem PW

7270 SSID "WLAN2" Sicherheit "WPA2" mit 26 stelligem PW
Repeater auf "Repeator" mit MAC der 7170 Sicherheit "WPA2" mit 26 (gleiches wie oben)

Hmmm, das Verbinden klappt manchmal nicht.
Das Umstellen der 7270 auf b+g bringt meist die Lösung.
(aber auch nicht immer... manchmal hab ich so das Gefühl, das sind 2 Frauen, die sich mal verstehen und mal überhaupt nicht ...:D) z. Z. läuft es bei mir auf n+g
Jedoch ist bei der 7170 die Verbindung im Monitor sichtbar, bei der 7270 steht im Monitor immer "nicht verbunden", obwohl alles geht..:rolleyes:

Bei den Internetgeschichten, die manchmal nicht funktionieren, kann man die DHCP-adressierung verwenden. Aber im einfachen Fall die DNS Adressen vom Internetprovider bei den Netzkarten miteintragen und dann sollte das gegessen sein.

2 Probleme habe ich aber:

1. Die 7270 versucht sich ständig an der 7170 anzumelden (obwohl sie bereits erfolgreich angemeldet ist)

und 2. die Übertragungsrate ist total niedrig (1,7MB/s entspr. 13,8 MBit/s)
vorher hatte ich eine alte Fritz Fon an der WLAN Brücke; und selbst mit der (gleiche Einstellungen) hatte ich mindestens 3MB/s entsp. 24MBit/s

eventuell kann mir einer helfen ?

CU
Oliver
 
7170 SSID "WLAN" Sicherheit "WPA+WPA2" mit 26 stelligem PW
Repeater auf "Basisstation" mit MAC der 7270 Sicherheit "WPA2" mit 26 stelligem PW

7270 SSID "WLAN2" Sicherheit "WPA2" mit 26 stelligem PW
Repeater auf "Repeator" mit MAC der 7170 Sicherheit "WPA2" mit 26 (gleiches wie oben)

Bei mir sind die SSID´s die gleichen. Wie soll sich denn die eine mit der anderen verbinden, wenn sie unterschiedlich funken?
 
Das spielt meines Erachtens nach keine Rolle, wichtig ist nur der gleiche Kanal und Schlüssel. Bei mir haben die Basis und Repeater alle unterschiedliche SSID's (zwecks schnellerer Erkennung in der WLAN-Suche für mich persönlich) und es funktioniert...
 
Hi,

jup; spielt keine Rolle... ist bei mir ähnlich; so komm ich mir mit meinem Nachbarn nicht in die Quere und jeder hat seine eigene SSID und auch sein eigenes WPA Password.

Ging ja auch mit der Fritz Fon einwandfrei :D

Nur halt eben diese ewigen Anmeldungsversuche... die nerven...
Meine Ereignisanzeige ist schon ganz voll..:spocht:

Heute hat AVM eine neue Laborversion vorgestellt...
ob ich die gleich mal probieren sollte ???
 
Also es ist schon merkwürdig ???

Jetzt hat sich die 7270 schon seit 2 Std. nicht mehr an der 7170 angemeldet.

Scheint jetzt offenbar alles in Ordnung zu sein.
Im Monitor steht zwar immer noch "nicht verbunden" aber geht trotzdem.

Aber vorallem was mich am meisten freut... die Geschwindigkeit ist wieder da..;)

mal sehen, wie lange das anhält; die neue Laborversion hab ich jetzt noch nicht raufgemacht...(jetzt wo alles so schön läuft ...:D)

CU
Oliver
 
Hallo zusammen,

also bei uns läuft's jetzt: :D
7270, Firmware Labor-Version 54.04.98-11095, als WDS-Basisstation,
7170, Firmware 29.04.57, als WDS-Repeater,
WPA2-verschlüsselt mit einer Schlüssellänge von 32 Zeichen mit Klein- und Großbuchstaben, Zahlen, Umlauten und Sonderzeichen-,
Kanal 3,
die 7270 hängt im Keller,
die 7170 steht im Erdgeschoß, dazwischen eine Stahlbetondecke mit Fußbodenheizung in stahl-armiertem Estrich.
In beiden Monitoren angezeigte Datenrate: 54 MBit/s

Auf Kanal 1 und mit einer Schlüssellänge von 63 Zeichen funktioniert es nicht.
:rolleyes:
Laut Monitor funkt der nächste Nachbar auf Kanal 9.

Der Schlüssel wurde generiert über folgenden Service: https://www.zendas.de/service/passwort_generator.html :groesste:

MfG
Heidjer
 
Hi,

leider funktioniert jetzt mit der neuesten Laborversion gar nix mehr...:mad:

Über WPA 2 ist keine Verbindung mehr herzubekommen.

Es geht nur noch mit WEP, was natürlich echt nervig ist.

Irgendwie hat AVM mit der Laborversion 54.04.98-11324 irgendwas verhauen.
Sowohl die 7270 als Basis und die 7170 als Client, noch umgekehrt funktioniert.
Ewig nur "angemeldet" --- "abgemeldet"... wie schonmal in der ersten Version.

Eigentlich sollte es doch besser werden ?!??

Ich weiß auchnicht, warum sich die Fritzbox in der ersten Laborversion ständig angemeldet hat, obwohl sie bereits verbunden war.
Vielleicht sollte man da mal nachhaken, bevor man den ganzen WDS-Logarythmus neuschreibt und dann garnichts mehr geht.

Grüße
Oliver
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.