Wie gut/schlecht funktioniert fax über voip?

Gerano

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
das ist hier mein erster threat – und ich hoffe, ich bin in der richtigen abteilung gelandet!:)
seit circa einem monat lese ich in diesem forum, und habe vieles interessantes erfahren aber mein problem konnte ich nicht lösen:(

ich habe gegen den wunsch meiner frau zu 1&1 16k surf&phone gewechselt. seit dem funktioniert unser fax (canon MF 4150) nicht mehr zuverlässig und meine frau ist beruflich darauf angewiesen.....

der technische hintergrund: fritzbox 7270, fax über internet nicht festnetz. faxe können zwar gesendet und empfangen werden, aber dies funktioniert allenfalls bei 30% der Übertragungen.

habe alles mögliche ausprobiert: t.38, "übertragung mit festnetzqualität", wechsel der TAE Dose, des Splitters, beschränkung auf 9600 kb/s beim faxgerät, der dsl parameter in der fritzbox: Aktuelle Datenrate kBit/s 9997/999, Signal/Rauschabstand dB 11/10, Leitungsdämpfung dB 27/29
aber letztlich hat nichts richtig funktioniert.

Deshalb meine Frage:

Bei wem funktioniert das Faxen über das Internet zuverlässig (über 90%)? Mit welchen Geräten und bei welcher Qualität der DSL Übertragung?

Irgendwie habe ich ja das Gefühl, betrogen worden zu sein....

Hallo Gerano, willkommen im Forum!

Nun wenn es bei 1&1 nicht funktioniert, dann solltest du dich auch an 1&1 wenden, damit die das klären.

Soweit ich weiß kann Fax via Voip bei denen funktionieren, zumindest bei entbündeltem Anschluß, muß aber nicht.
Schau mal hier...

Das HowTo von mega lege ich dir auch noch ans Herz... ;)

@gerano

Du hast 1&1 S&P ohne KOMPLETT, oder Du hättest auch geschrieben daß Du S&P KOMPLETT hast.

Damit ist ganz klar und eindeutig von 1&1 festgelegt daß FAX über VoIP nicht funktioniert. Und wo es dann überrschend doch funktioniert, ist dies vom Einzelfall rein zufällig möglich aber eben absolut ohne daß 1&1 irgendeine Art von Funktionalität auch nur andeutungsweise zusichern würde.

@ecsguy nee, is schon 1&1 S&P KOMPLETT und als jurist bin ich schon in der lage, die 1&1 AGB und leistungsbeschreibungen zu verstehen, zumal ich durchaus erwäge, diese firma zu verklagen.

@doc456, danke für die begrüssung und die links. aber weitergebracht hat mich das leider noch nicht. auch der support von 1&1, mit dem ich seit wochen in kontakt bin, war bislang wenig hilfreich.

offensichtlich kann im moment noch niemand so genau sagen, woran es liegt, wenn die faxübertragung nur gelegentlich funktioniert.
als behelfslösung habe ich mich deshalb erstmal bei sipgate (für den fax2email dienst) angemeldet und für die 1&1 faxnummer eine rufumleitung eingestellt.
so hat sich wenigstens die familiäre lage entspannt :)

So und jetzt nochmals die Frage in die Runde:

Bei wem funktioniert das Faxen über das Internet zuverlässig (über 90%), gar nicht oder so wie bei uns nur gelegentlich? Mit welchen Geräten und bei welcher Qualität der DSL Übertragung (Geschwindigkeit, Rauschabstand, etc) ?

Irgendwie müsste es doch möglich sein, hier ein paar punkte rauszukriegen, woran es liegen kann?

ansonsten: von mir noch der hinweis, dass ich ich als letzten versuch die dsl datenübertragungsrate in der fritzbox um circa 20% reduziert habe, und zumindest in senderichtung scheint es jetzt besser zu funktionieren. aktzeptables limit wäre in dieser richtung für mich, die in den leistungsbeschreibungen von 1&1 garantierten Mindestübertragungsraten für den 16 K Tarif. (Ich hasse dieses zeitfressendes trial and error! Diese firmen, die grüne bananen verkaufen und deren geschäftlicher erfolg darauf beruht, dass leute ihren unreifen mist anwenderreif entwickeln. aber "telefonanschlüsse mit isdn komfort" verkaufen – ich muss aufhören sonst :mad:)

Du willst Jurist sein? Unglaubwürdig. Sonst hättest Du vollständige und korrekte Angaben zu Deinem Vertrag gemacht.

Nun sagst Du Du hast komplett. Gut, Was ist jetzt wirklich bei Dir geschaltet? Die korrekte und vollständige Vertragsangabe wie sie in Deinem CC steht!

KOMPLETT R, nehme ich jetzt mal an. Da bist Du in der Zwickmühle, weil Du technisch noch einfach S&P hast - unf weder Notrufnummern noch FAX über VoIP gehen, da KOMPLETT einfach noch nicht komplett geschaltet ist. Dafür bekommst Du von 1&1 noch einge Gutschrift in Höhe des benötigten T-COM-Telefonanschlusses.

FAX kann, muß aber nicht über VoIP funktionieren.

Wenn Du Dich hier im Forum mal richtig umschaust, wirst Du genug 1&1-Kunden finden, bei denen auch ohne komplettes KOMPLETT FAX sowohl ein- als auch ausgehend durchweg funktioniert. 1&1 S&P KOMPLETT Kunden bei denen FAX ebenfalls richtig ordentlich funktioniert, findest Du hier im Forum auch.

Mit Deinen halb unvollständigen Angaben ist man auf raten angewiesen. Hilfestellung erwarten aber mehr als "mein Auto ist kaputt" oder "es funktioniert nicht" reicht halt einfach nicht.

Nein, denke nicht daß jeder hier jeden beitrag liest und nur darauf wartet (wieder mal) zu schreiben "bei mir geht alles" übertrifft wirklich alles was man an Anforderungen an ein Forum stellen kann.

Setze Dich doch gleich mit Deinem Golf-Freund, dem Herrn Oberstaatsanwalt in Verbindung auf daß er 1&1 vor gericht zerre weil Dein Fax nicht funktioniert. An einer problemlösung bist Du augenscheinlich nicht interessiert. Augenscheinbeweis ist die auch nach der 1. Nachfrage nicht korrekte und vollständige Auskundt über Deine Hardware, Deinen vertrag und was Du bisher versucht hast. Verklage 1&1 - die haben todsicher keinen Anwalt, also kannst Du gleich noch 1 paar Millionen ¤¤¤ Schadenersatz einklagen.

Hallo,

Bei wem funktioniert das Faxen über das Internet zuverlässig (über 90%), gar nicht oder so wie bei uns nur gelegentlich?
Das kommt immer sehr auf die Gegenseite an. Zu Hardwarefaxen habe ich über 1&1 eine Trefferquote von annähernd 100% [noparse](auch ohne Komplett, also ohne T.38).[/noparse] Zu UMS Nummern sinkt zum einen die Übertragungsrate meistens auf 9600 Baud und die Erfolgsquotequote sinkt auf ca. 70%.
Selbst am DSL384 Anschluss meines Vaters geht Faxen über VoIP, und dass, obwohl man bei 64 kBit Upstream nur komprimierende Codecs einsetzen kann. Die verfälschen prinzipbedingt das Audio-Signal - eigentlich eine Katastrophe für Modems. Entsprechend sinkt die Bandbreite auf 9600 kBit/s und die Erfolgsquote auf ca. 50%. Hier hängt es auch stark von der Gegenseite ab, ob ein Fax erfolgreich ankommt. Bei analogen Faxen geht es, bei ISDN seltener, bei UMS Nummern gar nicht mehr.

Mit welchen Geräten und bei welcher Qualität der DSL Übertragung (Geschwindigkeit, Rauschabstand, etc) ?
7270 aus der Signatur, gute DSL Werte (20 dB Signal/Rauschabstand), internes Fax der Firmware und Fritzfax bei mir. DSL384 mit einer 7270 sowie Brother Fax 1815-C bei meinem Vater.

Es ist nur leider kaum möglich, den Erfolg von Faxen über VoIP anhand der Leitungswerte fest zu machen. Die spielen zwar auch eine Rolle, aber eine sehr untergeordnete. Erst wenn die Leitungsqualität so schlecht wird, dass es dauerhaft zu Paketverlusten kommt, wird es kritisch.

Worauf Modems (und damit auch Faxe) sehr allergisch reagieren, sind Delay und vor allem Jitter auf der Übertragung. Das ist auch der Grund, warum analoge Modems nur schlecht über eine ISDN Verbindung funktionieren. Und bei Internetverbindungen sind die Jitterwerte noch viel größer. Das ist auch der Grund, warum die Gegenseite eine so große Rolle spielt bei der Erfolgswahrscheinlichkeit - sie leidet auch unter den Werten, selbst wenn dein Endgerät damit zurechtkommt.
Doch wovon hängen die Jitterwerte ab? In erster Linie von deiner Internetnutzung. Lastest du die Internetverbindung stark aus (P2P), dann sinkt die Wahrscheinlichkeit für die erfolgreiche Faxübertragung drastisch. Eine 2. PVC (geht bei S&P Komplett) steigert die Chance auf erfolgreiches faxen. Natürlich spielt auch die Auslastung der Router auf der Strecke und die Auslastung der VoIP Gateways eine Rolle. Nicht zuletzt kommt das gleiche auf der Gegenseite zum tragen - vor allem bei UMS Nummern.
Auch die Auslastung der Box spielt eine Rolle - schließlich muss sie die Signale des Faxes in IP Pakete verpacken. Ist sie anderweitig beschäftigt, dann dauert das zu lange.

Wie oben bereits geschrieben, ist der Codec wichtig. Muss die Box auf komprimierende Codecs ausweichen, sinkt die Chance auf erfolgreiches Faxen deutlich. Immer Festnetzqualität sollte es also sein, und der Traffic Shaper muss richtig eingestellt sein, damit die Box keine Fehlentscheidung trifft.

Ein weiterer Punkt sind die A/D Wandler in der Fritzbox, die das Signal des Faxes umwandeln müssen. Es gab zahlreiche Berichte, dass Hardware Faxe an einer 7050 klaglos funktionierten und an einer 7170 kein Fax rauskriegten. Die Qualität der analogen Anschlüsse unterliegt offenbar einer gewissen Serienstreuung.

Insgesamt spielen also viele Faktoren bei der Faxübertragung eine Rolle. Nicht alle davon liegen im Einflussbereich von 1&1, einige lassen sich aufgrund momentaner technischer Randbedingungen (kein QoS in IP Netzen) praktisch nicht in den Griff kriegen. Entsprechend schwierig wird es, dagegen vorzugehen. Es wird schwer werden, zu beweisen, dass 1&1 seine Leistung nicht erbringt, und Haftung für die Fehler Dritter schließen sie in den AGBs explizit aus. Und gerade bei Delay und Jitter können sie sich immer rausreden auf dein Nutzungsverhalten bzw. auf die Internetsituation allgemein. Und bei SNR Werten von 10/11 ist die Leitungsqualität praktisch aus dem Rennen.

danke frank für deine informative antwort!

aber es klingt etwas spanisch und nicht sehr optimistisch für mich. vielleicht kannst du mir noch bei folgenden fragen weiterhelfen:

1. ich habe komplett, also kein R und keine gutschrift. ob t.38 bei meinem anschluß funktioniert, kann ich nicht sagen. der support hat da widersprüchliche angaben gemacht, ob die funktion einzuschalten ist oder ob nicht. letztlich scheint es aber keine änderung zu bewirken. ich gehe trotzdem davon aus, dass es bei mir besser ist t.38 einzuschalten?

2. Schlechte Delay und Jitterwerte? Machen die sich auch in gelegentlichen Echostörungen bei Telefonaten bemerkbar? Ansonsten: die Faxübertragungen scheitern, auch ohne dass irgendein computer eingeschaltet ist. kann ich diese werte durch irgendwelche einstellungen in der fritzbox verbessern?

3. Was ist eine 2. PVC?

4. Der Traffic Shaper muss richtig eingestellt sein?

5. Ob die A/D Wandler in unserer Fritzbox 7270 ordungsgemäß funktionieren, kann ich nicht sagen. Gibt es irgendeine möglichkeit dies preiswert zu testen?

6. "Und bei SNR Werten von 10/11 ist die Leitungsqualität praktisch aus dem Rennen." Ich habe den Splitter, die Verkabelung und die TAE Dose getauscht. Hat alles nichts gebracht. Telekom Mitarbeiter haben gesagt, dass unsere Leitung so lang ist, dass die telekomm nicht mehr als 3000 Datenübertragungsrate anbieten würde. Nun ich muß mal die vertraglich vereinbarte Mindestübertragungsrate ausprobieren. Aber ich frage mich, warum muss ich das machen? Fritzbox und 1&1 handeln wesentlich größere Übertragungsraten aus und in der 1&1 Leistungsbeschreibung verpflichtet sich 1&1 zu einer Übertragungsqualität die G3 Faxen ermöglicht.

Gruss Ralf

Hallo,

ich gehe trotzdem davon aus, dass es bei mir besser ist t.38 einzuschalten?
Ich auch. Dennoch sollte man T.38 auch mal deaktivieren. Es gibt mehrere Berichte, wo T.38 sich eher negativ auswirkte - warum auch immer. Anscheinend sind die Implementierungen - sei es in der Box oder beim Provider - noch nicht ganz ausgereift.

2. Schlechte Delay und Jitterwerte? Machen die sich auch in gelegentlichen Echostörungen bei Telefonaten bemerkbar?
Ja, genau. Echo und Hall - das sind die Effekte, die hörbar durch Delay und Jiter erzeugt werden.

kann ich diese werte durch irgendwelche einstellungen in der fritzbox verbessern?
Ich fürchte nicht. Jedenfalls wüsste ich nicht, wie. Fastpath auf der DSL Strecke ist vorteilhaft - es senkt zumindest die Delay Werte.

3. Was ist eine 2. PVC?
Über eine PVC baut man bei DSL die PPPOE Verbindung auf. Darüber müssen sich dann alle IP Daten drängeln - auch die VoIP Daten. Das ist nachteilig besonders bei intensiver Nutzung der Internetverbindung - VoIP hat keinen Platz auf der Verbindung und muss sich hinten anstellen.
Deshalb hat man bei entbündelten Anschlüssen eine 2. PVC eingeführt, extra und nur für VoIP. Damit lässt sich die erreichbare Qualität für VoIP auch bei intensiver Nutzung deutlich verbessern. Gerüchteweise bastelt 1&1 mittlerweile sogar ein einer 3. PVC - extra für Fax ... :-Ö

4. Der Traffic Shaper muss richtig eingestellt sein?
Ja. Anhand des Traffic Shapers entscheidet die Box, welchen Audio Codec sie verwenden kann. Glaubt sie, dass zu wenige Bandbreite für einen guten Codec zur Verfügung steht, dann schaltet sie auf einen schlechten um - Faxen wird unwahrscheinlicher.

5. Ob die A/D Wandler in unserer Fritzbox 7270 ordungsgemäß funktionieren, kann ich nicht sagen. Gibt es irgendeine möglichkeit dies preiswert zu testen?
Allenfalls durch eine andere Box, die man testweise anschließt.

Nun ich muß mal die vertraglich vereinbarte Mindestübertragungsrate ausprobieren. Aber ich frage mich, warum muss ich das machen?
Ich mich auch. Einen Sinn sehe ich darin nicht. Man könnte die Sync Rate mal ein Stück senken, um den SNR zu steigern und somit Paketverluste sicher auszuschließen. Aber ein SNR von deutlich mehr als 12 - 14 bringt auch keine Vorteile mehr.

Hallo,

@Gerano, ich geb dir mal eine Support-Mail aus einem anderen Thread zu lesen.

Es liegt an den Codecs, die die einzelnen Provider verwenden und daran, wie frank_m24 schon dargelegt hat, ob die Gegenstelle den auch verarbeiten kann.
Selbst G3 wird bei einigen älteren Geräten nicht verarbeitet.

BtW, bei mir (siehe Signatur) läuft Fax via Voip zu 100% mit FritzFax und einem Brother MFC7820N.

Hallo,

also bei mir klappt das Faxen über Internet mit einem uralten Philips HFC111 Thermopapierfax zu 99% und zwar sowohl im Empfang, als auch beim Senden. Die restlichen 1% liegen daran, daß beim Faxen über die Internetleitung ein zweites Gespräch reinkommt, die Faxübertragung vorher nicht über T.38 läuft und die Fritz!Box den Codec automatisch von G.711 auf G.726-32 runterschaltet, da ich nur einen 1000-er DSL-Anschluß habe.

Ansonsten ist das, was die Provider erzählen, nur die halbe Wahrheit. Ich habe z.B. einen 1&1 4-DSL Anschluß und meine Gespräche laufen ausgehende zu etwa 70% über Telefonica-Gateways und zu 30% über Broadnet-Gateways, eingehend übrigens IMMER über Telefonica-Gateways. Bei den Telefonica-Gateways klappt die Übertragung IMMER über T.38 und es ist bisher JEDES Fax angekommen, eingehend und ausgehend.

Die Broadnet-Gateways scheinen aber kein T.38 zu können und die Übertragung erfolgt über G.711. Im Systemlog bekomme ich nach der Übertragung die Meldung: "Internettelefonie mit 49511XXXXXXX über sip.1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: Not Acceptable Here (488 )" quasi als Bestätigung, daß T.38 nicht akzeptiert wurde. Aber selbst bei diesen Übertragungen habe ich quasi keine Verluste, es sei denn, ein Anruf geht ein und der Codec schlatet um.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.