Speedport W900V am SDSL Anschluß

paddyfan

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo alle miteinander.
Nach mittlerweile monatelangen Telefonaten mit diversen T-COM Hotlines ist es nicht gelungen meinen W900V an besagtem Anschluß in Betrieb zu nehmen.

Das Problem liegt wohl an folgendem:
1. SDSL benötigt ein spezielles Modem/Router zum funktionieren.
2. Stellen des INT/EXT Schalters des Speedport schaltet wohl das interne Modem ab aber wohl auch das Übertragungsprotokoll auf ein spezielles VDSL Format um.

So weit mir bekannt ist gibt es bei den Fritz!Boxen einen Software Switch zum Abschalten des Modems und damit die Möglichkeit per TCP-IP/PPPOE zum Modem zu gehen.

Weiss jemand ob das nach flashen der Box mit speed2fritz dann auch so sein wird oder kann ich mir das Ganze sparen?
Leider bedeudet das dann, dass ich nur mit einem Rechner ins Internet kann. Kann ja nicht der Sinn der Sache sein oder?

Danke im Voraus für Eure Hilfe.

Paddyfan

Hallo alle miteinander.
Nach mittlerweile monatelangen Telefonaten mit diversen T-COM Hotlines ist es nicht gelungen meinen W900V an besagtem Anschluß in Betrieb zu nehmen.
Geht ja so auch nicht.

...
Weiss jemand ob das nach flashen der Box mit speed2fritz dann auch so sein wird oder kann ich mir das Ganze sparen?
...
Dann geht das wie bei den Fritz!Boxen.

...
Leider bedeudet das dann, dass ich nur mit einem Rechner ins Internet kann.
...
Mit dem W900V hast du vier LAN und satt und genug WLAN Möglichkeiten um ins Internet zu gehen.

Geht ja so auch nicht.

Dann geht das wie bei den Fritz!Boxen.

Mit dem W900V hast du vier LAN und satt und genug WLAN Möglichkeiten um ins Internet zu gehen.

Naja. Dann werde ich mir wohl mal jemanden suchen müssen, der mir beim Flashen der Box hilft. Habe nämlich überhaupt keine Erfahrung mit sowas.:confused:

Hallo, nimm lieber einen "vernünftigen" Router für SDSL und keinen Speedport, denn die sind für ADSL gedacht. Ich weiß nicht, wie das ist mit dem Int/Ext, ob der dann für VDSL umdenkt, aber das macht sinn. (SP 300HS soll da ja dran)

Um was geht es denn eigendlich? SDSL ins Internet oder Punkt zu Punkt Verbindungen?

Hi 14m0r,
ich hatte es schon befürchtet dass das teil nix taucht. Ich will einfach nur mit mehreren Rechnern in Internet bzw per VPN ins Firmennetz.

Hallo, nimm lieber einen "vernünftigen" Router für SDSL und keinen Speedport, denn die sind für ADSL gedacht. Ich weiß nicht, wie das ist mit dem Int/Ext, ob der dann für VDSL umdenkt, aber das macht sinn. (SP 300HS soll da ja dran)
Nicht direkt. Bei ext. benutzt er automatisch das für die Entertain-Anschlüsse der Telekom nötige VLAN. Das funktioniert bei normalen reinen Datenanschlüssen nicht. Ist also eher ein Komfortmerkmal als ein Bug. Die Kiste ist eben von Haus aus eher für "normale" Klientel gedacht, die den Entertain-Kram einfach nur zusammenstöpseln sollen und dann muss das System laufen. Für Spezialfälle oder größte Universalität muss man dann doch eine Fritzbox oder etwas ganz anderes kaufen oder den 900er eben fritzen.

Wenn du eine gute Performance bei VPN willst, nimm dir ein entsprechendes Lancom Produkt, zb einen 1721 oder einen 1823 wenn auch WLAN ein Thema ist, die sind dafür ideal.

Oder nimm 2 "ältere" Computer, auf denen du Windows Server mit ISA / Linux mit squid + iptables + OpenVPN installiert. Da kannste dann verschlüsselte verbindungen mit aufbauen und hast noch einen Proxyserver .... Nachteil ist, dass das einige kW/h im Jahr mehr sind als ein Router, aber hast halt auch mehr Möglichkeiten ...

Flashen des W900V

Erstmal vielen Dank für die Antworten,
obwohl.... ich muß gestehen das das Alles schon recht verwirrend für so einen Dau wie mich ist.
Ich werde jetzt mal versuchen mich in die Anleitung von Spirou ein zu lesen und dann Linux zu starten um die Box ins Nirvana zu schießen :rolleyes:
Falls es schiefgeht findet ihr das Teil in meinem Mülleimer. ;)

Gruß
Paddy

Nimm Knoppix, dann wird das schon.

Hallo,

wird dir wohl nicht gelingen das Ding ins Nirvana zu schiessen, weil die Speedlink Teile anscheinend ziemlich robust gegen "kaputt flashen" sind.

Am besten du nimmst das JPascher Skript und lässt das alles automatisch machen...

Nur das Werksreset davor und danach nicht vergessen...

Gruß

So ........
also eins kann ich Euch sagen.
War ein ziemlich schwerer Kampf das Ganze.
Aber....
Das Tolle daran ist, dass selbst ein Dau wie ich mit Unterstützung eines Linux erfahrenen Kollegen das zustande bringt.
Und...
ich schreibe diese Antwort indem ich mit meinem Speedport mit AVM Oberfläche an meinem SDSL online bin.

Dank nochmal an alle Tipgeber. Ihr sei die :groesste: n

Paddyfan

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,046
Mitglieder
373,451
Neuestes Mitglied
Ayzham
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.