7270 (FW ..48) WPA/WPA2 Problem bzw. Frage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hagncola

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

hatte vorher eine 7050 (derzeit als Backup) mit der WLan Einstellung WPA/WPA2. Eine Thomson MaxdomeBox bzw. Telegent MaxdomeBox konnten sich ohne Probleme mit der 7050 bei dieser Einstellung mit WPA verbinden. Bei der 7270 klappt dies nicht mehr, ich muß "nur" WPA einstellen. Bei den anderen Wlan-Geräten Notebook usw. klappt die Einstellung WPA/WPA2 auch nur wenn das Gerät WPA2 kann. Ist hier ein Bug dass bei der Einstellung WPA/WPA2 der 7270 nur WPA2 akzeptiert wird oder ist der neue WlanChip nicht besonders kompatibel ?

Merci für Hilfe.

Moin,
mein Twintel kann auch seit Tagen nicht die Wlan (unter WPA/WPA2) von 7270 finden. Vorher mit 7170 klappts alles. Meine Frage ist so ähnlich hier zu stellen.
Gruss
cduong

Also ich habe auch so ein Problem !
Ich besitze einen PPC HP Ipaq HX4700 mit WM5.0 und bekomme keine Verbindung zur Fritzbox 7270 wenn ich die verschlüsselungsart auf WPA/WPA2 habe ! stelle ich diese auf WPA bekomme ich die verbindung ! Habe mit AVM schon kontakt gehabt und sie kümmern sich darum leider ist ja am 20.12.2007 die xx.49 er Version rausgekommen und der fehler ist dort leider noch nicht behoben habe es gerade probiert werde mich aber noch einmal mit AVM in Verbindung setzten da mit der 7170 alles ohne Probleme funktioniert hat. Trotzdem noch schöne Feiertage ich werde euch auf dem laufendem halten.

Hallo,

das ist normal. Viele Geräte haben Probleme mit dem WPA/WPA2 Mischmodus. Einige WLAN Karten unter Windows erzeugen einen sofortigen Blue Screen, sobald der Modus an ist.

Stell es auf WPA und gut ist. Rein vom Sicherheitslevel gibt es keinerlei Unterschied zwischen WPA und WPA2. Beide sind nur verwundbar, wenn man ein unsicheres Passwort verwendet.

[Edit frank_m24: Sinnfreies Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Lest noch mal die Forumregeln.]

Hallo,

ich bin der Meinung, wenn AVM schon den Modus WPA+WPA2 anbietet, sollte er auch funktionieren oder sie sollten den Punkt von den Einstellmöglichkeiten entfernen.

Gruß

Jürgen

Hallo,

bitte unterlasst diese unnötigen Fullquotes vom Beitrag direkt darüber. Das ist einfach nur Platzverschwendung.

Wenn der WPA/WPA2 Mischmodus nicht funktioniert, liegt es nicht an AVM. Die Fehler liegen in der Software der Endgeräte. Beschwer dich also bei denen.

Nunja, das stimmt nicht so ganz! Ich habe eine WLAN PCMCIA Karte mit Marvell Chipsatz, diese Karte konnte ich mit der 7170 und dem WPA/WPA2 mischmode ohne Probleme nutzen. Mit der neuen 7270 geht der WPA2 Modus leider auch nicht mehr sondern nur die WPA Verschlüsselung. Es scheint also als wäre die 7270 mit dem Atheros Chipsatz sehr wählerisch.

Hallo,

@user31085: Hört sich für mich auf den ersten Blick wie ein anderes Problem an. Bei dir funktioniert WPA2 nicht mehr, hier geht es aber darum, das bei aktiviertem WPA+WPA2 gar nichts geht. Aber sei es drum:

Wer sagt dir, dass das Problem nicht trotzdem bei der WLAN Karte liegt? Zu einer WLAN Verbindung gehören immer zwei.

Kein Witz: Bei der Implementierung eines APs ist eines der größten Probleme das "drumherum" Programmieren um Bugs von WLAN Karten Herstellern.

Wenn Intel in seinen WLAN Treibern einen Fehler drin hat und einige Millionen Notebook Nutzer sich auf einen Schlag darüber beschweren, dass das Notebook plötzlich am AP nicht funktioniert, was machst du dann als kleiner AP Hersteller? Auf Stur stellen und den schwarzen Peter weiterschieben? Nein, ganz sicher nicht. Leider kommen sich solche "Patches" zuweilen gegenseitig in die Quere. Ich weiß im Augenblick von definitiv 2 Bugs in den Intel 4965 AGN Modulen (Firmware). Das Lustige: Wenn Intel die irgendwann fixen wird, dann werden die bisherigen Workarounds für genau diese Bugs den Betrieb der Karten verhindern. Toll, oder? Das Leben wird nicht langweilig als Hersteller von WLAN Equipment, vor allem nicht, wenn man sich mit Pre-Standards herumschlägt.

Auch wenn nach einem Firmwareupdate der Box plötzlich Probleme auftreten, heißt das noch lange nicht, dass ein Fehler im Update vorliegt. Es wäre nicht das erste Update, dass einen Fehler an anderer Stelle aufdeckt.

Also ein bisschen den Ball flach halten bei Schuldzuweisungen. Es ist nicht immer offensichtlich, wo das Problem liegt.

von 7170 zu 7270

Hi ... nur zur Info-...

7170 WPA + WPA2 Einstellung ->WM5 Pocket Loox 560 Verbindung mit WPA über E2C/oder WM5 Wlan Software kein Problem

7270 geht nur wenn ich WPA+WPA2 auf WPA "only" stelle.

Erstmal gehts, aber ich hoffe das kann gefixed werden.

Hallo,

wie ich hier schrieb, war auch ein Dell Axim X50v nur mit Widerwillen an die 7270 zu bringen. Mit der integrierten WM2003 WLAN Software ging es gar nicht, erst der Odyssey WLAN Client brachte Erfolg.

Odyssey

Odyssey hab mir die Demo geholt .. damit scheint es wirklich zu gehen .. das Problem .. ist kostenpflichtig ... und vorher mit der 7170 ging es ja auch ohne ... naja ... vielleicht bringt ein Firmware update doch noch was ...

So, also ich habe mir heute mal aufgrund eurer Berichte hier mein WLAN-Netzwerk zur Brust genommen (meinen Zähnen traue ich das im Moment nicht zu)... :mrgreen: . Vorab kann ich schon mal sagen, es gab heute den ganzen Tag über keinerlei Probleme mit dem Mischmodus. Hier jetzt mal noch die Fakten:

Einstellung an der Fritz!Box 7270
  • Funkkanal auswählen: Kanal 1
  • Modus: 802.11b+g
  • FRITZ!Box sendet momentan im 2,4 GHz Frequenzband.
  • Name des Funknetzes bekannt geben: ja
  • WLAN-Netzwerkgeräte dürfen untereinander kommunizieren: ja
  • AVM Stick & Surf aktivieren: nein
  • Maximale Sendeleistung: 12 %
  • WLAN-Übertragung für IPTV-Anwendungen optimieren: ja
  • WPA-Modus: WPA+WPA2
Angemeldete Geräte:
  • 1 Testcomputer mit Netgear WG111v2 (802.11g, WPA-Modus)
  • 1 Fritz!Media 8020 (802.11g, WPA2-Modus)
  • 1 HTC Touch (802.11g, WPA2-Modus)
  • 1 Notebook mit AVM WLAN-Stick (802.11g, WPA-Modus)
Ergebnis:

Meine Tochter hat heute insgesamt 2 Stunden mit einer größeren Pause maxdome gesehen. Ich habe hier von Mittag bis jetzt abwechselnd über Notebook und meinem Arbeitsrechner das Forum mitverfolgt und dabei auch Sicherungen auf meinen Windows Home Server transferiert. Nebenbei habe ich dann noch auf dem Testrechner eine Komplettinstallation und Einrichtung (inclusive MS-Update ab SP2 über Internet) von Windows XP Home durchgeführt. Und letztendlich habe ich noch mehrere Male mit meinem HTC Touch über WLAN telefoniert. Viele dieser Vorgänge fanden zum Teil zeitgleich über WLAN statt. Und das alles lief heute ohne Probleme. Ich werde ab morgen noch drei weitere WLAN-Sticks anderer Hersteller ausgiebig in derselben Vorgehensweise testen. Ach ja, Treiber und Dienstprogramme der WLAN-Clients waren alle bei diesem Test auf dem aktuellen Stand...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
nachdem Bommel_0507 bereits hervorragende Vorarbeit geleistet hat, möchte ich die Aussage noch etwas erweitern. Ich habe bei mir aufbauend auf den von Bommel_0507 genannten Einstellung weiter getestet und konnte immer dann eine stabile Verbindung herstellen, wenn der Modus "n" nicht im "Spiel" war. Alle Anderen Einstellungen hatten keinen Einfluss. WPA+WPA2 muss natürlich eingestellt sein :D .
Vielleicht können können weitere Tester dies bestätigen.

Gruß Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
So, hier nun mein zweiter Bericht. Die Vorraussetzungen sind dieselben wie in Post 12 allerdings wurde diesmal am Testrechner ein WLAN-Stick von MSI (MSI US54SE) eingesetzt. Das Ergebnis war sehr ernüchternd. Der Stick ließ sich ohne Probleme anmelden und versah auch anfänglich korrekt seinen Dienst. Auffällig war jedoch, das die Übertragungsraten sehr stark schwankten - von anfänglich 54 MBit bis runter zu 1 MBit. Irgendwann verlor er dann auch die Verbindung und danach lief am Testrechner garnichts mehr. Die fortwährenden Meldungen in der Fritz!Box 7270 lauteten:

WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Autorisierung fehlgeschlagen.

Und das, trotzdem die Einstellungen korrekt waren. Erst ein Neustart des Testrechners behob dann das Problem, allerdings auch nur solange, bis dasselbe Verhalten erneut auftrat. Dann habe ich noch alle möglichen Einstellungen an der Fritz!Box 7270 allein nur mit dem Testrechner durchprobiert, das Ergebnis war immer das gleiche. Nach dem Verlust der Verbindung ging bis zum Neustart des Testrechners garnichts mehr... :(

Nicht so voreilig mit deinen Schlussfolgerungen... ;) . Der Stick kann kein WPA2 (erste Version) und außerdem sind meine Systeme (ich bin absoluter MS-Benutzer) alle "up to Date"... :mrgreen: . Ich denke, ich weiß schon was ich bei meinen Test's tue... :buerste:

Ich auch

Da man ja immer erst suchen soll habe ich diesen Thread gefunden - hoffe der ist noch aktuell weil von Jan.

Die beschriebenen Probleme habe ich auch festgestellt.
Ich hatte auch mal auf WPA+WPA2 umgestellt weil das Mini ja nur damit laufen soll. Das hatte zur Folge das mein SonyEricsson P1i sich nur noch mit der Box verbindet wenn man es auf WPA umkonfiguriert. Vorher (in der BOX nur WPA2) hat es sich bei der Box immer als WPA2 anmelden können und hatte noch den Vermerkt WMM. Da hatte ich gedacht - ok es geht ja machste mit dem Handy eben nur noch WPA. Aber dann kam die PlayStation3 die beim WLAN Connect rum zickt. Wenn die Box auf WPA+WPA2 ist bekommt man, laut Anzeige der PS3, zwar einen Connect und die Box liefert laut Log auch eine IP aber die kommt nicht bei der PS3 an. Die PS3 meint dann eine ZeroConfig-Adresse zu nehmen. Erst nach x mal Reconnect oder sehr langer Wartezeit bekommt man wieder eine IP.

Stellte ich dir Box wieder auf NUR WPA2 sind beide Geräte wieder glücklich und verbinden sich innerhalb von Sekunden mit der Box.

Nicht feststellen konnte ich das Verhalten bei meinem Noxon audio 2 - dem scheint das alles egal zu sein - den der findet die Box immer und hat auch sofort ne IP.

Ein Kollege der seit gestern auch die Box hat beschreibt das selbe Verhalten mit der PS3.

Jetzt kann man abwägen. Entweder Mini (naja geht ja eh noch nicht) oder Handy und PS3 laufen. Ok für das Handy habe ich ein Workaround (nur WPA konfigurieren) aber für die PS3 nicht wirklich.

Ich habe schon gelesen das es am Client liegen soll. Hmmm ok - Meine beiden Clients kommen ja von Sony (mehr oder weniger)....
Aber irgendwas muss doch die Box auch anderes machen wenn sie WPA+WPA2 zu lässt... wieso macht die das denn nicht so Fallback mäßig - sich erst als WPA2 ausgeben und wenn der Client sagt - "nagut dann wird das nichts mit uns" stellt sie halt auf WPA um.... dann könnten sich die beiden Geräte vielleicht auch in dem Mischmodus mit ihr anfreunden....

Gibt es zu dem Thema hier schon was Neues? Evtl. in einem Thread den ich nicht gefunden habe...?

Danke & Gruß, Alex

Wenn der WPA/WPA2 Mischmodus nicht funktioniert, liegt es nicht an AVM. Die Fehler liegen in der Software der Endgeräte. Beschwer dich also bei denen.

Wenn bei der 7170 der Mischmodus sauber mit etlichen Endgeräten funktioniert, und bei der 7270 dann nicht mehr, dann muss es also Zwangsläufig an den Endgeräten liegen? Ja nee, klingt logisch... *kopfschüttel*

Ich habe gerade mal eine einzige Intel Hardware (die übrigens mit der 7170 unter WPA+WPA2 perfekt funktioniert). Ansonsten eigentlich alles quer durch die Bank an Geräten.

Alles was vorher an der 7170 problemlos und perfekt funktionierte, macht an der 7270 zicken. Also wenn von 10 Autokäufern 9 in die Werkstatt kommen, und das selbe Problem schildern, kann es natürlich nicht das Auto sein. Dann muss es zwangsläufig am Fahrer liegen. So zumindest nach Deiner Definition.

Ja, es gibt Kopmatibilitätsprobleme, das ist unbestreitbar. Aber die liegen zu 98% bei AVM, und vielleicht zu 2% bei den anderen Herstellern.

Hallo,

Wenn bei der 7170 der Mischmodus sauber mit etlichen Endgeräten funktioniert, und bei der 7270 dann nicht mehr, dann muss es also Zwangsläufig an den Endgeräten liegen? Ja nee, klingt logisch... *kopfschüttel*
Beim WPA+WPA2 Mischmodus ist aber tatsächlich so. Es sind die WPA_IEs, welche die Endgeräte durcheinander bringen. Da 802.11n WPA2 voraussetzt, ist das Verhalten der 7270 diesbezüglich ein wenig anders, als das der 7170. Das lässt sich auch nicht ändern. Kein Problem, wenn das Endgerät damit umgehen kann. Aber wenn nicht ... (die Endgeräte werden übrigens an allen Dual-Mode 802.11n APs Ärger machen). Dazu kommt die Veränderung, die CCMP für die Group Keys mit sich bringt, auch eine Stolperfalle vor allem für ältere Geräte.

Wie oft hab ich hier schon gepredigt: Eine der Hauptaufgaben eines WLAN Herstellers ist es, Bugs und Inkompatibilitäten mit bekannten Massenprodukten zu umschiffen (ganz besonders unrühmlich diesbezüglich tut sich Intel hervor - "wir schmeißen einige Millionen WLAN Module auf den Markt, sollen doch die kleinen Hersteller einen Workaround für die Probleme durch Inkompatibilitäten implementieren"). Solche Inkompatibilitäten werden meistens durch Unklarheiten in der Spec erzeugt.

Womit wir beim nächsten Thema sind: Spec. Nicht Vergessen: In der 7270 werkelt ein WLAN Chip, der nach einem Standard in einer Draft 2.0 Version arbeitet. Für Draft 2.0 gab es noch 3200 Kommentare von Entwicklern. 500 davon wurden auf dem Weg zu Draft 3.0 ausgeräumt. Passend dazu: Im Mai soll Draft 4.0 verabschiedet werden: http://www.heise.de/newsticker/Schnelles-WLAN-auf-dem-Weg-zu-Draft-4-0-Update--/meldung/105568
heise News schrieb:
Neue Geschwindigkeitsrekorde werden WLAN-Router mit Draft 4.0 nicht erzielen. Vielmehr wird die technische Basis genauer definiert, was die Interoperabilität von Produkten mit unterschiedlichen Chipsätzen verbessert.
Einen dickeren Bug - der übrigens kurzfristig entdeckt wurde und nicht Bestandteil der 3000 Kommentare war - hat man erledigt, zu dem es heißt:
heise News schrieb:
Die Lösung hat den Vorteil, dass sie keine Hardware-Änderungen erfordert, sondern sich allein mit einem Firmware-Update erledigen lässt.
Puh, Glück gehabt. Aber wann taucht der erste Bug auf, der sich nicht durch ein Firmwareupdate beheben lässt? In dem Augenblick ist bislang gekaufte 802.11n Hardware praktisch wertlos - weil nicht kompatibel zu Produkten nach neueren Standards.

Darüber sollten sich alle Nutzer von 802.11n Hardware im Klaren sein: Vermehrte Kompatibilitätprobleme und die latente Gefahr, in absehbarer Zeit ein inkompatibles Produkt zu besitzen, wird frei Haus mitgeliefert. Bevor ihr jetzt laut schimpft: Das haben die ersten Nutzer PCI, PCI Express, UMTS, Bluetooth, USB oder 802.11b WLAN auch alles mal durchgemacht. Von daher besteht Hoffnung: All diese Technologien laufen mittlerweile recht stabil. Auch wenn Bluetooth Geräte nach Standard 1.0 nicht mehr kompatibel sind zu allem, was neuer als 1.1 ist. :-Ö

Lichtblick

Habe AVM mein Problem geschildert und auf diesen Thread verwiesen - das war die Antwort - wie ich finde sehr positiv - man scheint den Thread hier auf jeden Fall gelesen zu haben und nicht nur unter "z.K." abgelegt...

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

In dem von Ihnen gepostetem Link ist sind doch auch schon recht gute
Hinweise von anderen Usern zu dieser Problematik erfolgt. Sofern wir hier
unserseits auf das Verhalten bestimmter WLAN-Geräte eingehen können, werden
wir dieses sicherlich auch durch kommende Firmwareupdates umsetzen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.