- Punkte für Reaktionen
- 0
Moin,
ich habe in meiner Bastelkiste noch ein "Prestige 2002L AOL" zu liegen und hatte schon des Öfteren etwas von "erfolgreich debrandet" im Forum gelesen. Aber letztendlich war es dann doch nur der erfolgreiche Austausch der ROM-Datei. Also noch ein Stück vom wahren Ziel entfernt.
Hab mich also heute mal rangesetzt, ein serielles Kabel angeschlossen und mir die Kiste ein wenig näher angesehen. Es gelang mir auch über den Debug-Mode eine echte Zyxel-Firmware aufzuspielen (die *.bin). Danach startete das Ding allerdings in ein "Loop" und meckerte über diverse Dinge. Also habe ich erst einmal wieder rückwärts gebaut. Ein paar Sachen (z.B. Product Model, Other Feature Bits...) unterscheiden sich offensichtlich beim AOL-Modell vom Original.
Um das Ding tatsächlich in ein "Zyxel Original" zu verwandeln, brauche ich die Hilfe von dem Besitzer eines ungebrandeten, also echten Zyxel's.
Ich benötige eine bestimmte Bildschirmausgabe, welche man wie folgt erhält:
- Telnet-Verbindung zum Gerät aufbauen
- [ESC], Kennwort bei Aufforderung eingeben (Standard=1234)
- am Command-Prompt den Befehl "sys atsh" eingeben
- die Bildschirmausgabe kopieren...
das müsste etwa so aussehen:
... die MAC-Adresse habe ich entfernt.
Mit diesen Daten dürfte einem wirklichen "Debranding" nichts mehr im Wege stehen.
bis denne...
ZicZac
ich habe in meiner Bastelkiste noch ein "Prestige 2002L AOL" zu liegen und hatte schon des Öfteren etwas von "erfolgreich debrandet" im Forum gelesen. Aber letztendlich war es dann doch nur der erfolgreiche Austausch der ROM-Datei. Also noch ein Stück vom wahren Ziel entfernt.
Hab mich also heute mal rangesetzt, ein serielles Kabel angeschlossen und mir die Kiste ein wenig näher angesehen. Es gelang mir auch über den Debug-Mode eine echte Zyxel-Firmware aufzuspielen (die *.bin). Danach startete das Ding allerdings in ein "Loop" und meckerte über diverse Dinge. Also habe ich erst einmal wieder rückwärts gebaut. Ein paar Sachen (z.B. Product Model, Other Feature Bits...) unterscheiden sich offensichtlich beim AOL-Modell vom Original.
Um das Ding tatsächlich in ein "Zyxel Original" zu verwandeln, brauche ich die Hilfe von dem Besitzer eines ungebrandeten, also echten Zyxel's.
Ich benötige eine bestimmte Bildschirmausgabe, welche man wie folgt erhält:
- Telnet-Verbindung zum Gerät aufbauen
- [ESC], Kennwort bei Aufforderung eingeben (Standard=1234)
- am Command-Prompt den Befehl "sys atsh" eingeben
- die Bildschirmausgabe kopieren...
das müsste etwa so aussehen:
Code:
ZyNOS Version : V3.60(ML.1) | 08/16/2005 14:58:12
Bootbase Version : V1.04 | 08/23/2004 11:55:01
Vendor Name : ZyXEL
Product Model : Prestige 2002L AOL
ZyNOS ROM address : bfc08000
System Type : 8
MAC Address : XXXXXXXXXXXX
Default Country Code : D5
Boot Module Debug Flag : 00
RomFile Version : 29
RomFile Checksum : 5c61
ZyNOS Checksum : df47
Core Checksum : c653
SNMP MIB level & OID : 060102030405060708091011121314151617181920
Main Feature Bits : C0
Other Feature Bits :
9D 06 00 00 00 00 00 00-00 00 00 00 00 00 00 00
00 00 00 00 00 00 00 00-00 00 13 00 00 00
... die MAC-Adresse habe ich entfernt.
Mit diesen Daten dürfte einem wirklichen "Debranding" nichts mehr im Wege stehen.
bis denne...
ZicZac