ike schrieb:Aber was bringt VoIP über UMTS? Die Trafficpreise sind doch heftig?
Ghostwalker schrieb:@susanne:
Da für die angeschlossenen Computer eine UMTS nichts anderes als eine Netzwerkverbindung ist, dürfte das keine großen Probleme geben, mal abgesehen von vielleicht nicht ausreichender Bandbreite.
Ich habe mich mit UMTS nicht wirklich auseinander gesetzt, da ich für mich einfach keinen Bedarf sehe. Wenn Vodafone keine öffentlichen IPs vergibt (wusste ich nicht, bin von regulärer IP-Vergabe via DHCP ausgegangen) könnte es durchaus Probleme geben. Denn woher soll der Vodafone-Gateway wissen, an welches Endgerät die VoIP-Daten zu übermitteln sind? Mir fällt da durchaus ein Workaround ein: VPN über eine TCP-Verbindung, die ist wenigstens eindeutig zu verfolgen - und sichert gleichzeitig die Datenübertragung ab, was ja bei beruflichen Gesprächen von Bedeutung sein kann.susanne schrieb:Du meinst also, dass es keine Probleme gibt, da es ja von Vodafone keine richtige (öffentliche) IP gibt?
Jo. GSM und Speex geht auch.susanne schrieb:Zur Bandbreite: Ich denke für den 729-iger Codecs müsste die Bandbreite ausreichen.
Ghostwalker schrieb:Um welches Aufgabengebiet geht es bei Deinen Fragen eigentlich? "Just for fun", Integration in eine vorhandene TK-Anlage (Anrufen über normale Durchwahl) oder was?
Achso, Du hast "Vodafone Zuhause"? Aber gibt es da nicht auch eine Festnetz-Nummer dabei?susanne schrieb:5 GB bei guten 33 EUR! Das lohnt schon.ike schrieb:Aber was bringt VoIP über UMTS? Die Trafficpreise sind doch heftig?
Könnte leicht problematisch werden. Evtl. mußt Du sogar mit einem Programm wie "Realtunnel" (von Paradial) arbeiten, was SIP wunderbar durch alles tunneln kann, was so existiert ;-) Das wäre auch die Lösung, falls Vodafone Ports sperren möchte. Realtunnel verpackt sich z.B. in HTTP-Requests.Du meinst also, dass es keine Probleme gibt, da es ja von Vodafone keine richtige (öffentliche) IP gibt?
ike schrieb:Achso, Du hast "Vodafone Zuhause"? Aber gibt es da nicht auch eine Festnetz-Nummer dabei?
Könnte leicht problematisch werden. Evtl. mußt Du sogar mit einem Programm wie "Realtunnel" (von Paradial) arbeiten, was SIP wunderbar durch alles tunneln kann, was so existiert ;-) Das wäre auch die Lösung, falls Vodafone Ports sperren möchte. Realtunnel verpackt sich z.B. in HTTP-Requests.
Ghostwalker schrieb:Bis auf die Konferenz-Schaltung hab ich beim X-Lite ehrlich gesagt noch nichts vermisst.