habe die Fritz Box Fon seit über einem Jahr mit VoIP im Betrieb. Hatte vorher DSL 1000 und da waren desöfteren herbe Aussetzer und Echos zu hören. Nun habe ich auf DSL 2000 aufgestockt, wobei es etwas besser geworden ist. Meines Erachtens sind die Sprachprobleme Providerunabhängig (egal ob web.de oder sipgate). Dabei hatte ich letztens festgestellt, dass die Qualität besser wird, wenn der Rechner komplett entkoppelt von der Fritz Box ist, d.h. entweder die Firewall den gesamten Traffic killt, bzw. der Rechner ausgeschaltet ist. Sobald der Rechner an ist, ohne viel Traffic zu generieren, bricht die Qualität ein, Echos etc. VoIP benötigt doch nur ca. 80 k up, warum ist dann bei 192 k up die Qualität desöfteren immer noch recht bescheiden. Die Gegenseite verstehen wir in aller Regel gut bis sehr gut, diese uns aber in den seltenen Fällen. AVM wusste hierbei auch nicht weiter.
Provider: Arcor DSL 2000
VoIP: sipgate bzw. web.de
Danke und Grüsse. msw
Provider: Arcor DSL 2000
VoIP: sipgate bzw. web.de
Danke und Grüsse. msw