Samsung 3210 Phone WLAN SL freente mit anderen anbieter nutzen?

thalfrau

Neuer User
Mitglied seit
4 Mai 2008
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

bin neu hier im Forum und hoffe ich bin richtig.
Ich habe die besagte Box von eine Freund bekommen der Freenetkunde ist! Mein Bruder ist bei der GSWCom und hat nur ein Modem zuhause. So dachte ich mir könnte ich ihn den Router anschließen. Leider ist die Box wohl von Freenet "gebrandet". Hat bzw. weiß jemand einen Tip wie ich die Box evtl. doch mit einen anderen Anbieter als Freent oder Strato benutzen kann? Ich hoffe das mir evtl. jemand ein wenig weiterhelfen kann.

mfg
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi thalfrau!
Willkommen im Forum!
Leider hat es bisher noch keiner geschafft, den SAMSUNG zu entbranden. Er ist als Router nur für freenet oder Strato zu gebrauchen. Das SIEMENS Modem Deines Bruders ist aber doch auch ein Router. Du könntest den SAMSUNG mit aktueller Software als ATA/Telefonanlage hinter dem SIEMENS nutzen.
 
der Vorposter hat im Prinzip Recht - allerdings betrifft das branding nur den VoIP-Teil. Mit aktueller firmware (!!!) sind die Samsung an anderen DSL-Leitungen gut nutzbar.
 
@Ariva
Wo finde ich die "aktuelle firmware (!!!)" mit der es funktioniert?

Ich bin Kunde bei Arcor und habe mir vor einer Woche den 3210 bei Ebay gekauft. Wusste bis gestern (da hab ich den Router erhalten) gar nicht, dass Router "gebrandet" sein können?!?! Bin allerdings auch Leihe. Der Verkäufer hat dazu auch nichts angegeben und will ihn auch nicht zurücknehmen. Also muss ich wohl in den sauren Apfel beißen. Ich wäre deshalb für eine Lösung sehr dankbar. Bislang hab ich fast alle Posts zu diesem Thema gelesen. Hab mit Telnet versucht diverse Anleitungen des Forums umzusetzten - bislang jedoch ohne Erfolg. Just for Info: Ich habe auch noch von Arcor einen Splitter(NTsplit 2.0) und ein DSL-Modem(Speed Modem 50B). Wie muss das alles mit dem Router verbunden werden? Wie gesagt, ich bin Leihe :).
Greetz Knoxx81
 
Bei Freenet auf Ftp (hier schon gepostet) steht das Firmware-update.
Das orginal-Samsung-Kabel muß eigentlich in die TAE ohne NTBA o.a. , da das Kabel nicht mit Patchkabeln ersetzbar ist und das ist schon mal Sch...

Damit kann man den Router, nicht aber den Telefonteil verwenden. Auf Ebay gibt es zu "blockierten/locked Routern" auch einen Einkaufsratgeber.

Du müßtest mal schreiben was du überhaupt für einen Anschluß hast und warum du dir solchen Kram kaufst (wozu? Hintergrund?).

siehe auch
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=1099022#post1099022
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ariva
Heißt das, dass ich nur die aktuelle Firmware von Freenet auf den Router spielen muss, und dann kann ich auch mit Arcor ins Internet??? Meinst du mit Telefonteil Voice over IP oder generell den Telefonanschluß? Ich benutzte eine Telefonanlage und brauch den VoIP Teil nämlich gar nicht.

Wenn aber der Router direkt an der TAE angeschlossen wird, wie schalte ich dann die Telefonanlage dazwischen? Dafür habe ich doch den Splitter oder?

Zu deiner letzten Frage: Ich bin bislang kabelgebunden ins Netz gegangen. Angeschlossen war das ganze bislang wie folgt: TAE auf Splitter, Splitter auf Telefonanlage, Splitter auf Arcor-DSL-Modem, DSL-Modem auf Router. Da ich aber gerne WLAN nützen würde, habe ich mir den WLAN-Router von Samsung gekauft, weil ich dachte, dass ich das Ding einfach nur anstelle des kabelgebundenen Routers anschließen muss und gut. Ich hoffe du kannst mit meinen Angaben was anfangen.
Danke mal vorab. Greetz knoxx81
 
@Ariva
Heißt das, dass ich nur die aktuelle Firmware von Freenet auf den Router spielen muss, und dann kann ich auch mit Arcor ins Internet???
Ja, klar!

Wenn aber der Router direkt an der TAE angeschlossen wird, wie schalte ich dann die Telefonanlage dazwischen? Dafür habe ich doch den Splitter oder?
Richtig - aber der hat nur (wenn ich mich recht entsinne) einen TAE-Ausgang für Telefon (ISDN/analog) und Patchkabel für DSL und das ist dein Problem - du brauchst einen Adapter(Ethernetkabel auf TAE) oder ein passendes Kabel um den Router anzuschließen. Dann läuft es. Hatte ich schon am laufen.
 
Auch hier der Hinweis für evtl Thread-Abbonennten, mit der Firmware Version 3.0 auf dem freenet ftp-server ist das gerät völlig frei konfigurierbar, sowohl dsl-anbieter kann beliebig sein, wie jetzt auch voip-anbieter.

Tip: Wenn doch freenet als dsl-provider gewählt wird, baut er die voips über einen zweiten voice-kanal auf (2. PVC), auf dem anscheinend keine anderen voips außer die von freenet registrieren. In diesem Fall muss freenet als "anderer dsl-anbieter" (Benutzerdefiniert) konfiguriert werden - alle voips werden dann erfolgreich auf dem 1. Kanal registriert (den 2. gibts dann garnicht) - ich hab frenet-dsl mit freenet nummer und einer sipgate nummer im gerät konfiguriert - klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Sipgate ... interessant ... könntest du bitte das Schema der KOnfiguration kurz angeben, denn die Maske des Routers ist etwas "eigenwillig" und dann braucht nicht jeder rumexperimentieren. Danke
 
Datenschema für Freenet-DSL bei Samsung Router (z.B smt g3210) als "Benutzerdefiniert":

User: frn6/benutzername
Password: PinPassword

Bei den Voips gibts nix zu beachten, außer dass Freenet mit den Nummern und die anderen mit den Benutzernamen registriert werden.
 
Könnte noch mal jemand ein Bild reinstellen?
 
Ja, ein Screenshot wäre nicht übel!
Mich würde nämlich auch interessieren, wie ich mich mit dem Samsung-Router über das Arcor-DSL-Modem bei Arcor einwähle!!!
 
So sieht es aus (Samsung 3210 mit anderen VoIP Anbietern) : ;)

Die Firmware (von bitflip.de kann ich empfehlen)
 

Anhänge

  • samsung_internet.jpg
    samsung_internet.jpg
    76.3 KB · Aufrufe: 254
  • samsung_voip_andere Anbieter.jpg
    samsung_voip_andere Anbieter.jpg
    42.6 KB · Aufrufe: 253
  • samsung_voip_andere Anbieter_Übersicht.jpg
    samsung_voip_andere Anbieter_Übersicht.jpg
    55.4 KB · Aufrufe: 239
OK und wie und wo schliesse ich das ARCOR-DSL-Modem an?
 
Samsung sagt:

Router (PPPoE/PPPoA) - Der Samsung Router wird als DSL-Router verwendet
ATA (WAN über LAN1) - Samsung Router als ATA benutzen (WAN über LAN1)
DSL-Modem - Der Samsung Router wird als DSL-Modem verwendet
 
Also das DSL-Modem an LAN1 Port anschließen und die Betriebsart auf "ATA" stellen?
Mit Crossover-Kabel oder 1:1?

Noch eine Frage, kann ich auch noch einen Switch mit anschließen, da ich eigentlich die 4 LAN-Ports brauche und durch den WAN-Port (LAN1) ja einer weg fällt?
 
Eine Crimp-Zange, Kabel und Stecker habe ich selbst!
Könnte mir also ein solches Kabel selber bauen.

Nur habe ich gehört, das gerade bei Arcor die eigenen (Arcor) Modems verwendet werden sollen. Habe z.B. mit eine Fritz Box mal getestet, da verlor diese andauernd die Synchronisation. Beim Arcor-Modem gab es keine Verbindungs-Abbrüche. Deshalb wollte ich den Samsung Router und das Arcor-Modem verwenden!

Also Modem an LAN1 mit 1:1 Ethernet-Kabel und den Samsung auf "ATA" einstellen???
 
Der Vollständigkeit halber:
Ich habe nun bei dem Betroffenem mit Arcor-Anschluss das DSL-Modem von Arcor belassen und den Router (von Freenet) per Firmware Update auf den neuesten Stand gebracht.
Dann habe ich das Modem an LAN1 Anschluss angeschlossen und den Router auf ATA gestellt.
Somit dient der Router allein als HUB/Switch inkl. DHCP und allen Features bis auf den DSL-.Zugang (Modem). Das übernimmt ja das DSL-Modem!
Somit funktioniert nun alles reibungslos :p
 
Da arcor abweichende (nach Anmeldedatum) Zugangsvarianten zu Voip bietet, hier die ultimative und immer funktionierende Variante:
Internetanbieter: Anderer Anbieter
Registrieren mit: Benutzername
Rufnummer: Vorwahl+Rufnummer
Benutzername: Vorwahl+Rufnummer
Passwort: Das bei Arcor festgelegte Passwort
Proxyserever: Vorwahl.sip.arcor.de !!!!!!! Der entscheidende Punkt 1 !
Service Domain: arcor.de Hier ohne sip entscheidende Punkt 2 !

Bei zwei Routern G3210 (Samsung) erfolgreich getestet.
Hoffe ich konnte helfen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.