Device or ressource Busy - Dial-Problematik

HobbyStern

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe ein Problem in meiner extensions.conf - und zwar lasse ich in einer Nachtschaltung erst einen Teil eines Büros schellen, danach einen zweiten Teil und den ersten Teil.

Gelöst habe ich das in dem ich

Code:
exten => _X.,1,Dial(SIP/70&SIP/50&SIP/20&ZAP/2,15,tTwW)
exten => _X.,2,Dial(SIP/70&SIP/50&SIP/20&SIP/60&ZAP/2,15,tTwW)
geschrieben habe. Geht dieser Ablauf durch wird ein Fehlercode ausgegeben und das ZAP Gerät aufgelegt... :noidea:

Das ganze sieht dann so aus :

Code:
    -- Executing Dial("mISDN/1-1", "SIP/70&SIP/50&SIP/20&ZAP/2|15|tTwW") in new stack
    -- Called 70
    -- Called 50
    -- Called 20
    -- Called 2
    -- Zap/2-1 is ringing
    -- SIP/70-c3b7 is ringing
    -- SIP/50-e846 is ringing
    -- SIP/20-f202 is ringing
    -- Zap/2-1 is ringing
    -- Zap/2-1 is ringing
    -- Zap/2-1 is ringing
    -- Nobody picked up in 15000 ms
[B]    -- Hungup 'Zap/2-1'[/B]
    -- Executing Dial("mISDN/1-1","SIP/70&SIP/50&SIP/20&SIP/60&ZAP/2|15|tTwW") in new stack 
    -- Called 70
    -- Called 50
    -- Called 20
    -- Called 60
[B]Mar 31 19:41:24 WARNING[10892]: chan_zap.c:1829 zt_call: Unable to ring phone: Device or resource busy
    -- Hungup 'Zap/2-1'[/B]

Kann es sein daß das ZAP Device noch nicht wieder freigegeben ist?

Wie kann ich so etwas vermeiden ?

Grüsse, Stefan

Hat noch niemand ein solches Problem gesehen oder eine anderweitige Lösung ?

Eine anderweitige Lösung wäre die Endgeräte im ersten Teil des Büros läuten zu lassen und dann nach einer gewissen Zeit die Endgeräte des 2. Teil des Büros hinzuzuziehen. Sprich das was du machst in einem Dial zusammenzufassen...

Schau mal unter http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=86818
das hat mir weitergeholfen!

lg Dani

Hi Dani,

so ganz nachvollziehen konnte ich das nun noch nicht, werd mich da aber mal näher mit vertraut machen ... ! Danke !

Der Vollständigkeit halber hier nochmal der Lösungsvorschlag :

Code:
  exten => _900XXXXX,1,Wait(${EXTEN:4:2})
 exten => _900XXXXX,2,Dial(SIP/${EXTEN:5})

Then in the incoming context you could use the Local channel construct and dial:

exten => s,1,Dial(SIP/200&SIP/201&LOCAL/90015300&LOCAL/90015301)

In the above example 200 and 201 extension will ring immediately, and 300 and 301 will start ringing after 15 seconds. After to 900 the first two digits are for the delay before start ringing and the last three are the extension that should be called. The trick here is that instead of simply using two Dial statements after each other we make sure we ring each phone only once; that prevents a) potential problems with SIP devices needing some wrap up time before being able to take another call, and b) avoids too many "missed call" entires in the phone's interface.

Beste Grüße,

Stefan

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.