7270 Sperrnummern für jede Nebenstelle unterschiedlich möglich?

B.Stromberg

Mitglied
Punkte für Reaktionen
23
Hallo!

Bin der Neue..........
Hab seit gestern eine 7270..........soweit eingerichtet auch Freetz drauf gemacht.

Eine Geschichte finde ich doof, oder geht das doch?

Bei meiner alten Telefonanlage konnte ich ohne Probleme festlegen, welche Nebenstelle welche Nummern wählen darf oder nicht.
Das Telefon meiner Tochter zum Beispiel sollte keine Handynummern wählen dürfen. Also habe ich für diese Nebenstelle einfach alles was mikt 01* anfängt gesperrt.
Mein Telefon im Büro kann diese Sperre allerdings gar nicht gebrauchen.

Also, soweit ich gesehen habe kann die 7270 die Sperrung nur Global für alle Nebenstellen.........ziemlicher Mist eigentlich.
Kriegt man das noch irgendwie anders hin oder ist das dann eher ne Sache für AVM?

Über die Suchfunktion hab ich leider nichts gefunden............Meist ging es um Sperrung von eingehenden Nummern..........Ich will aber ausgehende Gespräche einschränken je Nebenstelle.

Thx

B. Stromberg

Über die Suchfunktion hab ich leider nichts gefunden............Meist ging es um Sperrung von eingehenden Nummern..........Ich will aber ausgehende Gespräche einschränken je Nebenstelle.

Leider m.W. bisher nicht. Fänd ich auch toll, wenn das z.B. über ähnliche Funktionen wie bei der Rufumleitung ginge
also z.B.
ausgehend gesperrt: 01@Fon1
oder:
ausgehend gesperrt: 01@610 (für DECT1 oder FritzMini1)

Da gibts auch noch wenige Beiträge, aber sicher viele Wünsche zu.
Aber ich bin mir sicher, das AVM bald sowas nachrüstet, die lesen ja schliesslich mit...

.

Hallo und willkommen im Forum!

Mit den Fritzbox-eigenen Mitteln lässt sich das Gewünschte nicht erreichen. Die Fritzbox beherrscht weder nebenstellenspezifische Wahlregeln noch Sperren. Zumindest das letztere lässt sich aber mit einer Firmware-Erweiterung der Fritzbox doch erreichen. Der LCR (Least-Cost-Router) von Telefonsparbuch - im Forum hier gibt es dazu ein eigenes Unterforum - ermöglicht Sperren getrennt nach Nebenstellen. Vorsorglich will ich allerdings darauf hinweisen, dass findige Menschen diese Sperren relativ leicht umgehen können (z.B. durch Wählen von 01040 01xxx yyy statt 01xxx yyy und andere Tricks).

Zuletzt bearbeitet:
Vorsorglich will ich allerdings darauf hinweisen, dass findige Menschen diese Sperren relativ leicht umgehen können (z.B. durch Wählen von 01040 01xxx yyy statt 01xxx yyy und andere Tricks).
Was allerdings bei einer Sperre von 01* egal ist, da dann auch die 010XX-Nummern gesperrt sind...

Hi, warum denkt Ihr so kompliziert?
Richte für Töchterchen einfach eine Rufnummer ein, z.B. ein Dummy-Account oder sipgate ohne Guthaben. Die weist Du (abgehend) Ihrer Nebenstelle zu. Damit kann sie dann garnicht Telefonieren. Nun machst Du eine Wählregel, dass Festnetznummern über Festnetz gehen, damit kann sie nur ins Festnetz telefonieren. Von mir aus kannst Du via Wählregel auch Mamas Handynummer über Anbieter xyz oder Festnetz erlauben. Bei welcher angerufenen Telefonnummer ihre Nebenstelle klingelt, kannst Du in ihrer Nebenstellenkonfiguration festlegen.
Was fehlt Dir denn noch?
Blöd ist nur, wenn Du via Wählregel über einen anderen Anbieter z.B. ins Mobilfunknetz telefonierst, greift diese Regel bei ihr auch. Dann hilft nur ne Hardwareerweiterung, z.B. ne EUMEX 5520.
Gruß
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ja, auf diesem Ohr ist AVM taub, hab das schonmal als Feature für die 7170 vor ca. 2 oder 3 Jahren gewünscht............
Resultat kennt ihr ja.
Deshalb hab ich ja diesen Beitrag hier im Forum verfasst, vielleicht wäre sowas ja unter Freetz oder ähnlichem möglich.
AVM hat bei der 7270 sicher im Moment anderes zu tun als so etwas zu implementieren. Allerdings habe ich am WE erneut auch bei AVM angefragt.
Mal sehen was da kommt.

Die Idee mit Sipgate ist nicht sooooo prall. Weil meine Tochter wohnt ja bei mir im Haus, somit würde sie einfach an ein anderes Telefon gehen. Eigentlich ist sie seit der letzten "Rückzahlung" von über 500 EUR geheilt aber ich möchte sowas erst gar nicht wieder passieren lassen, deshalb!
Njaaaa und jetzt alle Dect Handapperate über SIP VOIP telenieren zu lassen finde ich blöd............Wozu habe ich ne ISDN Flat?

Ja und die Sperre sollte so aussehen, dass alles mit 01* nicht gewählt werden kann, so hatte ich es bei meiner Telefonanlage auch. Halt nur am Büroapperat nicht...........Und das ist noch ein S0 / ISDN Gerät.
Das kann doch eigentlich nicht soooo hart sein, zumindest S0 von FON Geräten zu trennen.

B. Stromberg

EDIT

Hmmm die Geschichte mit dem LCR könnte die Lösung sein.

Ich mache eine Sperre für 01*
Aber LCR hätte dann keinen Vorrang oder?

Also eine Sperre nur für Mobilfunk Global.
Dann LCR nur für den S0 Büroapperat für Mobilfunkverbindungen.

Aber wehe sie findest raus, dass sie die Mobilfunksperre mit 01070 01******* umgehen kann...........

Alles noch nicht so das Wahre

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, installiere dir den LCR von www.telefonsparbuch.de und du hast zwei Sperrmöglichkeiten die du einzelnen Telefonen (Fon1, Fon2, Fon3, Fon4/CallThru, S0-NT, S0-NT Data, NetCapi) zuordnen kannst.

Damit kannst du für dich alles frei lassen (oder z.B. 0900 sperren) und bei Töchterchen schön alles bis auf Festnetz dichtmachen.

Gruß
Gunnar

Hallo!

Scheint ja echt das Richtige zu sein, zumal ich dadurch ja auch noch bei Mobilfunkverbindungen sparen kann!

Sehe ich das richtig..........

Das "Image" welches ich auf der Sparbuchseite diekt erstelle ist ohne Einschränkung lauffähig?

Diese Demogeschichte gilt nur, wenn ich die automatische TAR runterlade?
Sorry, gehört hier ja fast schon nicht mehr rein, sondern mehr in den LCR Bereich. Trotzdem denke ich, dass einige nach dem Begriff Sperrnummer suchen und dann auf diesen Thread stoßen. Somit wärs nicht schlecht das vielleicht auch kurz hier zu beantworten.

B. Stromberg

Irgendwie komme ich da nicht mit:
Du möchtest Deiner Tochter die 01* für ihr Telefon verbieten. Es wird ein Weg aufgezeigt, wie das machbar ist. Dann argumentierst Du dagegen, weil Töchterchen sich dann halt ein anderes Fon im Haushalt greift, um die Sperre ihrerseits zu umgehen und somit dieser Workaround sinnlos wäre..
Da wird es keinen Weg geben, das auch nur halbwegs abzusichern, es sei denn, Du verschrottest alle anderen Telefone im Haushalt. :gruebel:

@Novice

Doch!

Diese Möglichkeit hieß über die letzten 10 Jahre Auerswald 4308.

Weil diese nicht so dumm war wie es die FB NOCH ist. Sie hat einfach den kompletten Nummernstrig der rausgewählt wird überprüft.
Sperre ich dort etwas mit 017 wurde dies auch gesperrt wenn vorab 01033 oder was weiß ich gewählt wurde. Wenn ich sehe was für "Spielereien" mit der FB möglich sind, sollte eine komplette komplexere Überprüfung der herausgewählten Nummer und deren Sperrung und Filterung doch eigentlich kein Problem sein.

Ergo kann eine 100% Lösung wohl nur AVM anbieten!

Trotzdem denke ich, dass es mit LCR funktionieren könnte, werde mal berichten.

B. Stromberg

Also der automatische Updater von TelefonSparBuch, der dir die Wahltabelle jede Stunde überprüft und ggf. aktualisiert, ist kostenpflichtig. Die Demo arbeitet eine Zeit lang ohne nennenswerte Einschränkungen.

Du kannst dir aber auch hier kostenlos selber eine Wahltabelle erstellen und diese wie ein Firmware-Update in die Fritz!Box einspielen. Diese Wahltabelle wird eben nicht aktualisiert, d.h. du bekommst die Tarifänderungen der div. 010XX-Nummern nicht automatisch mit.

Gruß
Gunnar

Jetzt komme ich gar nicht mehr mit:
Bei Deiner Auerswald hast du nicht 01* für die Tochter gesperrt, sondern komplette Nummern, wie ich aus Deinem Beitrag interpretiere. Warum machst Du genau das nicht auch bei der Fritz?
Du kannst doch z.B. 0171-1234567 komplett sperren, die unnötigen CbC-Anbieter ebenso (010) und schon bist Du am Ziel.
Die Fritz fängt immer links an mit der Überprüfung und versucht, so genau wie möglich aufzulösen: Z.B.
01 - gesperrt
010 - erlaubt
0103 gesperrt
01033 erlaubt
ergibt bei der Wahl "01033*" eine erlaubte Wahl, ebenso wie, 0101*, 0102*, 0104 usw, aber verboten ist damit schon 01031, 01032, 01034 usw.
Also streiche alle CbC-Vorwahlen (010), erlaube aber gezieltes CbC (z.B. 01026) und verbiete pauschal die
01026-0171-1234567 ebenso, wie die 0171-1234567. Somit hast Du gezielt die Nummern, die Du in der Auerswald verboten hast auch hier verboten, kannst aber alle anderen Mobilfunknummern anrufen, die nicht auf der Blacklist stehen..

[Edit Novize: Unsinniges Fullquote entsorgt - siehe Forumsregeln!]

HI!

Ja OK.........

Und wie wähle ich von dem Büroapperat Mobilfunknummern?
Steht aber eigentlich in meinem ersten Beitrag ganz gut beschrieben oder?

Nochmal kurz:

Alle Telefone...........BIS AUF DAS IN MEINEM BÜRO, WELCHES AM S0 HÄNGT.......sollen nichts mit 01* wählen dürfen.

Vielen Dank @die Anderen

Werde das mal so versuchen.

Nochmal kurz:

Alle Telefone...........BIS AUF DAS IN MEINEM BÜRO, WELCHES AM S0 HÄNGT.......sollen nichts mit 01* wählen dürfen.
Ne, in Deinem Beitrag oben steht was von dem Fon Deiner Tochter und von Deinem Bürofon - alles als individuelle Fons, nichts von einem Rundumschlag im Privat-Bereich des Haushalts: ;)

...Das Telefon meiner Tochter zum Beispiel sollte keine Handynummern wählen dürfen. Also habe ich für diese Nebenstelle einfach alles was mikt 01* anfängt gesperrt.
Mein Telefon im Büro kann diese Sperre allerdings gar nicht gebrauchen.
Mit einer etwas genaueren Schilderung hätten wir das Ratespiel erst gar nicht so weit kommen lassen...

BtW: Für solche Erwiderungen und andere Antworten ist solche ein Fullquote unsinnig - bitte unterlass das in Zukunft.

Ähm.......hallo?

Ich weiß grad nicht was diese Erbsenzählerei soll????

Jeder, aber auch wirklich jeder der mir bisher geantwortet hat, hat verstanden was ich eigentlich will.
Mag ja sein, dass ich mich etwas unglücklich ausgedrückt habe aber Kern meiner Frage ist doch:

Kann ich mit einer FB gezielt für eine Nebenstelle Nummern sperren.

Und das geht nicht, zumindest mit von AVM gegebenen Mitteln.
Da hat keiner gestochert, sondern alles anderen haben mir konkrete Tips gegeben, für die ich auch dankbar bin!

Verstehe grade echt nicht was du für ein Problem hast!

Aber damit das hier nicht weiter ein hin und her gibt biete ich dir die Friedenspfeife an und erlaube dir hier zu schließen! Weiß ja nun was ich wissen wollte und werde mich bemühen beim nächsten Thread der sicher kommen wird, mich etwas genauer auszudrücken.

B. Stromberg

Sorry, wenn ich so penetrant bin. ;)
Zum einen habe ich ja erreicht, dass Du beim nächsten Mal etwas genauer Dein Problem schilderst, zum anderen habe ich aber nun erreicht, dass Du Dein Anliegen so präzise in Worte gepackt hast, dass daraus eine Suche hier im Forum erfolgreich erscheint:
Du suchst nach Wahlregeln pro Nebenstelle und hast von mir schon mal Infos bekommen, dass es mit Sperrnummern kombinierbar ist. Also suche mal nach
*Wahlregel* *Nebenstelle* und Du wirst u.a. auf diesen Beitrag stoßen.
Kombiniert mit den Erkenntnissen, die wir hier angehäuft haben, gibt es u.a. eine andere Lösung:
1. Sperre alle 01*-Nummern
2. Lege für Mobilfunk eine Wahlregel an - damit würdest Du die Sperre zunichte machen, aber:
3. Deaktiviere laut obigem Thread für alle privaten Telefone die Wahlregeln
und Du bist am Ziel. ;)

ich will ja nicht die Bemühungen madig machen, aber es gibt immer einen Weg, die Wahlsperre zu umgehen. Ganz dicht bekommt man es nicht. Man kann den Zugang nur erschweren.

Hallo!

Sooo nun bin ich dazu gekommen das hier geschriebene auszuprobieren.

Bin beim LCR hängen geblieben und das läuft 1A!

Einfach eine Sperre eingerichtet für FON 1,2,3 mit
01,900,700

und alles ist so wie es sein soll.

Damit kannste dann von den FON 123 auch keine andere CbC Vorwahl wählen.
Guuuuuuut, man könnte jetzt noch in die Internas der Box rein und irgend was mit ###**** machen, aber sooo weit ist meine Tochter noch nicht!

Außerdem gehe ich davon aus, dass Sie aus der letzten Geschichte gelernt hat und das eh nicht mehr macht, aber sicher ist sicher........
Ich sag nur Pubertät!!!!

Also nochmal recht herzlichen Dank für die Tips!!!!

B. Stromberg

Sperr sicherheitshalber auch noch die 00, denn mit 0049... lässt sich die Sperre ggfs, ebenfalls umgehen.

Gruß,
Wichard

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.