[GELÖST] Plötzlich MOH während des Gesprächs

KaMe

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi Zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ruft jemand bei uns an, nimmt unsere Sekretärin (SNOM360) das Gespräch entgegen.
Logischerweise verbindet Sie das Gespräch weiter. (Mittels Hold--> Transfer)
Jetzt passiert es, dass mitten im Gespräch die Haltemusik abgespielt wird.
Sprich: Wir hören die Wartemusik, der Gegenüber hört uns aber noch.
Uns bleibt dann nichts anderes übrig, als aufzulegen.
Von den Usern habe ich gesagt bekommen, dass dies nur bei einem weiterverbundenen Gespräch passiert. Aber auch nicht immer. Reproduzierbar ist das Problem nicht.:confused:

Unsere Asterisk hat die Version 1.2.22 BRIstuffed-0.3.0.-PRE-1y-i

Unsere Snoms (300 & 360) haben alle die Firmware 7.1.9

Irgendwelche DEBUG informationen habe ich leider nicht, da ich dieses Problem nie mitloggen konnte.:(

MOH habe ich nicht modifiziert. Das ist das original Trixbox-(FreePBX)-Ding

Bitte fragt mich, wenn ihr noch Infos braucht und ich würde mich auf zahlreiche Antworten freuen.

THX:)

Zuletzt bearbeitet:
Hi KaMe,

ich muss ersteinmal :noidea: machen !

Das Du TrixBox nutzt ist immer ein Detail welches sehr wichtig ist, das ist dann immer ein ... Punkt welchen man so oder so sehen kann.

Prüfe doch mal wie die Dial-Funktion agiert : "tT".

Führe doch mal ein DTMF Logging ein - so das Du prüfen kannst ob es ggf. an einem Talkoff liegt, eine hohe Stimme kann DTMF Töne auslösen.

Das a und o ist ein gut geführtes Log der Vorgänge.

Die Konfiguration liegt bei mir in "/etc/asterisk/logger.conf" und sieht so aus :

Code:
asterisk.fehler.log => error
asterisk.warnungen.log => warning
asterisk.verbose.log => verbose
asterisk.dtmf.log => dtmf
console => verbose,notice,warning,error,dtmf

Wenn Du Logausschnitte solcher Situationen bringen kannst geht alles etwas genauer.

Grüsse, Stefan

Sollte mir das nicht bekannt vorkommen??!!??

*** GRUMMEL ***

Weiß inzwischen jemand was neues zu diesem Problem? Ich habe es auch nicht im Griff.

Hawedieehre.
Fant

Sollte Dir bekannt vorkommen - eben so die Ratschläge zur Problemfindung - auch nicht neu :rolleyes:

Mal sehen ob man KaMe helfen kann ;)

Grüsse, Stefan

/begin Frustrated *piep* Edit Guard-X: Böses Wort!

Wenn keine Wartemusik kommen soll, dann muß man sie halt abschalten...

/end Frustrated *piep*

Interessant ist, daß Trixbox das auch macht...

Hawedieehre.
Fant

Basiert halt alles auf Asterisk, viel interessanter finde ich das bri mit von der Partie ist und nix mit misdn ... wie sonst immer ;)

Grüsse, Stefan

Hi HobbyStern,

ich habe die Logs erstellt.

Ich werde, wenn sich was angesammelt hat, die Logs an den richtigen Stellen posten.

Vielen Dank bis dahin.

Greets Karsten

Bin da :lach:

Hi Leutz,

irgendwie haben sich die Probleme in Luft aufgelöst. ich habe nichts mehr von den Usern gehört. Komisch.

Ich halte euch auf den Laufenden.

THX

Moin.

Ich habe die Probleme auch nicht mehr so oft, aber immer wieder tritt es dann doch auf. Zum Teil läßt sich selbst durch Drücken der #-Taste die Weiterverbindung nicht erzwingen (ich habe das für ausgehende Gespräche wegen den Problemen eigentlich geblockt), aber manchmal, wenn der Mond günstig und die Sterne in der richtigen Konstellation sind, dann geht es eben doch. Und eingehende Gespräche dürften gar nicht vermitteln können.

Hat jemand Lösungen? Was habt Ihr geändert, daß es keine Probleme mehr gibt?

Hawedieehre.
Fant

Hi,

ich hatte aktuell wieder das Problem. Durch die Tips von HobbyStern (Danke!) habe ich die ausführlichen Logs durchschauen können und Folgendes bemerkt.
Einer meiner Kollegen hat in Freepbx etwas geändert und den Button "Apply Configuration" gedrückt. Durch den Reload hats wahrscheinlich die SIP-Session verspult.
Ich denke dass dieses Problem damit gelöst ist. Ein Erscheinen der MOH ohne diesen Eingriff in die Konfig konnte ich bis jetzt noch nicht festestellen.
Fazit und Lösung: Während der Betriebszeit kein Reload durchführen :)

Grüße Karsten

Hallo Karsten, Hallo Fant,

schön zu hören das es auch bei Dir nicht mehr auftritt, ich kann das hier auch so bestätigen, es ist stabil geworden.

Während der Betriebszeit kein Reload durchführen

Nun, ich kann nur soviel sagen das Asterisk aus den Sources auf Kommandoebene - wie es hier im Einsatz ist - sich durch ein reload nicht gestört fühlt, sehr wohl durch service restarts ;)

Mögen wir den Thread auf geschlossen ändern ?

Grüsse, Stefan

Ich hatte auch vor den Thread auf "geschlossen" zu setzen aber ich hab nicht herausgefunden wie das geht :-(

Kein Thema,

ich wußte es damals auch nicht, Du gehst auf Deinen ersten Beitrag, gehst auf ändern - dort findest du "erweitert" - dann kannst du auch den betreff verändern.

Grüsse, Stefan

Danke für den Tip.

Gruß Karsten

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.