Swap space anlegen OHNE ds-mod

N

NukeDukem

Guest
Morgen zusammen,

nach zeitintensivem Durchforsten sämtlicher schon verfügbaren Threads zu diesem Thema habe ich noch immer keine brauchbare Antwort auf die Frage bekommen:

Wie in aller Welt kann ich meiner Box (7170 mit neuester Labour-Version 29.04.33-7125) swap space zuordnen OHNE das ich aufwendig den "ds-mod" aufspielen muss? :confused:

Meine Ausgangssituation:

Angeschlossen habe ich eine externe HDD (Trekstor 250GB), auf der ich eine 64MB swap-Partition mit "Disc Director" angelegt habe. Zudem läuft auf der Box "webtransmission", und genau dafür benötige ich ein bisschen zusätzlichen Speicher!

Es wäre mir eine große Hilfe, wenn mir irgendjemand eine möglichst konkrete und unkomplizierte Lösung vorschlagen könnte, ohne sofort auf den "ds-mod" zu verweisen, falls dies überhaupt möglich ist! :D

Schon mal Danke im vorraus...

Hi,
probiers mal NICHT mit einer Swap Partition sondern mit einer
Swap Datei.
Bei mir klappt das wunderbar.

Das würde mich auch interessieren, wäre super wenn du das hier mal detailliert
erklären könntest...

Das habe ich mir auch gedacht, nur leider ist der Befehl "swapon" der Box
gänzlich unbekannt. Auch "mkswap" und "swapoff" funktionieren nicht.

Also entweder meinst du eine andere Labour-Version als meinige oder ich mach
irgendwas falsch.

also die usb labor kennt den befehl..leider sagt er sda1(meine platte) iss busy

Wenn Deine Labor-Version den swapon Befehl nicht kennt, dann halte mal Ausschau nach einem busybox das mit swapon konfiguriert wurde, oder besser noch, kompilier dir eins. swapon kannst du dann per
busybox swapon .... aufrufen

Also ich habe sowohl die Version 29.04.32-7153 (Energieeffizienz & Leistungsfähigkeit) als auch die Labour-Version 29.04.33-7125 (Neues zum USB-Zubehöranschluss) getestet.

Beide Versionen, da bin ich mir ziemlich sicher, unterstützten standardmäßig NICHT "swapon", "swapoff" oder "mkswap". Daher muss eine Modifikation vorgenommen werden.

Das mit der busybox hört sich interressant an... Da ich die Box aber erst seit kurzem besitze bin ich in solchen Spielereien noch blutiger Anfänger. Wäre praktisch, wenn man das Kompilieren so einer busybox hier nochmal genau erläutern könnte! :)

@cpq
Gibts eine passende busybox mit swapon irgendwo? :habenwol:

nunja...ich habe den 14.4´er mod drauf und es geth damit...
iss busybox 1.4.1 vom 05.04.2007...
da gehört das zum standard befehlsinhalt

Hmm, werde wohl ohne ds-mod Probleme haben. Zwei Busybox'en auf einer Installation (eine z.B. busybox 1.4.1 im /var/tmp/) wird wohl nicht funkionieren...

Du kannst die busybox in /bin mit "mount -o bind /var/tmp/busybox /bin/busybox" "überschreiben". Das überlebt aber nur bis zum Reboot.

MfG Oliver

Danke für den Tip! Dann könnte es doch noch was werden :-D

OnkiDonki schrieb:
Hi,
probiers mal NICHT mit einer Swap Partition sondern mit einer
Swap Datei.
Bei mir klappt das wunderbar.

Hi,
könntest du das mit der Datei bitte näher erklären?!
Wie erstellt man diese bzw. könntest du die auch posten?
Bin auf dem Gebiet ein blutiger Anfänger und weiß nicht richtig wie ich so eine SWAP-Partition oder Datei in die FB eingebunden bekomme.

Die anderen Threads zu dem Thema hab ich mir durchgelesen, aber leider konnte ich mit den Infos nicht viel anfangen.
Wäre nett wenn das mal einer Schritt für Schritt hier erklären könnte wie man sowas auf einer FB ohne ds-mod anlegt (wenn das überhaupt möglich ist).

Wäre Euch dafür sehr dankbar.
Außer LCR teste ich seit ein paar Tagen webtransmission.

Schönes Wochenende.

:meinemei:

Wäre wirklich super, wenn hier irgendjemand mal nen konkretes und handfestes Tutorial zu diesem Thema posten könnte...
Bis jetzt konnte ja anscheinend noch keiner hier weiterhelfen... :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Info, nur leider kennt eine nicht modifizierte FB diese Kommandos nicht (insofern nicht der ds-mod drauf ist... aber genau deswegen habe ich ja diesen Thread eröffnet!)

SWAP Datei mit fw 29.04.29 und ohne ds-mod

Hallo,

hab es jetzt hinbekommen!!

1. SWAP-Datei auf die Festplatte kopieren.

2.
Code:
mkswap -c /var/media/ftp/CypressAT2LPRC7-Partition-0-1/fboxswap.img 65536
3. Einschalten
Code:
swapon /var/media/ftp/CypressAT2LPRC7-Partition-0-1/fboxswap.img
zum Ausschalten
Code:
swapoff /var/media/ftp/CypressAT2LPRC7-Partition-0-1/fboxswap.img
Überprüfung des Speichers
Code:
free

Den Namen Eurer Festplatte (CypressAT2LPRC7-Partition-0-1) natürlich ändern!
Viel Spaß!

Anhänge

• Swap.zip
    63.7 KB · Aufrufe: 456
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.