WOL über Telefoncode möglich?

smux

Neuer User
Mitglied seit
29 Apr 2006
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin Moin!

Ich habe die Fritzbox 7170 und über the-construct.com mir ein pseudo-image erstellt, um halt WOL und WOC zu implementieren. Funktioniert auch soweit super!

Da ich hier sechs Rechner im Netz habe (Familie etc.), die sich alle per WOL wecken lassen, wäre es sehr komfortabel diese einfach per Telefoncode einzuschalten, also z.B. *551# für Rechner 1 usw.

Eigentlich müsste man das doch realisieren können. Telnet etc. lässt sich ja auch über die Codes steuern und eigentlich wird dadurch doch nur ein Skript auf der Box ausgeführt oder sehe ich das falsch? :noidea:

Über ein paar Anregungen würd ich mich sehr freuen.

Gruss smuX
 
Ok, eine Idee: Du brauchst verschiedene Nummern, die du anrufen kannst, wobei du aber keinen belästigst. Also rufst du am besten dich selbst an; für verschiedene Rufnummern nimmst du am einfachsten SIP-Adressen "[email protected]", wobei "du.dyndns.org" die Dyndns-Adresse deiner Fritzbox ist und "irgendwas" nicht als Benutzername bei deinen in der Fritzbox eingetragenen SIP-Accounts auftaucht.

Ich habe das gerade mal getestet und im Telefonbuch eine Kurzwahl angelegt: **791 -> [email protected]. Wenn ich jetzt **791 wähle, bekomme ich ein Besetzt, aber der Anruf reicht aus, um mit WoC darauf zu reagieren.

Gruß,
Andreas
 
Wie siehts denn da mit dem Registrar aus? Läuft da nicht das Logfile zu mit Fehlversuchen den Account zu registrieren?
 
In der voip.cfg (unter /var/flash/) gibt es zu jedem Account einen Eintrag do_not_register. Setzt man diesen auf "do_not_register = yes;", so erfolgt kein Versuch, diesen Account zu registrieren - also auch keine Fehlermeldungen.


Gruß,
Wichard
 
Moin Moin!

Danke für die Antworten! Also konkret lässt sich das nur über diesen "Umweg" machen? Eine Möglichkeit selbst Telefoncodes zu definieren besteht demnach nicht?

Also rufst du am besten dich selbst an; für verschiedene Rufnummern nimmst du am einfachsten SIP-Adressen "[email protected]", wobei "du.dyndns.org" die Dyndns-Adresse deiner Fritzbox ist und "irgendwas" nicht als Benutzername bei deinen in der Fritzbox eingetragenen SIP-Accounts auftaucht.

Ich hab das vorhin mal versucht, nur sobald ich bei "Internetrufnummer" die Dyndns-Adresse eingeben will, kommt ne Fehlermeldung, ich solle dort eine Nummern eingeben. :noidea:
 
smux schrieb:
nur sobald ich bei "Internetrufnummer" die Dyndns-Adresse eingeben will ...
Du (und meimi039) haben offenbar meine Idee nicht ganz richtig verstanden: Sie kommt ohne Anlegen einer neuen Internetrufnummer aus; entsprechend gibt es auch keine fehlgeschlagenen Registrierungsversuche. Das einzige, was ich gemacht habe (neben der Einrichtung des dyndns natürlich) ist das Eintragen von Kurzwahlen.

Andreas
 
Und wie schaut dann das woc script bzw. die debug.cfg oder calllog bei Dir aus?? Würde auch gerne einen reboot über Deine Kurzwahllösung realisieren. Kannst Du bir da irgendeine Idee liefern, bin nicht so der Programmierprofi...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.