Fritzbox VPN und iPhone

Hamburger77

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich weiss, dass meine Frage hier schon einmal in einem Thread behandelt wurde. Leider gibt es da für mich aber keine Lösung. Deshalb hier nochmal die Frage:
Ich habe ein iPhone und möchte damit in mein privates Netzwerk zu hause. Die VPN-Konfiguration funktioniert auch einwandfrei, denn ich kann die Fritzbox über die lokale Ip-Adresse erreichen. Leider aber auch nur diese. Kein anderes Gerät (im lokalen Netz) kann ich über VPN erreichen. Scheinbar werden andere IP-Adresse blockiert.
Das iPhone hat die Firmware 3.1.2, die Fritzbox 7170 hat die aktuelle Firmware installiert.
Gibt es hier zufällig jemand, der das hin bekommen hat?

Gruss
Hamburger77

Hallo

ja, habe ich hinbekommen. Ging aber nur mit Freetz. Kann dann auf die Rechner bzw meinen Streamserver zugreifen.

Bei mir gehts auch, ich kann den W920V, meine dBox2 und mein NAS erreichen. VPN.CFG nach Anleitung von AVM gebaut.

Allerdings nur mit direkter IP Eingabe und es ist kein Internetzugriff möglich.

Hallo,

vielen Dank für eure Meldungen. Ich habe es jetzt hinbekommen. Ich hatte in der Fritzbox für den angeschlossenen Rechner eine Kindersicherung hinterlegt. Diese blockierte den Zugang. Jetzt läuft es einwandfrei.

Gruss
Hamburger77

Mit der Kombination iPhone und FritzBox habe ich noch zwei weitere Punkte, die ich leider nicht lösen kann. Dazu gehört zum Einen die Passwortabfrage. Wird die VPN-Verbindung zur FritzBox hergestellt, so fragt mich das iPhone nach den Zugangsdaten. Egal was man dann bei Passwort eingibt - es wird akzeptiert und die Verbindung wird hergestellt. Kann das jemand nachvollziehen?
Zum Anderen wäre dann noch Fritz.app. Diese möchte man ja auch gerne von ausserhalb über VPN benutzen. Das klappt bei mir leider auch nicht. Hat dafür jemand vielleicht eine Lösung?
Gruss
Hamburger77

Zum Anderen wäre dann noch Fritz.app. Diese möchte man ja auch gerne von ausserhalb über VPN benutzen. Das klappt bei mir leider auch nicht. Hat dafür jemand vielleicht eine Lösung?
Wie hundertfach hier im Forum nachlesbar: Nein, im Moment gibt es dafür keine Lösung.

@Novize: Dann habe ich wohl die falschen Suchbegriffe verwendet - sorry dafür.

Zum Thema Passwort bei VPN. Kann das jemand nachvollziehen? Oder funktioniert das bei euch einwandfrei?

Gruss
Hamburger77

Die Passworteingabe funktioniert bei mir einwandfrei. Bei falschem PW erhalte ich "Benutzer-Authentifizierung fehlgeschlagen.

Jetzt habe ich allerdings als Laie mal eine Frage. Wie kommt ihr mit dem iphone hinter das Netzwerk der Fritz.Box?

VPN über Edge ist hergestellt und über Safari nimmt er keine meiner über Lan zur Verfügung stehenden IP Nummern an.

Ich gebe im Safari einfach 192.168.178.xx an, er lädt ca. eine halbe Minute und es kommt dann die Seite kann nicht geöffnet werden, da der Server nicht mehr antwortet!?

Hallo

Wenn du einen Webserver in deinen Netzwerk laufen hast, sollte Safari auch was anzeigen. Um auf Freigaben zugreifen zu können ist Safari nicht geeignet, dafür gibt es bestimmte Apps (Netportal, ezSharefiles etc).

aha, thanks jetzt leuchtet es mir ein.
Probiere mal diese apps.

Danke

Warum soll das nicht gehen?

Wie hundertfach hier im Forum nachlesbar: Nein, im Moment gibt es dafür keine Lösung.

Hallo, warum soll das nicht gehen? Also bei mir baut die Fritz.App. Eine Verbindung zur Fritzbox per VPN auf. Ich kann auch anrufen.

Man muss in den Einstellungen von der Fritz.App. statt fritz.box die IP der Fritzbox eingeben.

Gruß Dodo

Diese Aussage ist inzwischen für die 7240, 7270 und 7390 auch Geschichte, denn in den beiden neusten Labor-Firmware-Versionen geht das in der Tat! Da hat AVM nachgelegt. :)

Achso, ok :)

Leider klappt das mit dem Internet nicht über VPN, also diese DNS Namensauflösungs Geschichte. :-(

Oder gibt's jetzt mit der neuen Labor eine neue Moglichkeit? Durch Änderungen an der cfg.? Habe hier im Forum was gefunden aber das hatte nicht geklappt. Da musste man etwas bei der Accesslist eintragen...

Vielen Dank

Nein, komplett via VPN über die Fritz zu surfen, Mails zu handeln usw klappt immer noch nicht.

Hallo

also wenn ich VPN im iPhone aktiviert habe kann ich meine mails normal abholen, weis aber nicht ob er das über das VPN macht (denke mal schon). Das surfen wird bei mir auf jedenfall über das VPN abgewickelt. Habe eine Fritzbox 7170 (ehem. Multibox von der Ewetel) mit freetz und setze das VPN mit pptpd um.

Gruß Kuchenhorst

Stimmt ;)

ich meinte das auch eher als alternative.

Gruß Kuchenhorst

Hallo

kann Novize nur zustimmen. Seit der Labor geht auch Voip über VPN mit der FritzApp.
Die FB nimmt dafür dann den 711u Codec. Über UMTS klingt das ganze dann sehr sauber.
Bei Edge kommt zwar ne Verbindung zustande aber die Bandbreite reicht natürlich nicht für den 711u. Nen anderen einstellen geht wohl nicht oder?
Ein 3min Gespräch braucht ca 2,5 MB up und 2,5 MB down.
Config : FB 7270v2 mit 54.04.85-17828
Iphone 3GS 4.01
jetzt fehlt nur noch Push für FritzApp und mein blödes knackendes MT-F könnte in den Schrank.

Kann mir jemand helfen. Denn ich bekomme einfach nichts duch meine VPN Verbindung.

Ich habe das Iphone 3G mittels IPSEC erfolgreich verbunden zur Fritzbox 7270 V2 mit der neuesten Labor Version.

Das Iphone sagt VPN verbunden und auch die Fritzbox sagt verbunden mit meinem Iphone.
Aber ich bekomme nichts durch.
Sprich der NetPortal sagt Time Out, im Safari bekomme ich nicht den Webserver zuhause angezeigt ich komme auch nicht auf die Fritzbox. Eigentlich geht garnix, ausser die Verdbindung welche angeblich steht.

HILFE :-(

Gruss
Lim
Posting 2:
habe eben in einem anderen Beitrag hier im Forum gelesen, dass man die Einstellung in der CFG Datei etwas abändern muss.

Und zwar

use_nat_t = no;

auf

use_nat_t = yes;

stellen. Dann kann man auf das Heimnetzwerk zugreifen. Aber das Fritz! App Fon geht mit VOIP immer noch nicht.
Gibt es da noch eine Einstellung, welche ich verändern muss?

Gruss
Lim

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,162
Mitglieder
373,688
Neuestes Mitglied
Alf777
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.