VoIP-Festnetznummern aus der TCom-Netz zuschlagspflichtig?

pumana

Mitglied
Punkte für Reaktionen
21
Ich starte mal eine kleine Umfrage, jeder der testen kann und wenn Lust hat seine Ergebnisse reinschreiben:
Ich hab folgendes festgestellt:

Freenet (Berlin, 030) -> zuschlagsfrei
Sipgate (Berlin,030) -> zuschlagspflichtig
web.de (alte 02222) ->zuschlagspflichtig.

Die Rufnummer zum Abfragesystem lautet: 08003309576. Diese Rufnummer ist übrigens auch von Handy aus erreichbar ;-) Sollte man also nach Möglichkeit via Handy anrufen :)

nikotel - > zuschlagspflichtig
aol - > zuschlagsfrei

Sipgate (Dortmund, 0231) -> zuschlagsfrei
AOL (Marsberg, 02992) -> zuschlagsfrei

Hängt wohl davon ab, wo sie ihre Nummernblöcke gekauft haben.

Thomas

Sipgate (Leipzig, 0341) -> zuschlagsfrei
nikotel (Leipzig, 0341) -> zuschlagspflichtig

Sipgate (München, 089) -> zuschlagspflichtig
blueSIP (München, 089) -> zuschlagspflichtig
Nikotel (München, 089) -> zuschlagspflichtig

1&1 (05223) -> zuschlagsfrei
Sipgate (05223) -> zuschlagsfrei

Zuschlagspflichtig:

Sipgate:
Hamburg 040
München 089
Köln 0221
Berlin 030
Frankfurt 069
Düsseldorf 0211

Nikotel
Hamburg

Was hat das eingentlich mit VoIP und T-Com zu tun?

Die Frage sollte eher lauten, welche Carrier

a) leiten die Gespräche in nicht-T-Com-Netze ohne Aufschlag weiter?

b) wer reicht die Mehrkosten von ca. 0,002¤ nur durch (z.B. T-Com)?

c) wer bereichert sich daran indem er dem Kunden ein mehrfaches der tatsächlichen Mehrlosten berechnet, teilweis ohne in der Tarifansage darauf hinzuweisen (diverse CbC Anbieter)?

jo

@ rollo

Klar, Deine Fragen sind auch sehr interessant.

Die Frage, die hier aufgeworfen wurde aber genauso, für mich zumindest.

Mich interessiert es schon, ob Leute die einen Telekom Festnetzanschluß haben jetzt einen Zuschlag zahlen müssen, wenn Sie mich auf z.B. meiner Nikotel Nummer in Hamburg anrufen oder nicht. Schließlich hat immer noch die Mehrheit der Bürger unseres Landes einen Telekom Anschluß und wenn ich richtig informiert bin, gibt die Telekom den Aufschlag an Ihre Kunden weiter, sprich das Telefonat Telekom -> Nikotel Anschluß Hamburg ist teurer geworden für Telekom Kunden.

Gruß,
Tin

Wer statt CbC die teuren T-Com Tarife bezahlt ist selber Schuld. Da kommt es auf die 0,2 cent = 0,002 ¤ auch nicht mehr an.

Wie läuft das eigentlich bei diesen XXL usw. Tarifen, wir dann da nur der Zuschlage berechnet, die kompletten Gebühren oder fällt das unter den Tisch?

jo

rollo schrieb:
Wer statt CbC die teuren T-Com Tarife bezahlt ist selber Schuld. Da kommt es auf die 0,2 cent = 0,002 ¤ auch nicht mehr an.

Wie läuft das eigentlich bei diesen XXL usw. Tarifen, wir dann da nur der Zuschlage berechnet, die kompletten Gebühren oder fällt das unter den Tisch?

jo
Du widersprichst dich selber. Zum einen empfiehlst du CbC anstatt Telekom und in einem anderen Satz sprichst du diejenigen CbC-Anbieter an, die bei Nicht-Telekom-Anschlüssen _richtig_ hinlangen (z.B. 0.037 Eur statt 0.0078) und nicht nur 0.002 EUR Aufschlag berechnen. In meinen Augen ist das Vorgehen der Telekom gerechtfertigt, schliesslich waren es diverse Dorf-Anbieter, die höhere IC-Entgelte haben wollten. Der Zuschlag fällt bei _allen_ Telekomtarifen an, auch bei XXL und vergleichbaren.

Ich habe ja nicht gesagt, dass man die Schwarzen Schafe unter den CbC Anbietern nutzen soll, es gibt ja genug andere ;)

jo

Köln (0221)
Zuschlagspflichtig
über Nikotel, Sipgate und Genion Homezone

also wirklich nur noch über CbC anrufen lassen.
Oder können die auf einmal auch die Preise speziell für VoIP Anrufe erhöhen? Eine Pflicht zur Tarifansage gibts ja nur bei den 0190-0 CbC Nummern die ja eigentlich gar nicht für CbC vorgesehen sind.

Werden andere Anbieter nachziehen (auch die Mobilfunkbetreiber)? Oder ist etwas über die Planungen bekannt?

0911 (Nürnberg) sipgate: zuschlagspflichtig
0911 (Nürnberg) aol: zuschlagsfrei

WAS? Das gibt es doch garnicht. Ich dachte immer, eine Festnetznummer ist eine Festnetznummer.
Ich habe eine Sipgate Nummer (069). Heißt das jetzt, daß ein Freund von mir, mit XXL Local (gleicher Vorwahlbereich) eben nicht kostenlos mit mir telefoniert, sondern den Zuschlag zahlen muß? Wie wird der Zuschlag erhoben? Pro Gespräch, oder pro Minute? Ich finde das einen Skandal. ich kann doch als Telekomkunde nicht vor jedem Gespräch überprüfen, was das jetzt für eine Nummer ist...
Da sollte mal was unternommen werden.

Hat jemand die AGB der Telekom zur Hand?
Dürfen die einfach die Kosten erhöhen?

Aber bei Mobilfunknummern gibt es ja auch unterschiedliche Preise abhängig vom Netzbetreiber. Dank der portierten Rufnummer kann auch hinter einer 0170- Vorwahl z.B. ein E-Plus Anschluß sein.
Man müsste da auch jedesmal eine solche Auskunftsnummer anrufen... (macht aber denke ich keiner)

Eifel schrieb:
Köln (0221)
Zuschlagspflichtig
über Nikotel, Sipgate und Genion Homezone

also wirklich nur noch über CbC anrufen lassen.
Oder können die auf einmal auch die Preise speziell für VoIP Anrufe erhöhen? Eine Pflicht zur Tarifansage gibts ja nur bei den 0190-0 CbC Nummern die ja eigentlich gar nicht für CbC vorgesehen sind.

Werden andere Anbieter nachziehen (auch die Mobilfunkbetreiber)? Oder ist etwas über die Planungen bekannt?

Es geht doch nicht um eine Erhöhung für VoIP Anrufe. Es sind alle Rufnummern betroffen, die nicht bei der T-Com enden und deren Betreiber den Zuschlag nehmen, das kann auch z.B. Deine Tante mit dem "Billig" -Tarif bei ihrem lokalem Netzbetreiber sein.

Ob CbC Anbieter die Preise ansagen liegt in deren Ermessen. Es sind aber auch schon Fälle berichtet worden, wo der Normaltarif angesagt wurde und der Zuschlag später berechnet wurde.

jo

Na dann habe ich das auch mal getestet:

Genion-Nummer (bei BT Ignite aufgehängt): Zuschlagpflichtig.
AOL-Phone (bei Telefonica geschaltet): Zuschlagfrei
Sipgate Leipzig (ist eine Nummer der T-Com): Zuschlagfrei
Bluesip 089 721010xxxxx (Laut RegTP eine T-Com Nummer!!!) Zuschlagpflichtig.

Letzteres verstehe ich nicht.

Außerdem, Arcor-Nummern sollen ebenfalls nicht von dem Zuschlag betroffen sein.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.