Wie funktioniert die Menüführung des Gigaset AS285 AS28H an Fritz!Box 7270?

odoll

Mitglied
Punkte für Reaktionen
13
Hallo Leute,

wollte meiner Mutter was Gutes tun und ihr Gigaset 1000s, was an meiner fbox per DECT angebunden ist, durch was Moderneres (incl. Ruf#-Anzeige) ersetzen und habe zum Mobilteil Gigaset AS28H (kommt z.B. mit dem AS280/AS285) gegriffen.

Leider komme ich mit der Menüführung nicht klar.

Mein 4000C habe ich auf der 7270 z.B. "Wohnzimmer" genannt und dies erscheint auch auf dem Display. Beim AS28H kommt kein Text.
Damit kann ich auf leben, aber was nervt:

Wenn ich bei meinem Gigaset 4000C auf das Briefsymbol drücke, erscheint z.B. die (7270?-)Liste:

Entg. Anrufe (!2)
Angenomme Rufe (1)
Nachrichten (2)
Telefon
FRITZ!Box
Version

und ich kann mit den Pfeiltasten rauf und runter bzw. mit der OK-Taste die Punkte auswählen und abrufen.

Beim AS28H gelange ich mit den Pfeil-Tasten in der Mitte (so es denn überhaupt welche sind), entweder in der Lautstärke Einstellungmodus (nach oben), oder ins (interne) Telefonbuch (nach unten).

Bei Rezension auf Amazon habe ich gefunden, dass es wohl geht, wenn auch nicht "straight forward".

Weiss hier jemand wie's geht und kann es kurz erklären? Danke!

Hmm, ich glaube, jetzt hab ich's halbwegs geschnallt, auch wenn's nicht in der Bedienungsanleitung des Gigasets steht. Mit den Zifferntasten (rot eingerahmt; siehe Bild) kann man IMO steuern (e.g 2=hoch; 8=runter; 4?links; 6=rechts; 5=OK ?). Bei 3 und # passiert zwar auch was, aber deren Funktioniert ist mir nicht 100% klar!?

Anhänge

• AS28H.jpg
    AS28H.jpg
    136.8 KB · Aufrufe: 175
naja ich denke du hast zum falschen mobilteil gegriffen. von so einem billigheimer kann man ja kein komfort erwarten.

es hat außerdem nur ein alphanumerisches display, und kann deshalb auch nicht die menüs der fritzbox darstellen.

also eins mit grafikdsiplay sollte es schon sein für komfortable bedienung. so wie dein 4000c.

ein t-sinus 301 Pack kostet 39,95¤ und ist von siemens hergestellt das habe ich funktioniert wunderbar.

naja ich denke du hast zum falschen mobilteil gegriffen. von so einem billigheimer kann man ja kein komfort erwarten.

es hat außerdem nur ein alphanumerisches display, und kann deshalb auch nicht die menüs der fritzbox darstellen.

also eins mit grafikdsiplay sollte es schon sein für komfortable bedienung. so wie dein 4000c.

Sorry der scharfen Erwiderung wegen, aber das muss ich hier richtig stellen:

i) Komfort ist recht subjektiv, aber ich habe hier ein 1000s, ein 4000c und ein S455 und muss sagen, dass mir das AS28H am Besten gefällt. Es macht das wass ich will und auch schnell (z.B. Blättern in den Menüs) und der Sound ist besser als alle anderen.

ii) wie schon angemerkt wurde handelt es sich um ein ALPHAnumerisches Display. Damit kann es auch Texte darstellen,wie z.B. das Menü der Fritz!box, als auch z.B. die Namen der anderen (DECT)-Telefone, die angerufen werden. Dass der "eigene" Name nicht angezeigt wird, muss eine andere Ursache haben.

Zuletzt bearbeitet:
Die 7270er-Menüführung per Ziffern des DECT Tastenblock scheint ja grundsätzlich auch mit anderen Mobilteilen zu funktionieren. Ein Blick in die 7270-Bedienungsanleitung hat diese Möglichkeiten aber nicht offenbart - fündig bin ich dann hier im Wiki geworden, wo es eine Übersicht gibt.

Hallo,

da Ihr hier über das AS28H "sprecht" - ich hätte dazu mal ne Frage (auch wenn es dabei nicht um Internet-Telefonie geht): Ist es möglich, sich Rufnummern anzeigen zu lassen von Anrufen, die man zwar entgegengenommen, dabei aber nicht die Nummer notiert hatte? In der Bedienungsanleitung ist leider nur von entgangenen Anrufen die Rede, die dann über den AB gespeichert werden, aber ich halte das eigentlich für eine simple Funktion, die ich durch Ausprobieren leider nicht finden kann.

Danke für eine fachkundige Auskunft!

@francybancy
Hallo und Willkommen im Forum,
wenn dein Handset an der eigenen Basis hängt kann man es im Menü über 4-3-2-1 "nur entgangene Anrufe" sowie 4-3-2-2 "alle Anrufe" umschalten.
So steht es jedenfalls in "meiner" Bedienungsanleitung ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Anrufliste

Hallo,

da Ihr hier über das AS28H "sprecht" - ich hätte dazu mal ne Frage (auch wenn es dabei nicht um Internet-Telefonie geht): Ist es möglich, sich Rufnummern anzeigen zu lassen von Anrufen, die man zwar entgegengenommen, dabei aber nicht die Nummer notiert hatte? In der Bedienungsanleitung ist leider nur von entgangenen Anrufen die Rede, die dann über den AB gespeichert werden, aber ich halte das eigentlich für eine simple Funktion, die ich durch Ausprobieren leider nicht finden kann.

Danke für eine fachkundige Auskunft!

Und wie kitzelt man die aus dem AB heraus? Die darunter befindliche Antwort bemüht dafür offenbar eine Art Code 4-3-2-1 nur wüßte ich nicht, wie das weiterführt. Hat sich da eine Lösung ergeben?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.