Fritz Card + FRITZ!Box Fon WLAN 7170 + ISDN

ETESTS

Neuer User
Mitglied seit
21 Aug 2006
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe eine FRITZ!Box Fon WLAN 7170 mit der aktuellen Labor Firmware 29.04.31-5938 und eine FritzCard.

Schließe ich die FritzCard direkt an den NTBA an, funktionieren Faxempfang und -versandt tatellos. Schließe ich die FC an den ISDN Anschluss der FB an, kann ich zwar meist (!) Faxe versenden, aber keine empfangen. Die MSn der fritzCard ist eine reine ISDN-Nummer, also besitzt keinerlei VoIP-Funktionen. Meine Hauptrufnummer unter den Telefonieeinstellungen ist eine Bellshare VoIP-Nummer, die jedoch nur für Sprachübertragungen genutzt wird.

Warum kann ich über FritzFax am NTBA senden + empfangen an der FB jedoch nicht?

Viele Grüße
ETESTS
 
Hallo,

da kann es mehrere Ursachen geben, warum das nicht funktioniert.
Wenn die Fritzcard direkt am NTBA hängt, geht das Fax mit Sicherheit über ISDN raus, dafür ist die Fritzcard und FritzFax offensichtlich richtig konfiguriert.
Hängt nun die Fritzbox dazwischen, gibt es einige Besonderheiten:
- Obwohl die Fritzcard bzw. FritzFax nach Deinen Angaben über eine reine Festnetz-MSN verfügt, können Wahlregeln in der Fritzbox den Übertragungsweg und die MSN quasi "überschreiben", nämlich wenn für die entsprechende Zone eine Wahlregel VOIP vorsieht. Da Fax und VOIP eine unsichere Angelegenheit ist, könnte das eine der Ursachen sein.
- Bezüglich Faxempfang sind die MSN sauber zu konfigurieren: MSN immer ohne Vorwahl eingeben, Fax-MSN in der Fritzbox als Festnetznummer eingegeben, in FritzFax und FritzCard als MSN benannt. FritzFax ist unter "Einstellungen" als analoges Fax angegeben, das auch auf Sprache reagiert (ausprobieren), das nur auf eine bestimmte MSN (immer ohne Vorwahl) reagieren soll. Telefax-G3-Dienst des ISDN-Controllers verwenden ist angekreuzt. Fritz!box Amtsanschluss ist nicht angekreuzt (ich selber benutze FritzFax am NTBA, vermute aber, dass bei Ankreuzen dieser Option die in der Fritzbox eingebaute Capi verwendet wird, die aber wohl bei Dir wegen der Fritzcard weder nötig noch konfiguriert oder aktiviert ist. Ansonsten wäre hier Raum für Experimente). Auch im Controller der ISDN-Karte kann man die MSN angeben.
Also überprüfen und Ausprobieren und die Ergebnisse hier posten. Du solltest auch an den Dioden der Fritzbox und der Anrufliste sehen können, ob und über welchen Übertragungsweg die Faxe raus- bzw. reingehen. Bei Experimenten berücksichtigst Du hoffentlich, dass Du nur zwei Festnetzkanäle zur Verfügung hast (nicht dass Du bei Versand an Dich selber Dir deshalb ein besetzt einhandelst!).
Wenn es keinen wichtigen Grund gibt, warum der PC über die Fritzbox Faxe sendet, würde ich ihn am NTBA lassen.
 
Baim faxen leuchtet für wenige Sekunden die Festnetzlampe, dann bricht der Vorgang ab. Die Wahlregeln überschreiben eigentlich nichts, da auch mit *11# kein Faxversand erfolgt.

MSN sind immer ohne Vorwahl konfiguriert. Egal ob auf sprache reagierend oder nicht, der Empfang schlägt fehl. Ich kann im FritzCardtreiber den Amtsanschluss garnicht anwählen, da ich die aktuelle Version für FritzCard und nicht FritzBox verwende.
Auf einem anderen System kommt die Faxfunktion über den Amtsanschluss zum Einsatz, jedoch nur zum Senden von faxen. Hat aber mit dem PC in dem die FritzCard steckt eigentlich nichts gemein, außer die glecihe FB.
In der Anrufliste stehen eingehende Faxversuche, sofort mit rotem Icon als verbasster Anruf.
Grund ist ein paar Meter Kabel die nachträglich verlegt werden müssten. :(
 
Der Sinn deiner Konfiguration erschließt sich mir nicht. Wozu benutzt du überhaupt noch die FritzCard?
Ich würde entweder die FritzCard direkt an den NTBA hängen oder auf die FritzCard verzichten und stattdessen zum Faxen die FritzBox mit NetCapi verwenden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.