[eine neue idee] edonkey auf fritzbox

radislav

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
hallo all,

ich suche noch nach einer möglichkeit, edonkey auf meine 7170 zu installieren. für bittorrent gibt es ja schon ein thema - feine sache, habe aber kein thema für o.g. gefunden.

habe mich noch nicht umgeschaut/gegoogelt. hat es jemand schon laufen?

wäre ne feine sache, sowas änliches wie webtransmission für edonkey

:habenwol:

gruß

habe ich mir schon fast gedacht, dass ichs einfach nicht finden konnte. schade eigentlich, dass keiner es schon richtig geschafft hat. meinen kenntnissen nach sollte es vom core aus möglich sein. diese 212 mhz sind nicht mit einem normalen x86 rechner zu vergleichen... mal schaun, vielleicht wirds noch was. übrigens hat die neue fritzbox 7270 316 mhz. wenn das nicht reicht, dann liegt es wohl nicht an der hardware....

edonkey wird schwierig... als Clients bieten sich aus meiner Sicht nur amule und mldonkey an. Problem bei mldonkey: In OCaml programmiert und das soll wohl recht interessant sein beim Crosscompiling, braucht relativ viel Speicher ist aber dafür ein echter Tausendsasser - amule, naja, ich weiss nicht ... Speicher braucht er jedenfalls auch ne Menge... Alles in allem vermutlich keine lohnende Sache, die Box würde vermutlich sehr oft hängen/neustarten wg. zuwenig Speicher evtl. gehts in Verbindung mit Swap-Speicher.

Gruss Manuel

edonkey wird schwierig...
edonkey ist, soweit ich weiß, nicht nur client, sonder noch die bezeichnung für die aufbau des protokolls. bekannteste clients sind wohl eMule, aMule, eDonkey, shareasa.

jo, alles sehr interessant. ich hab jetzt mal den thread von oben gelesen: ist nur eine diskussion ohne grundlage, ohne test, nichmalt mit einem fehlversuch. ich kenne mich leider noch zu wenig aus, aber ich würde gerne mal einen edonkey-client ausprobieren. wollen wirs vielleicht wagen mldonkey und/oder amule zum laufen zu bekommen?

da werden wir aber sicherlich hilfe von profis brauchen!

so, hi all

habe heut mal versucht amule zu installieren. dazu habe ich folgende seite zu hilfe genommen: http://p2phelp.de/Clients/aMule,0.html
leider bin ich nicht gerade linuxprofi.
wxGTK-Paket ist nicht erreichbar, ./configure --disable-debug --enable-optimize && make geht natürlich nicht...
mit anderen worten - verstehe nur bahnhof.
was sagt ihr dazu?

Ich hatte den amuled schon mal auf der 7170 laufen. Er ist über Nacht gelaufen und hat auch brav ein 100MB-File runtergeladen.
Swap ist auf jeden Fall erforderlich. Als Speicher reicht ein USB-Stick (zumindest mit meinem compact patch).
Allerdings müsste man für ernsthaften Betrieb einiges an CPU-Last und Speicherverbrauch optimieren. Z.B. wird zum hashen ein Part (9.5MB) immer komplett in den Speicher geladen...

@StuRedman:

geil! hat doch einer geschaft! könntest du dein amuled als zip hier anhängen und auch bitte mehr und genauer zur optimierung der CPU-Last und des Speicherverbrauchs was erzählen?

falls dus nicht mehr hast, könntest du das programm dann für uns kompilieren (oder des, was man auch immer zu linux-programmen sagt) wenn das programm den test besteht, werde ich es auch oben im ersten beitrag hinzufügen!

wäre alles echt super!

gruß
Radislav

Ganz so einfach ist es nicht. :)
Das war vor ca. 4 Monaten. Ich muss erst mal mit dem aktuellen Stand nochmal probieren, ob ich es wieder so hinbekomme. Außerdem hatte ich damals DSMOD auf der Box und aktuell die normale 29.04.49 - ich weiß nicht, obs darauf überhaupt läuft. Und von "Freetz" gibts ja immer noch keinen richtigen Stand, nur SVN-Snapshots. (Meine Box ist keine reine Spielwiese, sondern "produktiv" im Einsatz...)

@ StuRedman:
wenn es so einfach wäre, würde ich nicht so dumm fragen, gel ;)
(Meine Box ist keine reine Spielwiese, sondern "produktiv" im Einsatz...)
wenn du beschreibst(am besten auch möglichst genau), wie man dabei überhaupt vorgeht, dann prüfe ichs doch gerne. man lernt ja auch schließlich dabei etwas dazu. ich weiß nichtmal, wo man hier anfangen soll. dsmod oder freetz habe ich übrigens nicht drauf und will auch nicht installieren. zum rumspielen hätte ich allerdings noch ne 7050 rumliegen....

Ich will halt hier keine Halbwahrheiten posten. :)
Mit der Firmware gehts schon los. Wenn ich mit der Freetz-Buildumgebung ein Programm compiliere und auf der Box ausführe, gibts eine Fehlermeldung

undefined reference to `_Unwind_SjLj_Register'

Ich hab jetzt Freetz draufgeschrubbt, und damit läuft das HelloWorld. Ebenso das Hello-wxWidgets. (wxWidgets ist die Klassenbibliothek, die aMule verwendet.) Na, sehn wir mal weiter.

Also ohne Freetz gehts nicht. Und mit der 7050 schon gar nicht. Erstens hat sie kein USB, und zweitens nur 16 MB RAM. Und aMule ist ein Speicherfresser...

Ich will halt hier keine Halbwahrheiten posten. :)
finde ich sehr lobenswert!
Also ohne Freetz gehts nicht.
ui, des ist allerdings nicht unbedingt schön...
Und mit der 7050 schon gar nicht. Erstens hat sie kein USB, und zweitens nur 16 MB RAM. Und aMule ist ein Speicherfresser...
dieses problem hätte man notfalls mit einer lan-hdd und swap lösen können, aber ich würde sagen, bleiben wird doch bei 7170 ;)
Na, sehn wir mal weiter.
besser eine zukunft, als keine... am bessten ist alledings keine zukunft, als keine gute :lol:

klingt alles sehr versprechend! weiter so :groesste:

Nicht wirklich.
Ich habe gerade mit dem virtuellen Speicher rumexperimentiert, und festgestellt, dass er nicht funktioniert. :(
Auch bei aktiviertem Swap müllt die Box ab einer bestimmten Speicherbelegung einfach ab, anstatt zu swappen. Ich fürchte, so wird das nichts. Und wenn man auch noch am Kernel rumschrauben muss, wird es wirklich haarig.

Hi all, if you are interested in mldonkey for fritz, i have "released" one version of it, you can find it at the link in my sign :p
Note that it require a lot of resources, so you need to enable a swap file, and you need samba too ;)
If you want to try it, let me know your impression :rolleyes:
Mfg
Tokka

@Tokka:
o year i want to try it, but where is the download? needs registration? :/ i don't understand the page language. can u add hier the source, please?

thanks

Hi Radislav, i know...it's the same problem we have all times look at this forum :(
BTW, in next few days i try to post here the steps and the file for download ;)
I hope in a few days my provider give me back my adsl (now i'm writing from work :shock:)...so, if someone want to send me a pm with a place where i can make the post, i will appreciate it too much :D
Thanks a lot, and see you soon :)
Tokka

@Tokka
hi, u can simply add the source (in a zip-file) with your next message. or u can send me an email and i'm doing this: [email protected]

MlDonkey (2.9.4) for fritz vers. 1.0

Hi Radislav, sorry for my delay but i am always without connection :(
So, this is the package ;)
The ritual disclaimer....this invalid warranty, use it at your own risk, CANNOT BE SOLD (this is due to some italian user that sell modified fritz:toilet:), etc etc....

Requirements:

Samba (server or mount), apache/lighttpd (not sure really needed), ifconfig, and a swap file :p

Here you can find the original post on vocesuip.com (in italian)

I've set it for use a range of port from 6870 to 6874 (TCP) and from 6874 to 6878 (UDP), but you can adapt this range by yourself, if other ports needed ;)

After done these settings, you can proceed by unpacking the folder in your storage, and, from telnet, give:

cd /var/media/ftp/your/storage/mldonkey
ln -s /var/media/ftp/your/storage/mldonkey/.mldonkey /var/mod/root/.mldonkey
./mlnet

After (+ or -) 2 minutes, you will receive this message
[dMain] Core started
When you see it, your donkey will be started ;) (note: it is very slow to start, because it need a lot of resources).
Now you can hardly kill your telnet by the X key, don't use ctrl+c, cause it kill the donky core :(
If it works propely, you can put the script in your debug.cfg or rc.custom for the autostart on boot ;)
You can reach mldonkey web interface at fritz.box:4080, or you can also use the sancho gui software.
For more info: http://de.wikipedia.org/wiki/MLDonkey and http://sancho-gui.sourceforge.net/

Oooopppsss....i'm tring to upload the file, but it is 5.07 mb, and it give me back an error, also if i divide it in 2 files :(
Any solutions?
Tnx :p

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.