Anonyme (registrarlose) SIP-Adresse

Aachen

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Für die Internettelefonie mag es manchmal von Interesse sein, ohne einen dazwischengeschalteten Registrar direkt einen Gesprächspartner anrufen zu können. Das ist mit der Fritz!box wie folgt möglich:

+ Als erstes richtet man sich bei Dyndns eine Domaine ein und aktualisiert diese entweder mit der Fritz!box oder entsprechendem Client. (z.B. anonym.dyndns.org)
+ In der Fritz!box richtet man ein Telefoniekonto mit dem gewünschten SIP-Namen ein (z.B. ich). Name, Passwort, Registrar irgendetwas eintragen.
+ Die Fritz!box meldet sich nun (vergeblich) beim (nichtvorhandenen) Registrar an und meldet "nicht registriert". Fertig!
+ Nun kann die Fritz!box unter SIP:[email protected] erreicht werden.

Klingt interessant, heißt das, ich kann jetzt ungestört Frauen belästigen? :wink:

Feuerwehr schrieb:
Klingt interessant, heißt das, ich kann jetzt ungestört Frauen belästigen? :wink:

Nein, man kann dich ungestört belästigen, oder?

Edit: Ich (nicht anonym) kann dich belästigen ohne zu wissen wer du bist, da du anonym bleibst.

:verdaech:

richtig...

Was mich an der Sache übrigens immer gestört hat: Wenn mann einen Dummy einträgt, versucht die Box ständig, sich bei dem nicht existierenden Registrar anzumelden. Mein Syslog ist hinterher nicht mehr lesbar! :)

Deswegen verwende ich lieber einen eh schon existierenden Eintrag und hänge meine Dyndns-Adresse dran.

dm41 schrieb:
richtig...

Deswegen verwende ich lieber einen eh schon existierenden Eintrag und hänge meine Dyndns-Adresse dran.

Das mache ich sowieso... Obwohl das auch viele nicht wissen. Ich wollte eben auch mal sehen, ob es total ohne gültigen Registrar und Konto mit einem Phantasienamen geht. (Ob die FBF annimmt, wenn der Eintrag nicht registriert ist.)

-rm

Hat jemand mal ein sinnvolles Anwendungsbeispiel?

Feuerwehr schrieb:

Du willst eine Anzeige aufgeben oder auf ein Anzeige antworten, ohne im folgenden ständig belästigt zu werden. Eigentlich das Gleiche, wie bei zeitlich begrenzten EMail-Adressen... SPAM-Begrenzung.

Ja OK, aber das geht ja nicht aus dem Festnetz. Was nützt mir das in einer Anzeige, da könnten ja nur VoIP Freaks antworten.

Aachen schrieb:
Du willst eine Anzeige aufgeben oder auf ein Anzeige antworten, ohne im folgenden ständig belästigt zu werden. Eigentlich das Gleiche, wie bei zeitlich begrenzten EMail-Adressen... SPAM-Begrenzung.

Anderes Beispiel:
Du willst vom Internet-Cafe zu Hause anrufen, willst aber weder deine VoIP-Account-Daten noch deine tatsächliche VoIP-Nummer auf dem Caferechner eingeben (man weiß ja nie...).
Dann legst du (wie von Aachen beschrieben) einen dummy-Account auf der FBF an, den du wieder löschen kannst, wenn du zurück bist.

Feuerwehr schrieb:
Du gibst diese Adresse bei der ENUM-Registrierung an. Dann kann selbst Dein VoIP-Provider gerade technische Probleme haben, Du bleibst trotzdem erreichbar.

Oder Du hast einen Kumpel, der nur bei einem Provider wie T-Online ist, bei denen die SIP-Adresse von aussen nicht erreichbar ist. Du bist nicht bei T-Online und möchtest ihn anrufen. mit sip:[email protected] kannst Du ihn erreichen.

Aha, danke, das ist schon besser, aber Frauen belästigen gefällt mir immer noch am besten. :lol:

Hat schon jemand Frauen gefunden, die einen Account angelegt haben und ihn publiziert haben? Denn ein oder zwei Belästigungsanrufe könnt ich auch ncoh loslassen <fg>

Odysseus schrieb:
Hat schon jemand Frauen gefunden, die einen Account angelegt haben und ihn publiziert haben?
Wenn es solche Frauen gibt, dann sehen sie dementsprechend aus und hoffen, dass sie belästigt werden ;)

P.S. Komisch, bisher wurde ich von keiner Frau belästigt, liegt es etwa an mir? :roll:

registraloser SIP Account (dyndns) zum Anruf über ENUM

Hi,
Ich versuche gerade einen registralosen SIP Account anzulegen.

Wie im Thread beschrieben habe ich dazu eine Kopie eines SIPGATE Accounts eingetragen:

Internet-Rufnummer 1000 (wird auf dem SO-BUS als MSN übertragen)
Benutzername Sipgate account
Kennwort *******
Kennwortbestätigung *******
Registrar sipgate.de

Wenn ich nun von einem ENUM fähigen Softphone (Kphone) oder einer anderen Fritz!Box meine registrierte ENUM-Telefonnummer wähle bekomnt das Softphone per DNS die IP-Adresse meiner Box mitgeteilt und startet einen Anruf (invite [email protected])

Der voipd log zeigt auch einen Anruf an. Die Box nimmt diesen Anruf aber nicht entgegen.
Kann es sein das die Firmware 71 das nicht unterstützt?

Gruss,
Michael

Dummy-SIP-Proxy?

dm41 schrieb:
richtig...

Was mich an der Sache übrigens immer gestört hat: Wenn mann(*) einen Dummy einträgt, versucht die Box ständig, sich bei dem nicht existierenden Registrar anzumelden. Mein Syslog ist hinterher nicht mehr lesbar! :)

(*) Gilt das für frau nicht? :gruebel:

Eine alternative wäre ein Dummy-SIP-Proxy, der ohne echte Funktionialität einfach nur ein Okay liefert, so dass z.B. die Fritzbox zufrieden ist.

Gibt's sowas als Programm für Windows zur lokalen Installation?
(Man trägt dann localhost bzw. 127.0.0.1 als SIP-Proxy ein.)

Oder als Dienst im Internet?

Sonst gibt's ja auch jeden Sch... :) also warum nicht das - mein Logfile ist's mir wert! ;-)

Ciao,
   Martin

Bei "Dummy" habe ich wahrscheinlich gleich an "Mann" gedacht! :silly:

m.ramsch schrieb:
Gibt's sowas als Programm für Windows zur lokalen Installation?
Ein Dummmy-Programmm ist mir nicht bekannnt. Normale SIP-Server für Windows gibt es. Diese als Dummy einzusetzen lohnt aber wohl nicht.
http://www.iptel.org oder http://www.like2fone.com/ bieten eine simple Registrierung an einem SIP-Server an - ohne weiteren Schnickschnack.

Sind zwar auch keine Dummys, den Usernamen, den man dort erhält, könnte man aber mit einem DynDNS-Account in der FritzBox nutzen. Natürlich kann man sich auch bei jedem beliebigen SIP-Anbieter anmelden und den Benutzernamen als Dummy "missbrauchen".

Das ist meiner Meinung nach praktikabler, als extra einen eigenen Dummy-Server aufzusetzen.

dm41 schrieb:
m.ramsch schrieb:
http://www.iptel.org oder http://www.like2fone.com/ bieten eine simple Registrierung an einem SIP-Server an - ohne weiteren Schnickschnack.

Vielen Dank für den Tipp! IPTel ist toll, vor allem die Hintergrundinfos zu SIP dort sind ja erstklassig.

dm41 schrieb:
Das ist meiner Meinung nach praktikabler, als extra einen eigenen Dummy-Server aufzusetzen.

Ja, hast Du eigentlich Recht! Meine Idee war zwar, völlig unabhängig sowohl von irgendwelchen externen Registraren als auch anderen SIP-Accounts zu sein und trotzdem keine Fehler im Logfile zu haben, aber wenn's so einfach ist wie die schnelle Anmeldung bei IPTel, wäre der Aufwand für 'nen Dummy-Server wirklich unsinnig. :)

Beste Grüße,
   Martin

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.